vw teilemarkt

Handbremse festgefroren

Lonelyness
  • Themenstarter

Hab vor ca 3-4 Wochen auf Scheibebremse hinten umgebaut, es wurden nur Neuteile verwendet, bis auf die Sättel, die wurden überholt. Seit einigen Tagen friert meine Handbremse Nachts (-12° bis -15° fest. Resultat lässt sich net mal mit nem ruck rückwärts losfahren. Vorgestern ging sie nach ca 1km und paar mal handbremse kräftig ziehen wieder los. Hab am gleichen Tag die Hebel an den Sätteln mal ordentlich mit WD 40 eingesprüht. Wenn die fest ist, hat der Handbremshebel immer nen leerweg bis zu dem Punkt wo die Bremse nachts angezogen war.... Heute morgen is die überhaupt net losgegangen, resultat Scheibe blau und stinkt wie sau... (<-- reimt sich sogar ) Hat jemand noch nen Tip für mich ansonsten bau ich alles aus und mach alles nochma sauber, neu schmieren usw....



Zitat:

ansonsten bau ich alles aus und mach alles nochma sauber, neu schmieren usw....


mach das....mein jung....mach das


gelöschtes Mitglied

    wenn der sattel am mechanismus gut geölt ist , dann ist dein mechanismus im sattel defekt (kommt oft vor) .wäre das seil in der hülle gefroren , dann könntest du den handbremshebel ja garnicht lösen.



    richtig ist der mechanismus defekt da hilft auch kein neu schmieren musste wohl en neuen sattel rein machen... achso und nochwas zieht deine handbremse doche infach nicht an wenn du weisst das sie einfriert^^
    en gang rein machen reicht auch^^

    mfg


    Gang rein und handbremse nicht anziehen...


    Zitat:

    Gang rein und handbremse nicht anziehen...



    gelöschtes Mitglied

      hab ich auch :'(


      Lonelyness
      • Themenstarter

      Zitat:

      dann ist dein mechanismus im sattel defekt


      Ja aber was mich stutzig macht, warum funktionierts dann bei "normalen" Temperaturen? Das kann ich mir net eklären. Ich hab irgendwie die vermutung das zwischen hebel und sattel feuchtigkeit reingekommen ist und dann festfriert bei gewissen Temperaturen.

      @ vik: nach deinem Tip mit dem Holzklotz an die Felge und paar mal mitm Hammer gegen, ists frei....


      Die weniger rabiate Methode ist, einfach mit dem Finger den Hebel nach oben zu drücken.

      Mein linker Lucas38 Sattel macht auch Theater. Manchmal löst er komplett, manchmal aber auch nicht. Macht sich dann auch mit etwas Spiel im Handbremshebel bemerkbar.

      Der Mechanismus im Sattel ansich ist wohl eher nicht das Problem, Problemursache soll wohl die Welle sein. Die Manschette scheint wohl nur Schmutz abzuhalten, Feuchtigkeit nicht. Dann rostet die Scheisse, und das ganze wird schwergängig.

      Werd die verdammten Sättel im Sommer gegen was anderes ersetzen, im schlimmsten Fall nur überholen. Denn: Besser wird das sicher nicht.

      Hätte mal lieber bei der Trommelbremse bleiben sollen... sieht zwar weniger schnell aus, funktioniert aber und bremst besser.



      Lonelyness
      • Themenstarter

      Zitat:

      bremst besser


      ? niemals ich merke jetzt den unterschied wie tag und nacht.... Um den Hebel zu bewegen müste ich mal drankommen....


      Aber ganz sicher... Hab mittlerweile fast alle Bremsen, die es am 6N gab durch. Im gleichen Auto.

      1. 238x18 + 180er Trommel + 20er HBZ + 8" BKV + ohne ABS
      2. 238x18 + 200er Trommel + 22er HBZ + 9" BKV + mit ABS + Stahlflex
      3. 256x25 + 200er Trommel + 22er HBZ + 9" BKV + mit ABS + Stahlflex
      4. 256x25 + 226x10 Scheibe + 23er HBZ + 9" BKV + mit ABS + Stahlflex

      Und Kombination 4 bremste eindeutig am besten von allen. Bei 4 war ein neues Trommelinnenleben im Spiel, bei 5 neue Scheiben und Beläge hinten. Also jeweils gut gewarteter Zustand.

      Haste ABS?

      Ohne ABS bremst der hinten eh kaum mit, da macht der lastabhängige Bremskraftregler schnell dicht, mit ABS merkt man schon ein erheblichen Unterschied in der Bremskraft hinten, da bremst er voll mit bis an die Blockiergrenze.

      Und hier nochmal 2 Kurven:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Lonelyness
      • Themenstarter

      Nee noch nicht, zieht aber im zuge des großen umbaus demnächst mit ein...


      Dann ist es auch kein Wunder, dass du meinst, dass ne Scheibenbremse hinten besser bremst.

      Vom Bremsverhalten sind die etwas unterschiedlich, in den beiden Grafiken sieht man das in den Abbremsungskurven auch ganz gut.

      So jedenfalls meine Erfahrungen. Beläge/Scheiben sind übrigens Standardprodukte aus dem Zubehör, gleiches gilt für das Trommelinnenleben.


      Lonelyness
      • Themenstarter

      Hmm kenn mich mit sowas net wirklich aus, bin halt net vom Fach, hab meinen Mechaniker der versucht mir das so gut wie möglich immer alles zu erklären... Mein Kombi momentan:
      238x18 + 226x10 Scheibe + 20er HBZ + 8" BKV + ohne ABS

      hmm obs jetzt ein 8"BKV is weiß nicht. vorerst soll erstma nur nen 22er HBZ rein um den pedalweg wieder in den grünen bereich zu bringen und dannach komplett vom gti ist nen 22er wo ich im keller hab mit abs gedöhns


      Die ewige Frage was besser ist wird wohl ewig unbeantwortet bleiben.

      Meine kleine Bremserfahrung mit meinem Auto hat mir gelehrt, dass die 200er Trommel mit ABS eben hinten mehr bremst als die Scheibenbremse auch mit ABS. Auch vom Gefühl her. Da kann mir jemand erzählen was er will, das ist eben meine Erfahrung.

      Der BKV macht nur was an der Pedalkraft, bau auf jedenfall das ABS Gerödel ein. Wenn du den 22er HBZ verbauen willst, brauchste eh den 9" BKV, weil die Verschraubung anders ist. Motorhaube aufmachen, reingucken und feststellen Die 22er HBZ ausm Polo haben eh alle nur 2 Anschlüsse für Bremsleitungen, bei ohen ABS Polos musste dann so oder so an den Bremsleitungen rumfuddeln um die an nen Verteiler zu bekommen. Bevor man damit rumpropelt, kannste gleich das ABS System einbauen, am besten mit kompletten Bremsleitungen aus nem Schlachter. Selbst biegen macht echt kein Spaß, und wird spätestens hinten auch zu ner Geduldsprobe wenn der BKR ausgebaut wird...




      Lonelyness
      • Themenstarter

      Ja ich hab vorne den kompletten "klotz" ausm GTI Quasi Ausgleichsbehälter, BKV, HBZ, den Aluklotz vom ABS ist alles komplett auf jedenfall....leitungen werden wir wahrscheinlich selber biegen mal sehn was mein Mechaniker meint....


      polotreff.de
      #17 - 01.01.2009ford fiesta handbremse lösen bremse mechanismus kaputt polo abs leuchtet angezogen handbremse ford fiesta bremst manchmal und stinkt bremssattel überholen polo 6n2 polo 9n angezogener handbremse nässe abs leuchtet handbremse fest fiesta polo 6n handbremse festgefroren friert bei ford fiesta handbremse oft ein handbremse festgefroren polo ford fiesta handbremse fest
      Antworten erstellen