vw teilemarkt

1W Dieselblock und G40 Kopf?

DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

Hallo

Ist es möglich den 1,4er Block vom Diesel (1W) mit dem Zylinderkopf vom G40 (PY) zu bestücken?Könnte nämlich n Dieselpolo kriegen und da ich meinen grad auf G40 mit G60 Lader umbauen will kam mir grade diese idee zwecks Hubraum vergrößern ohne "viel" aufwand!

Danke schonmal für die antwort!



Nein Lohnt sich nicht. Da du alles umbauen musst. Du kannst ja nicht die Kolben vom 1W fahren etc...
Du kannst die Kurbelwelle rausbauen und einen Block aufbauen aber so einfach wie du schreibst geht das nicht.


DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

Achso!

Naja das mit der Kurbelwelle hab ich mir schon Durchgelesen in anderen Beiträgen aber da heißt es Kolben Abdrehen weil der Hub größer ist und so!Gibts noch ne andere Möglichkeit mehr Hubraum rauszuholen ohne gleich den Block schleifen zu lassen und dafür gleich ein "vermögen" zu bezahlen?



Wie schon geschrieben: Kurbelwelle


DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

Ja und das heißt denn die PY kolben kürzen?


Ich habe meinen 1,4l Block von SLS und habe 2K € bezahlt mit Schmiedekolben. Denke da kann man nichts dagegen sagen. Habe das damals auch durchgerechnet und da bin ich auf weit mehr wie 2K € gekommen.


DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

Sorry aber was meinst du mit 2K


2000 €


Er meint 2000€ und das würde ich im Leben nicht bezahlen. SLS ist einfach Massenabfertigung und da gehts nur ums Geld verdienen.



2000 Euro

Ich würde mir den 1W Block nehmen, Anschlussmöglichkeit für den Klopfsensor schaffen, Schmiedekolben besorgen, G40 Kopf drauf oder wenns noch nen Tick mehr werden soll: bearbeiteten ABU Kopf drauf (passende Schmiedekolben aber vorrausgesetzt!)

Wenn es dir um Hubraum geht würd ich aber dann eher zum 1,6er Motor greifen. S2 Pleul rein, Schmiedekolben und fertig ist dein 1,6l Turbo.
Dazu noch nen schönen K04 Lader, große Ventile im Kopf, etc.

Da dürften wenn alles richtig gemacht wird je nach Ladedruck und Setup bis zu 300PS anliegen!


DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

Achso!Nee also zwei scheine wollte ich eigentlich nicht investieren!Und wenn ich mir ne KW besorge dann müsste ich doch eigentlich nur jemanden finden der mir die Kolben abdreht oder nicht?


Kolbenabdrehen ist zwar gut und schön, aber da musst du dir noch Gedanken machen wie du die Verdichtung wieder passend bekommen willst!

Ausserdem wirds für den Oberen Kolbenring schwer dünn!

Dann musst du den Block so bearbeiten dass die 1,4er Kurbelwelle freigängig ist.


Aber wenn du schon sowas machen tust, dann würde ich den Zylinder honen und da werden schon evtl. neue Kolben fällig. Dann kannst du auch gleich dir richtigen Kolben rein machen, und nicht mit abgedrehten rum fahren. Also mir währe das nichts.


DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

mhh.....ist das denn so viel was ab muss?Ich sag mal wenn das son aufwand ist dann kann man ja lieber gleich den serienblock schleifenlassen und grössere Pötte einbauen!Wollte eigentlich kein vermögen investieren!


Das kommt noch dazu!

Wenn es am Geld scheitert, lieber nen guten PY Motor nehmen und bissl mehr Ladedruck fahren.

1,4Liter würd ich auch nicht mehr mit K03 Lader fahren. Da werden dann so oder so ca. 1000 Euro für den K03/04 oder den K04 Lader fällig...


Was willste denn da schleifen lassen? Aufbohren um mehr Hubraum zu erreichen ist ebenfalls schwachsinn (meine Meinung)...

Da kommste wenns hoch kommt auf max. 1350ccm... kannste dir aber selber ausrechnen


DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

Naja also ich hab soweit ja alles liegen es fehlen im Prinzip nur kleinigkeiten!Der motor liegt zerlegt in der garage und ich dachte jetz bevor ich ihn wieder zusammenbaue kann ich ja mal gucken ob es ne günstigere alternative zu schleifen gibt!


Wenn ich schon sowas mache sollte es Hand und Fuß haben, und nicht am falschen ende zu sparen.


DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

Ja das ist klar das es schon vernünftig gemacht werden sollte da er ja eh zerlegt ist!Nur ich will da auch keine unmengen Geld reinschieben,dann konzentrier ich mich lieber auf was anderes!Dann überhol ich ihn nur und bau den 60er Lader drauf das sollte auch schon spass machen !


Beim G60 Lader würd ich eh nicht unbedingt auf Hubraum gehen (auch wenn es sicher nicht schaden würde) Den Hubraumvorteil sehe ich eher beim Turbo. Wenn man de genug Hubraum hat kann man nen größeren Lader fahren und hat obenrum wesentlich mehr Power.


Zitat:

mhh.....ist das denn so viel was ab muss?Ich sag mal wenn das son aufwand ist dann kann man ja lieber gleich den serienblock schleifenlassen und grössere Pötte einbauen


Selbst wenn du nen Dieselblock nimmst und da Schmiedekolben reinsteckst würde ich den hohnen lassen. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes. Neue Kolben auf nen eingelaufenen Zylinder würde ich niemals bauen wenn ich da die Kohle für vernünftige Kolben reinstecke.


DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

Und ob sich das lohnt is noch ne andere frage!Soviel geld für 0,1 liter hubraum mehr?Was macht das an leistung aus?Wohl auch nicht mehr als 10 PS oder?


DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

Also das Honen kann ich auf Arbeit erledigen das sollte nicht das Problem sein!


An PS Angaben kann man sowas nie fest machen. Aber je mehr Hubraum sprich je weiter von 1.3L weg, desto mehr Auswahl hat man zB. was Lader angeht beim Turbo zb.


DeBlackOne
  • Themenstarter
DeBlackOne's Polo 2F

Denn frage ich mal so!Wäre es notwendig bei nem G60 Umbau?


Definiere mir mal NOTWENDIG bei solchen Sachen DIe Kohle würde ich lieber in ne vernünftige Kopfbearbeitung stecken...


polotreff.de
#27 - 02.01.2009py kolben abdrehen 1w 1w oder py 1w dieselblock turbo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen