vw teilemarkt

nz vs aav

bluerave2
  • Themenstarter

Was ist der unterschied zwischen einem AAV kopf und nem NZ kopf



Die Nockenwelle - solange sie drin is...


bluerave2
  • Themenstarter

Also kann man nen aav zum nz umbauen?
man tauscht einfach :
Ansaugbrücke , kabelbaum steuergerät , luftfilterkasten usw



richtig, hab ich auch gemacht . hatte leider nur nen kabelbaum vom 86c und der is etwasv anderst als der vom 2f :(. is aber machbar. (muste ein paar sachen umpinnen bzw ein kabel nachziehen. lanbdasonde must auch umbauen, weil andere stecker.
gruss dieter


Da könntest du auch sagen der Block und der nackte Kopf sind gleich.

Den ganzen Rest wie Drosselklappe, Einspritzsystem, Kabelbaum, Zündung usw. muss alles getauscht werden.

Grüße


Aber die Nocke könnte doch theoretisch drin bleiben von AAV, die ist sicherlich nen tick "schärfer" als die NZ, weil NZ hat ja nicht mal 200°... Oder ist die leicht asymetrisch weil die ABU Nocke für den NZ auch empfohlen wird, und die ist leicht asymetrisch...


die nockenwelle des aav is auf jeden fall besser als nz, mit der abu geht er aber noch besser
gruss dieter


Wollte kein neues Thema aufmachen.bin grad mit nem originalen Nz Polo gefahren.und bin echt überrascht.Der beschleunigt extrem geiler als mein AAV und bremsen tut der auch besser.Ist das normal?
oder is bei meinem irgendwas kaputt?


@nasty:

bremsen sollte er genauso... beim beschleunigen hast du recht, wobei bei nem orginalen nz der unterschied sehr gering ist. im übrigen machen sich z.b. 50kg "zusatzgewicht" da wesentlich stärker bemerkbar. (z.b. soundausbau oder breite reifen) könnte auch ne ursache sein :( .
drehmoment und leistung sind annähernd gleich, also sollte es nur minimale abweichungen geben bedingt durch das bessere ansprechverhalten des nz.
prüf bei deinem aav mal den leerlaufsteller, lambdasonde, eventuell noch zündung prüfen.

gruss dieter



ein NZ geht meiner Meinung nach wesentlich besser! oder ich bin bislang nur scheiß AAVs gefahren.....


Block und Kopf ansich sind gleich. Die Nockenwelle vom AAV ist glaub 4° schärfer als die NZ.


@ Bluerave2

so siehts aus....
wobei zu usw. auch noch die Benzinpumpe gehört!


Naja bald is ja winter dann sind ja wieder schmale räder bei mir druff.
Und Die Bremsen vielleicht lass ich die mal entlüften´.


Späte AAV gabs mit 7mm Ventilschäften. (vorteilhaft) NZ hat doppelte Ventilfedern... braucht man für andere Nockenwellen.


Meines Wissen sind doch erst ab 3F doppelte Ventilfedern verbaut...


polotreff.de
#14 - 04.10.2009http://www.polotreff.de/forum/t/149912
Antworten erstellen