vw teilemarkt

Was bedeutet eigentlich 6N?

DJ 185
  • Themenstarter

Habe mich gestern mit Freunden unterhelten und sind auf das Thema gekommen " Was eigentlich das 6N beim Polo bedeutet " , und haben keine Antwort gefunden!

Nun leite ich die Frage mal weiter!



Denke das ist die form/größe vom unterboden(gestell)
der Polo hat ja 6N der 6N2 selben unter boden deswegen 6N

der Audi TT z.B 8N der Audi A3 mit dem selben gestell 8L

ich glaube jedenfalls das es so war aber kann auch sein das es einfach ne kurz bezeichnung ohne bedeutung ist.


6n war doch di interne bezeichnung von vw



dachte auch das des das interne war... die nutzen auch nicht die namen wie mir... also Polo, Golf usw.

die haben auch nur eine kombination aus zahlen und nummern


DJ 185
  • Themenstarter

Danke das hilft mir schon mal ein wenig weiter!


bei vw sagen sie für golf 5 einfach nur a5 und so ...


ja genau, bei bmw heißen die verschiedene 3er modele
E30
E36
E46
E90/ E91

beim 1er, 5er, 6er, 7er und Mini ist das genauso, nur bei Mini ist es dann statt ein E ein R


gelöschtes Mitglied

    na gut, das mag ja sein, nur wie kommen
    die dann auf die Einzelnen Bezeichnungen,
    das wünde mich mal interessieren!?


    6 N ist die modelbezeichnung vom unseren polos .



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      6 N ist die modelbezeichnung vom unseren polos


      Ach, ne!?
      Wüsst nur gern wieso das die VW internen Bezeichnungen sind,
      bzw. was die zahlen und Buchstaben genau bedeuten!


      Die bedeuten wahrscheinlich gar nix...

      ...oder hast dich mal bei einem Strichcode im Supermarkt gefragt warum der 937495 275973 342454 heißt und nicht 548354 44244 42455255?


      Das wird halt auch irgendeine Laufnummer sein...


      Zitat:

      937495 275973 342454
      Weil diese Kartoffeln mehlig kochend ...Zitat:
      548354 44244 42455255
      und diese festkochend sind.

      e.: Imho hängt die Bezeichnung mit der Plattform zusammen.


      Wie schon genannt wurde ist der Name Modell bzw Plattformabhängig, desweiteren wurde nach Typen unterschieden.
      Das ging zurück bis zur Zeit des Majors Ivan Hirst.

      Ums mal eben am Beispiel des Golfs zu zeigen: 3er Golf = 1H, 4er Golf = 1J, 5er Golf = 1K
      Sprich eine fortführende Aufzählung. Was sie sich aber bei den Polos gedacht haben weiss wohl keiner Da Polo 6N, 6NF, 6KV dann 9N1, 9N2 9N3 irgendwie komisch!


      alles bullshit!


      es gibt da so ein tollen menschen (haben die neulich bei schau dich schlau)
      gehabt.
      der gibt den autos die namen wie z,b den pheaton (irgendso ein gott der größe und macht hatte)

      der polo 6n ist einfach nur da weil es sich käuferfreundlich anhört als polo 3

      das N hat so keine bedeutung genau wie die 6!

      der namen trägt größtenteil beim kauf mit bei!

      wenn du dir ein produkt kaufst was 100% identisch ist
      nur das die eine verpackung in alten grau ist und das produkt
      "blöder-schrott-den-keiner-braucht" heißt

      und das andere ist in einer super schönen verpackung
      und das produnkt heißt

      "ein-wunderschönes-produkt-was-genau-sie-haben-müssen"


      dann überlege mal welches du kaufst!


      Zitat:

      alles bullshit!


      es gibt da so ein tollen menschen (haben die neulich bei schau dich schlau)
      gehabt.
      der gibt den autos die namen wie z,b den pheaton (irgendso ein gott der größe und macht hatte)


      Das is Bullshit!
      Die Bezeichnungen der Autos von VW und Audi geht sicher nicht mit einem X-Beliebigen Menschen der Marktforschung betreibt von statten!
      Zum Verkauf heißt der Polo nämlich schlicht und einfach POLO! Da ist es völlig egal welches Modell man meint! Ob 1F oder 9N3 Polo is Polo!
      Die Bezeichnungen bzw "Codes" 6N, 1H etc sind Werksbedingt!

      Allein die Namen wie Scirocco, Phaeton etc das wird durch so Heinis wie du sie nennst gemacht! Werksintern existieren die Modellnamen Polo, Phaeton etc, zwar aber wenn sich jemand über ein Modell unterhält dann nennt er es beim Werksinternen Namen und das wäre dann 6N, 1K, 6KV etc


      also ich würds einfach so sagen das es anhand der fahrgestellnr ist...

      WWWZZZ6N fertig einfach die baureihe deswegen heißt der 6n....

      so ist es zb bei den BMW oder bei Mercedes auch


      aha aha seeeehr interessant,
      wenn wir schon bei Sinnfragen sind,
      warum heisst Polo Polo? Wegen der Sportart Polo?


      Zitat:

      also ich würds einfach so sagen das es anhand der fahrgestellnr ist...

      WWWZZZ6N fertig einfach die baureihe deswegen heißt der 6n....


      Somit hast du noch eine Stelle vergessen
      WVWZZZ6NZ so müsste sie jeder 6N haben.
      WVWZZZ6N2 müssten dann die 6N2 sein

      Aaaaaaber wieso steht denn da in der FIN das 6N? Sicherlich nicht wegen einer via PC generierten FIN

      Und wieso der Polo Polo heißt ist ne gute Frage!
      Bei Passat, Scirocco und dem Golf weiss ich es, diese sind nach Windströme benannt!


      hm das kann ich dir leider nicht beantworten aber ich würd das mit der unterbodenvariante am sinvollsten halten...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        warum heisst Polo Polo? Wegen der Sportart Polo?


        Ja genau deswegen.

        Zitat:
        Bei Passat, Scirocco und dem Golf weiss ich es, diese sind nach Windströme benannt!


        Und GOLF kommt auch von der Sportart GOLF. Einen Wind der GOLF heißt, gibt es nicht.


        oder vllt vom Golf von Mexico


        wieso heißt BAUM,baum?

        warum muss ich pipi machen

        und warum gibt es sinnlose krankheiten wie krebs?

        warum habe ich ein schleudertrauma obwohl ich mich nicht anfasse?

        kann man eine glücksträne haben wenn man glatze trägt?

        wie lange ist schimmelkäse haltbar?


        alles fragen die wohl immer offen bleiben



        gruß rene


        Zitat:

        Und GOLF kommt auch von der Sportart GOLF. Einen Wind der GOLF heißt, gibt es nicht.


        Beim Golf ist es dann eben der o.g. Meeresstrom! Auf alle Fälle NICHT die Sportart


        gelöschtes Mitglied

          Wenn du meinst.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            bei vw sagen sie für golf 5 einfach nur a5 und so ...


            ääh.. ne


            "Bei der Namensgebung des VW-Golf hatten sich die Wolfsburger Marketingstrategen an den bereits erfolgreich auf dem Markt eingeführten neuen Volkswagenmodellen Passat (Mai 1973) und Scirocco (Februar 1974) orientiert. Zur Auswahl standen auch die Bezeichnungen Taifun und Tornado, doch dabei assoziiert man in der Regel nichts Gutes. Statt dessen standen dem Vernehmen nach der (warme) Golfstrom und das bekannte und beliebte Rasenballspiel schottischer Provenienz Pate.

            Ist aus "Das Große VW-Buch" von Ingo Seiff.

            Somit muss ich mich zum einen bei dir Fonsi entschuldigen! Aber Recht hatten wir beide


            gelöschtes Mitglied

              Kein Thema. Hab ja auch wieder was gelernt.


              Zitat:

              ääh.. ne


              äh ... doch .... wenn du meinst (kommt vll auch auf abteilung an .... ich meine die erzählen mir das ja nich so, weil se lustig sind)
              arbeitest du bei vw?


              Mal etwas OT, damit das abgehandelt ist.
              Für sanfte Gemüter: bitte PC ausschalten und sich im Eck verkauern bzw. "about:blank" besuchen, dort ist man relativ sicher vor folgendem Inhalt:

              Zitat:

              wieso heißt BAUM,baum?

              weil er das erste BAUMaterial war, is einfach die abkürzung.
              Einfach weil Man(n) damit Häuser baum kann

              Zitat:
              warum muss ich pipi machen

              Kein Mensch muss, aber es is einfach angenehmer als sich die zerplatzte Blase wieder zusammen nähen zu lassen.

              Zitat:
              und warum gibt es sinnlose krankheiten wie krebs?

              Krebs is das europäische Konkurrenzprodukt zum (afrikanischen Pendent) aids, damit auch hier die Krankenhäuser trotz hygienischer westlicher Lebensweise auch noch arbeit haben und die hiesigen Meizinschmieden weiter existieren können und keine staatliche Förderung brauchen.
              Da in meiner Familie einige Fälle davon waren und ich recht viel Geld verdienen werde, erwäge ich auch die europäische Variante zuzulegen.

              Zitat:
              warum habe ich ein schleudertrauma obwohl ich mich nicht anfasse?

              Vllt. wars der Sandmann oder jmd. anderes (Freddy, Jason...), der sich kurzer Hand entschlossen hat dich nicht zu töten sondern (wofür auch immer) zu belohnen... oder so

              Zitat:
              kann man eine glücksträne haben wenn man glatze trägt?

              Wird aufgeklebt, mit sogenanntem "Pech".
              Damit sich - das schlechter klebende Konkurrenzprodukt - Coca Cola durchsetzen konnte gab es in den frühen 70ern eine Verschwörung, in der dem Namen "Pech" eine Eigenschaft zugeschachert wurde, die heute noch so manchem bekannt ist und doch recht widersprüchlich zu dem bekannten Hauptbegriff "Glück" ist.

              Zitat:
              wie lange ist schimmelkäse haltbar?

              Je nach Hunger und hygienischem Vorwissen des Essers zwischen ein paar Minuten und Jahrhunderten - Temperatur egal...

              Zitat:
              alles fragen die wohl immer offen bleiben

              Wohl eher doch nicht, aber nun zurück zum Topic:

              Da VW auf Winde (und Strömungen, siehe Golf) steht, nahm man für den kleinen spritzigen gleich ein Synonym, das beides vereint:
              6N ist die "kultige" abkürzung für "Saxon", was (deutsch) die Sachsen meint (siehe auch 2fast4u etc.)
              Selbige waren nämlich nicht nur aufbrausend und hatten einen reissenden Redefluss, sondern kanen auch aus der Gegend des "Zuiderzee" (= IJsselmeer).
              Dort wehen/fliessen sowohl starke Winde als auch Strömungen.
              Zwar nicht so stark wie in der Sahara (Scirocco) oder bei Mexico (Golf), allerdings ist der 6N auch zugegebenermassen kein Formel-1-Bolide.

              Desweiteren sind Polohemden deutlich spritziger, aktiver und sportlicher als Golfhemden und ist auch der Polo (Flamenco) ein Indiz für das Feuer der Leidenschaft der Fahrer desselben.

              ----


              Damit dürften wohl alle Fragen geklärt sein
              Meine Bankverbindung für Spenden und die Home Adresse für Homevideos heisser Verehrerinnen GIPS per PN.


              Hehe, wieso kann man sich wegen sowas eigentlich den Kopf zerbrechen...


              polotreff.de
              #31 - 05.01.2009volkswagen interne bezeichnungen 6n2 volkswagen interne bezeichnungen was heist 6n golf v werksinterner name was heisst 6r warum heißt polo polo wvwzzz6nz getriebe wvwzzz6nz bedeutung polo wvwzzz6nz interne typbezeichnung polo fahrgestellnummer hersteller wvwzzz6nz interne bezeichnung polo modellname polo 2003 werksinterner name von audi a3 wvwzzz6nz grau baureihe anhand fahrzeugidentnummer vw vw polo neu werksinterne bezeichnung kurzbezeichnung polo neu vw polo 6n 6n2 6nf 9n 9n2 9n3 windströme golf passat
              Das Thema wurde geschlossen.