vw teilemarkt

Airbagleuchte brennt dauerhaft!

Kritzi
  • Themenstarter

Erstmal frohes Neues und ja ich weiss dieses Thema wurde schon oft hier besprochen, nur ist meine Sorge nicht dabei.

Also ich hab ein 96ér Polo 6N, seit ca. 1/2 Jahr brennt nun meine Airbaglampe im Innenraum und geht auch nicht aus.

Ich habe mein Lenkrad nie abgehabt, nie irgendwas am Airbag gemacht oder sonstiges.

Beim Fehlerspeicher auslesen war ich nun schon 2 x ( 1. ATU 2. VW )
Kein Fehler gefunden! also schließten die beiden freundlichen ein Fehler in der Elektronik aus.

Nun meine Frage, liegt es nun am Schleifring ? Soll ja eine Krankheit sein, oder hat noch jemand eine Idee ?

Will nicht unbedingt sinnlos Geld ausgeben für Probleme die es dann garnicht sind,

danke schon mal für Tipps .



Bin mir da ja nicht so sicher. Wenn da wirklich kein Fehler im Steuergerät steht, dann sollte ja auch keine Warnlampe leuchten. Vielleicht stimmt ja was in der Verkabelung der Lampe nicht.


Wenn es am Schleifring liegen würde würde das Auslesegerät einen Fehler am Widerstand des Airbagkontaktes rausgeben.
Hatte ich schon.
MFG



Kritzi
  • Themenstarter

kann es sein das es auch passieren kann wenn man den Schalter vom Kontakt ( in der Konsole ) abzieht wenn die batterie angeschlossen ist?


laß mal die Istwerte überprüfen und nicht nur den Fehlerspeicher auslesen


Kritzi
  • Themenstarter

wie liest man die denn aus, bzw. prüft die ?


mit dem Tester mit dem man den Fehlerspeicher auslesen kann.. damit kann man auch die Istwerte auslesen, zeigt dir dann an ob bei allen Airbags der Stromkreis in Ordnung ist .kann auf jedenfall jeder VW Händler... auser dein Airbagsteuergerät ist nicht dafür ausgelegt und gint keine Istwerte her


Kritzi
  • Themenstarter

gut zu wissen das sowas funktioniert, danke, werd ich nächste woche mal probieren.


Kritzi
  • Themenstarter

Also es ist wieder alles beim alten, Airbagleuchte geht wieder wie gewohnt ohne dauerhaftes brennen

Der Fehler lag am Schleifring, dort war diese kleine Feder abgebrochen und hatte somit kein Kontakt mehr zu der Airbageinheit.

Hab ihn für wenig Geld einbauen lassen und dann auslesen lassen + Fehler löschen und alles ist wieder gut. Tüv kann also kommen

danke trotzdem für die Ratschläge von euch



gelöschtes Mitglied

    Dann Bin ich froh das es das teil war .
    Dein Polo hatte ja vorbesitzer die nur gepfusch haben .

    Da lebt ein teil mehr von mein polo in dein weiter .

    grus redpolo6n


    Kritzi
    • Themenstarter

    So isses Steff, so bleibt deiner bei mir ruhen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen