vw teilemarkt

2 Fragen :)

Hille
  • Themenstarter

Also wohin mit der Fahrgestellnummer wenn die Spritzwand weg ist?
Und brauch man wischerdüsen für die Frontscheibe?

Also für Tüv....soll ja alles für den lieben Onkel gerecht werdn

glg Hille



nummer auf den dom einschlagen im beisein vom tüv...


die zahlen kannst du selber in den Dom schlagen die Sterne lässt du von nem Tüvmann einschlagen dann eintragen usw.

mfg



eigentlich egal wo man die einschlägt hauptsache auf der karosse und vom tüv absegnen lassen

spritzdüsen sind erforderlich!


gelöschtes Mitglied

    würde ich nicht machen , kann böse nachinten losgehen.das darf offiziell nur der tüv.ich bin aber viel mehr gespannt welcher tüv dir die spritzwand austrägt.bei uns gibts keinen einzigen prüfer der das macht , da die spritzwand ein tragendes teil ist


    Hille
    • Themenstarter

    Es fahren doch so viele ohne Spritzwand rum.....austragen brauch der die ja nicht, ist ja auch nicht ausgetragen aber es geht ja um die Fahrgestellnummer den die Spritzwand kommt raus

    glg Hille


    Wischerdüsen brauchst du auch !

    Aberd er Sprinter so wie der Lupo haben gute .


    Sprinter am Wischerarm

    Lupo unter der Haube


    nummer selber irgentwo am rahmen,am besten auf dem dom rein machen!bis auf sternchen,das macht der sachverständige.vorher absprechen!
    solang eine domstrebe vorhanden ist trägt er dir auch die spritzwand aus!
    welcher tüv prüft die spritzdüsen?!?scheibenwischer ja.


    warum braucht man wischerdüsen.haben die nicht schon voll viele hier gecleant



    Zitat:

    warum braucht man wischerdüsen.haben die nicht schon voll viele hier gecleant


    eben,hab auch keine mehr!


    Hille
    • Themenstarter

    Das wird doch schon wieder voll der Antwort Salat hier...ja....nein....ja .....nein......

    Gibts auch so was wo man sich dran halten kann.....

    Ok selber zum TÜV rennen und Fragen aber muss doch einer richtig wissen?

    glg Hille


    Zitat:

    Zitat:
    warum braucht man wischerdüsen.haben die nicht schon voll viele hier gecleant


    eben,hab auch keine mehr!


    dann weise dein tüv´er beim nächsten mal drauf hin, mal gucken was er sagt

    natürlich brauch man spritzdüsen, wenn man sie wegmacht ists jedenfalls nich mehr legal


    Zitat:

    aber muss doch einer richtig wissen?


    genau, der prüfer der dir das abnehmen soll was nützt es dir wenn alle sagen "ja, so und so", du machst es und der prüfer sagt dann, "ne iss nich"


    ich fahr am montag eh beim tüv vorbei dann frag ich mal.aber find das echt komisch.ich meine.mein wischwassertank ist eh immer leer und die wischwasserdüsen zu cleanen ist ja auch kein abrüsten der sicherheit.verstehe das deswegen irgendwie nicht.


    naja, grad im sommer oder jetz im winter ist das schon recht praktisch wenn man die scheibe sauber bekommt und nicht nur schlieren drauf sind. meiner meinung nach ist ohne wischwasserdüsen unter umständen keine gute sicht gegeben, ich find es schon sicher wenn ich was durch die scheibe sehe

    am ende muss es eh vom prüfer bestätigt werden, da wir(denke mal der große großteil ) ja keine fachgerechte ausbildung haben um sowas beurteilen zu können


    gelöschtes Mitglied

      spritzwand muss definitiv ausgetragen werden und das mit der domstrebe sehen unsere prüfer hier auch anders.ich wäre da vorsichtig mit.erst genau erkundigen und fragen wer das einträgt und dann erst rausmachen.


      Zitat:

      ich find es schon sicher wenn ich was durch die scheibe sehe


      durchaus ein gutes argument
      aber wie gesagt wenn wie bei mir der tank eh immer leer ist,sollte jeder für sich das risiko eingehen können.aber vernünftiger wäre es auf jedenfall.ich schrieb am montag nach dem tüv nochmal.mal gucken was der sagt


      Zitat:

      würde ich nicht machen , kann böse nachinten losgehen.das darf offiziell nur der tüv.ich bin aber viel mehr gespannt welcher tüv dir die spritzwand austrägt.bei uns gibts keinen einzigen prüfer der das macht ,

      da die spritzwand ein tragendes teil ist



      von was^^
      der Gummidichtung und heizungsabdeckung, kabelbaum, wischwasserbehälter und jenachdem Steuergerät etc^^

      bis zum übergang Batterieblech etc trägt die nicht wirklich zur statik bei und ist ein Flammschutz und um Dämpfe, Abgase von der Frischluftzufuhr und innenraum fernzuhalten...es muss eine Feste abtrennung zwischen motor- und innenraum vorhanden sein
      aufgrund dessen muß eine abbdeckung der heizung (sofern sie drin bleibt) gefertigt und sämtliche öffnungen verschlossen und die luftzuführung geändert werden nach einem entfernen
      der wegen z.B. starkem rostbefallenen spritzwand^^

      nach einer mit starkem rostbefallenen entfernten Spritzwand^^
      kann die Fahrgestellnr. an eine leicht einsichtbare stelle, wie schon erwähnt am Dom versetzt werden.
      Solang die nr. mit der im Brief/Zulassung und der des Typenschildes am Schlossträger identisch ist natürlich...

      gab da noch nie Probleme bei uns bezogen auf Polo 1 - 2F
      und im Motorsport (BergCup, Rallye) wo auch abnahmen der Fahrzeuge durch Prüfer sind, wird es genauso gemacht...
      Daher stellenweise "gleiches recht für alle"

      außer halt Ausnahmen bei "extremer" veränderung die "leider" nicht aus dem Rennsport in der StVZO genehmigt werden... versteht sich^^


      also zum thema spritzdüsen kann ich sagen sind pflicht...die grünen können dir sogar verwarngeld aufbrummen wenn du kein wasser im behälter hast


      cleane doch einfach die haube und verbau dir neue golf 4 düsen unter der haube.

      die dinger kosten ein paar cent. kaufen und anbau überlegen...


      gelöschtes Mitglied

        Du kannst die Wischerdüsen wegmachen, solltest aber eine versteckte wieder verbauen, da das Sichtfeld immer sauber zu sein hat. Auch wenn man nur im Sommer fährt, so leben wir hier nicht gerade bei 365 Tage Sonnenwetter. Also Scheibenreinigung ist Pflicht. Zur Fahrgestellnummer. Bei uns ist es so, dass man nach Absprache mit dem Tüver die Nummer selber einschlagen darf. Sei es auf dem Dom oder am Holm der Bodengruppe unter dem Teppich, egal. Hauptsache man geht vorher zum guten Mann und spricht es ab. Danach is es kein Problem. Zumindest bei uns... Aber wie schon so oft gesagt: Von Bundesland zu Bundesland ist der TÜV leider verschieden... Bei meinem haben sie z.B. noch komplett cleane Türen eingetragen, mit dem Argument: Wenn du nicht gerettet werden kannst, dein Problem. Was woanders überhaupt nicht denkbar wäre. Obwohl ich auch denke, das wenn man kaum eine Möglichkeit hat selbst aus dem Auto zu kommen, weil er so verzogen ist, dann schneiden se eh das Dach ab....


        Zitat:

        Du kannst die Wischerdüsen wegmachen, solltest aber eine versteckte wieder verbauen, da das Sichtfeld immer sauber zu sein hat. Auch wenn man nur im Sommer fährt, so leben wir hier nicht gerade bei 365 Tage Sonnenwetter. Also Scheibenreinigung ist Pflicht.




        immer dieser Clean wahn... also ganz ohne wischerdüsen würd mich beim "fahren" (nicht vorführen) im sommer allein wegen den Mücken schon so anpissen
        wie im winter mit ner salzwasser verschmierten scheibe und leerem Wischwasserbehälter....
        und ständig einen auf Ace Ventura machen oder allen Furz lang scheibe manuell reinigen is albern und stressig zugleich


        aber hier mal ne alternative lösung die ich nur empfehlen kann:
        wischerdüsen direkt am wischer vom Mercedes Sprinter
        http://www.polotreff.de/forum/t/150065


        Zitat:
        Zur Fahrgestellnummer. Bei uns ist es so, dass man nach Absprache mit dem Tüver die Nummer selber einschlagen darf. Sei es auf dem Dom oder am Holm der Bodengruppe unter dem Teppich, egal. Hauptsache man geht vorher zum guten Mann und spricht es ab. Danach is es kein Problem. Zumindest bei uns... Aber wie schon so oft gesagt: Von Bundesland zu Bundesland ist der TÜV leider verschieden... Bei meinem haben sie z.B. noch komplett cleane Türen eingetragen, mit dem Argument: Wenn du nicht gerettet werden kannst, dein Problem. Was woanders überhaupt nicht denkbar wäre. Obwohl ich auch denke, das wenn man kaum eine Möglichkeit hat selbst aus dem Auto zu kommen, weil er so verzogen ist, dann schneiden se eh das Dach ab....




        würden so argumente nur mal öfter beim Tüv oder allgemeinen Gesetzgebung ausreichen nicht noch "Bestraft" zu werden wegen der Konsequenz einer Bewussten Handlung die ausschließlich ein "eigenes Problem" zur folge hätte....


        Zitat:

        also zum thema spritzdüsen kann ich sagen sind pflicht...die grünen können dir sogar verwarngeld aufbrummen wenn du kein wasser im behälter hast


        optik geht vor funktion!


        Hille
        • Themenstarter

        Zitat:

        optik geht vor funktion!


        Richtig Aber ein wenig Funktion sollte schon bleiben

        danke nochmal an alle ....

        glg Hille


        wischerdüsen brauchst du...wird aber denke ich keiner kontrollieren hab auch schon ewig keine mehr samt behälter alles raus


        Zitat:

        optik geht vor funktion!


        richtig,richtig!

        OT. @themenstarter sorry das ich noch nicht geantwortet hatte..


        also zu den wisch-wasch düsen.. tüv will welche sehen.. teilweise ist es aber auch egal..
        hast du ein "jedentagfahrzug" solltest du welche haben.
        hast du ein schön-wetter-und-kein-regen-sondern-nur-show auto dann ist es fast egal!


        zur fahrgestellnummer..
        je nach tüv.. der eine will selbst einschlagen dem andern reichen bilder
        und die nummer muss fest mit der karosse verbunden sein!
        ich z.b habe ein cnc gefrästes blech eingeschweißt..

        du musst aber dennoch eine heizung/lüftung vorweisen können!

        gruß rene


        hätte noch dazu sagen soll das ich zur dekra fahre!
        alle eintragungen und abnahmen sind dort schon immer gemacht worden.
        nie probs!ich war nochnie wo anders
        "wer ist tüv und wo wohnt die sau?"


        Hille
        • Themenstarter

        Zitat:

        du musst aber dennoch eine heizung/lüftung vorweisen können!


        brauch man ne Heizung? Ich wollte meine rus schmeißen

        Sommerauto brauch keine sag ich mal so!

        glg Hille


        gut,
        wenn du das sagst werden die prüfer schon ein auge zudrücken!


        gruß rene


        Hille
        • Themenstarter

        Dann schmeißen wir die mal raus und hoffen auf nen guten Prüfer

        Werde mich aber vorher nochmal bei dem Informieren.....

        glg Hille


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen