vw teilemarkt

Radlagerwechsel ?

crac
  • Themenstarter

Hi ich habe mal ne frage ! und zwar wie bekomme ich die hinteren inneren radlager (sind verpresst )bei meinem polo 86c gewechselt ?



die Radlager beim 86c hinten in den Trommeln sind nur mit ner Mutter fest und nicht gepresst.

um die rauszubekommen mußte nur die Fettkappe an der Bremstrommel abmachen, den Sicherungssplint entfernen und die mutter abschrauben.

Würd aber aufpassen, denn wenn die schraube danach zufest angezogen wird, gehen die neuen Lager schnell kaputt.
Würde auch drauf achten das die Bremstrommel nach möglichkeit nicht abgeht.
Ist nämlich für nen Laien nicht ganz so einfach.


gruß


also ich hab die mutter abgemacht, hab mir n schraubenzieher und nen hammer genommen und die stück für stück runtergeschlagen... nur vorne sind sie gepresst, da klappt das nich ^^



ja aber die lagerschalen muss er ja auch tauschen die bekommt man am besten mit hammer und dorn raus und die neue am besten mit ner nuss die die grösse der lagerschale hat rein schlagen


und wie sieht es mit lagerschalen neu machen aus ?

sind in dem meisten radlagersätzen auch bei...

edit: ich war zu langsam


crac
  • Themenstarter

Danke dachte die wären da auch verpresst weil hatte neulich schon scheiß probleme beim wechseln der radlager vorne und dachte dsa wäre eventuell auch bei den hinteren so !

Ist denn die montage auch so einfach wie die demontage ?


du nimmst die trommel hinten ab schlägst die lagerschale aus und die neue haust du vorsichtig mit nuss und hammer wieder rein trommel wieder drauf lager rein anschrauben fertig


also ich hau die auch immner mit nen dorn wieder rein ging bißlang immer ohne probleme


crac
  • Themenstarter

Danke für die schnelle hilfe !



hab einfach die alter lagerschale zum reinschlagen genommen um die neue reinzubekommen


Hab da einen idealen Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Mit nem dünnen Meißel treibe ich die Lagerschalen von innen raus und mit ner passenden Nuss von vorne die neuen wieder rein.

    Wenn du das ganze Fettgedöns in der Trommel entfernst siehst du, dass es für jede Lagerschale 3 Einkerbungen im Trommelinneren gibt damit du mit einen dünnen Meißel die raustreiben kannst.


    wie auch im link zu sehen...


    Jo stimmt, habs übersehen


    gelöschtes Mitglied

      Won welcher Firma kann ich mir denn gute Radlager holen?Für Hinterachse brauche ich 2 Neue Radlager!
      Gruß
      Ron


      gelöschtes Mitglied

        nimm am besten von vw wenn du den wagen länger fahren willst.ist zwar etwas teurer macht sich aber bezahlt.habe welche von nk gehabt,waren nach 3 wochen kaputt.kleiner tip für deine neuen lagerschalen,frier sie über nacht ein.sie schrumpfen minimal und lassen sich besser einbauen.nennt man gefüge veränderung.kannst auch kältespray nehmen,ist aber eher was für den profi.bei weiteren fragen,frag ruhig.


        ich hol die lager immer bei uns in der firma is ne haus marke von uns und mit den dingern noch nie probleme gehabt muß ja nicht immer vw sein vorallem wenn man mal den preis unterschied sieht, aufjedenfall kein ebay rotz...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          aufjedenfall kein ebay rotz...


          Eba is klar,da hole ich sowas nicht,was kostet denn eure Hausmarke?
          Und was kosten die bei VW?
          Gruß
          Ron


          Ich habe bei mir ebay "Rotzlager" eingebaut.
          Sind nur von einem Namenhaften, deutschen Hersteller und kosteten 10€ das paar.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Sind nur von einem Namenhaften, deutschen Hersteller und kosteten 10€


            Welche marke denn?


            Also ich nehm immer die von SKF günstiger als VW und besser bzw eig. die gleichen


            zahl 22.10+mwst da sind dann schon prozente runter.


            Antworten erstellen