vw teilemarkt

Wie groß ist Zündeinstellbereich am Verteiler?

Polo_HK
  • Themenstarter

Hallo, bin gerade am Experimentieren mit der Zündung Richtung früh zu verstellen (habe den ZZP in einer Werkstatt einstellen lassen und seitdem hat er etwas weniger Leistung als vorher). Damit ich die Grade besser abschätzen kann, meine Frage: Wie groß ist der Verstellbereich, der durch Drehen des Verteilers innerhalb der Langlöcher möglich ist. Es handelt sich um einen 2er Polo mit HK-Motor und ganz konventionellem Verteiler (Unterbrecherkontakte).

Und stimmt es, dass 1 Grad Drehung am Verteiler = 2 Grad Zündungszeitpunktänderung bedeuten?

Vielen Dank für eure Infos im Vorhinein!

LG Martin



also das einstellen ohne zündungstester kann für dein motor tödlich ausgehen.. vorgesehen sind ca 6° +-1 vor OT stellst du auf zu früh wirste es vielleicht nicht hören und ruckzuck alles krumm im kurbeltrieb...

ein motor läuft definitiv mit den original werten am besten (serien motor)


Polo_HK
  • Themenstarter

Hm, genau das tut er nach der fachmännischen Einstellung eben nicht. Und ein paar Grad in Richtung früh können da hilfreich sein...



nen kumpel hat das bei seinem golf 2 gemacht zündung etwas weiter in richtung früh ging auch richtig gut bis er nen loch im kolben hatte


Antworten erstellen

Ähnliche Themen