vw teilemarkt

Dämpfer eingefroren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

unglaublich aber wahr...
gestern abend aus der einfahrt rausgefahren und ziemlich krasse schläge auf die karosse gegeben.
heute morgen den dämpfer ausgebaut (hinten links) und mal auf verdacht heiss gemacht und tatsächlich ging wieder etwas... aber im arsch ist er trotzdem!
schonmal einer sowas gehabt ?

so nun muss ich nen neues fahrwerk besorgen oder 2 neue dämpfer für hinten ..
wenn einer was hat bis 200 eier bitte mal melden!



Sowas hab ich noch nicht gehabt, sehr seltsam. Werden wohl undicht gewesen sein, dass Wasser drin war. Hätten sich in dem Fall wohl eh bald zerlegt.

Was für Dämpfer brauchst du denn? Hab leider nur originale (PY) da.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joar das war auch meine vermutung, undicht!
weil da auch bissi sabber rausgelaufen ist...
hatte nen 60/40 fahrwerk drinne... war ein no name!
nun habe ich 2 koni dämpfer angebiten bekommen.
nun stellt sich mri die frage ob ich hinten und vorne was unterschiedliches fahren kann ...



Dämpfer sind egal, die kannste fahren wie du willst. Sollten natürlich Achsweise passen und im richtigen Maß gekürzt sein. Bin auch schon viele Autos mit unterschiedlichen Dämpfern gefahren, war nie ein Problem.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sehr gut zu wissen, dachte mir schon sowas!
werde dann im frühjahr, wenn mein polo nochmal zerlegt wird nen satz H&R federn springen lassen ... wichtig ist mir erstmal das ich den bock wieder fahren kann. in unserer garage ist es schweine kalt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie schaut das nun aus wegem tüv ?
wenn ich hinten und vorne andere dämpfer fahre ?

sagen die grünen da was ?


a: sieht doch kein mensch die dämpfer vorn

b: nein sagen nichts


gelöschtes Mitglied

    Eben. Dämpfer sind NICHT eintragunspflichtig. Kannst fahren was de willst...


    Jo das selbe hatte ich auch wie mein Polo draußen stand hinten rechts ist der dämpfer undicht da gab das dann die ersten 2 -3km voll die schläge aber jetzt steht er in der Garage da ist es schön warm



    mal eine frage die in den thread reinpassen könnte..

    hab 2 dämpfer gebruacht günstig bekommen nur glaube ich lohnt sich der einbau nicht weeeil:

    die dämpfer lassen sich sehr leicht reindrücken bis zum anschlag. undicht sind se nicht haben auch noch gegendruck. wenn man die komplett reindrück dauert es was bis die wieder rauskommen. was meint ihr? ich meine hinüber.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    langsam raus und schnell rein > dämpfer OK!

    der entlastet ja nur beim ausfedern, beim einfedern liegt die last auf den federn.


    echt? aber bei meinen jetzigen dämpfern ist der rechte kaputt der knallt immer beim einfedern. so als wenn der aufschlagen würde.. und das könnt ich mir vorstellen würde bei den dömpfer auch so sein..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    versuche es, das ding hast du in ner halben stunde rein / raus...
    dann weisst du es. ne kleine runde gedreht und du hast dein ergebnis !


    das thema ist zwar schon alt aber jetzt habe ich das problem an mein polo
    scheiss winter


    gelöschtes Mitglied

      was hast denn drin? fk?


      ich hab fk drin haben aber konidämpfer und min. 100tkm runter und heut ist mir der rechte hintere dämpfer eingefroren. so ein scheiß hoffentlich halt ich das noch bis zum frühjahr aus


      gelöschtes Mitglied

        was haste jetzt drin? fk oder koni? da wird ja keiner draus schlau


        das fk königsport (gewinde) hat härteverstellbare koni dämpfer


        gelöschtes Mitglied

          und ist bekannt dafür dass es einfriert... hatte ne bekannte auch. da wird halt die billigvariante von koni eingebaut


          scheiß fahrwerk. schön tief und hart, in den kurven auch ganz ok. aber wenn ich bei uns an ner ausfahrt hin fahr, an den die brummis den asphalt zusammen geschoben haben, springt bei mir abs an weil er über die kleinen bodenwellen drüber hüpft. habs eben grad mit zwei wagenhebern und brenner aufgetaut (zwei wagenheber weil er auf einer seite eingefedert war als er eingefroren ist und dann so tief war das ich mit´m hydraulischen net mehr drunter gekommen bin). geht wieder bis er die nacht wieder einfriert...aber dann steht er wenigstens grad. hoffe das fahrwerk hält noch bis frühjahr dann kommt h&r oder kw rein, denke mal 60/40.


          hallo, habe auch den verdacht das meine (koni gelb) dämpfer eingefroren sind... und zwar ist er bei richtig schlimmen minus graden hinten total tief und gibt laute schläge auf die karosse ab... wenn es wieder wärmer wird geht es dann wieder... er ist dann wieder höher und gibt keine schläge mehr... hat noch jemand solche probleme mit koni dämpfern? was kann ich dagegen tun?


          polotreff.de
          #22 - 20.12.2010dämpfer hinten rechts eingefroren http://www.polotreff.de/forum/t/150262
          Antworten erstellen