vw teilemarkt

Heizung bleibt Kalt!

ReVaNcHe
  • Themenstarter

Hallo, ich habe folgendes Problem!
Ich habe vorhin meinen Polo warmlaufen lassen, um ihn vom vielen Schnee zu befreien!
Ich hab die Heizung voll aufgedreht, nach einer Weile (ca.15min.) bin ich wieder eingestiegen und die Temp.Anzeige war schon fast im roten Bereich und es kam nur kalte Luft aus der Frontscheibenheizung! Einen Tag vorher ging die Heizung noch!

Was kann das sein?

Ich muss dazu sagen das in der Nacht -21°C waren!

Danke fürs zuhören! Ich hoffe ihr habt ne Lösung für mich!



Dein Kühlwasser ist gefroren.

Motor nicht laufen lassen !


Und sofort in eine Garage schleppen und auftauen lassen.


Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.


Erfahrungsgemäß Thermostat. Heizt er denn beim fahren und bläst z.bsp. an ner ampel lauwarm/klat? Thermostat ist kein großer aufwns und auch nicht teuer, hat bei mir auch schon gereicht die beiden stecker abzuziehen (blau und schwarz, unterhalb vom verteiler) undn die bisschen saubermachen damit der kontakt wieder da ist und das thermostat aufmacht.
sollte es nicht am thermostat liegen könnte es die kopfdichtung sein, hatte ich mal und ohne typische hinweise wie öl im wasser oder dergleichen. verlieren eure wagen denn wasser?



@ ReVaNcHe auch ne möglichkeit wasser kühlt nicht wenns gefroren ist. schau in deinen ausgleichsbehälter ob eis oder spuren von gefroren sind die schläuche weich also wasser flüssig?
Hast du frostschutz drinne?


ReVaNcHe
  • Themenstarter

Danke für eure Antworten, hab noch festgestellt das der obere Kühlerschlauch heiß wird aber der untere Dicke kalt bleibt!

Dann is es das Thermostat oder?


Bei den Fehlern was du genannt hast und wenn du gefrorenes Kühlwasser ausschließen kannst dann ja. thermostat öffnet ab ner bestimmten temperatur die ein fühler ermittelt und bringt so die wärme in den heizungsbereich. wenn sie ältzer sind werden sie fest und öffnen nicht mehr ganz oder gar nicht mehr, früher hat man die teile rausgebaut und mal gekocht aber ob das auf dauer hilft? wie gesagt sind nicht teuer und dann wirds wieder kuschlig warm im polo


also bei mir war es auch das gleiche problem
nur bei mir wa der wärmetauscher in arsch und dafür muss das ganze ammanturenbret raus is keine schöne arbeit !


ReVaNcHe
  • Themenstarter

Alos hab ihn grad nochmal laufen lassen und wie durch ein Wunder ging wieder alles wie es sein soll!

Ich denke das das Thermostat nur gehangen hat, aber dämnächst muss ich es wohl wirklich mal wechseln!

Habt erstmal Dank für eure Tipps!


Das Thermostat ist nicht abhängig von einem Temperaturfühler!
Das funktioniert komplett eigenständig, besteht aus einer Feder aus einem ganz bestimmten Metall, welche bei ca 92° nachgibt und das Thermostat öffnet bis 86 oder 88° erreicht sind, dann geht es wieder zu.

Ein Thermostat kann man auch testen, indem man es in einem alten Topf in Kühlwasser (nicht in reinem Wasser) auf dem Ofen erhitzt und ein Thermometer in die Suppe hält. Dabei muss das Thermostat bei irgendwas um die 92° aufmachen und eben bei ca 88° wieder zumachen, der Öffnungshub muss auch glaub ich min 4mm betragen, steht aber alles auch nochmal in richtig in den bekannten Reparaturbüchern (Wie helf ich mir selbst und wie sie alle heißen).



Wenn der obere Kühlerschlauch warm ist, müsste das Thermostat doch geöffnet haben. Ich tippe eher darauf, das im Kühler etwas eingefrohren war, wenns nicht weiter fließt


wenn der untere dicke schlauch kalt ist, und die aneren beiden warm, dann ist dein kühler zugefroren!


ich hatte gestern morgen genau das gleiche problem!


der war nach nem kilometer schon am kochen! da hab ich den kühler vorsichtig aufgetaut, das komplette wasser abgelassen und puren kühlerfrostschutz wieder drauf gemacht! da ging es wieder, hatte einfach nur zu wenig frostschutz drin, weil bei -13° reichen -5° nicht wirklich aus!



aber heizung wird immer noch nicht warm! gleich mal gucken, was da los ist!


Ich habe das Problem, das meiner nicht wärmer als 70 Grad wird und daher heizt er auch nicht besonders. Was kann man da machen, selbst im Stand ist es nicht anders


so, heizungsproblem ist auch behoben, war noch nen bisschen luft im system, hab den einfach oben am wärmetauscher entlüftet, und siehe da, es wird wieder schön warm!


ReVaNcHe
  • Themenstarter

Also ich hab heute Morgen nochmal nachgeschaut, im Kühlwasserbehälter is Eis drin, Sch*****!

Was kann ich tun? Ich habe keine Garage wo ich es mal eben schnell ablassen kann!


puuuuhhhh, dann kannst du jetzt im moment recht wenig tun, ausser wie gesagt inne garage und nen ofen davor!


ich hab meinen kühler gestern mit warmen wasser aufgetaut, einfach 4-5 eimer mit warmen wasser drüber und gut war! dann 10 km gefahren, damit mal alles wieder richtig auf temperatur kommt und dann wie gesagt alles abgelassen und neu drauf!


Der ganze Heizungs-/Kühlkreislauf beim 2f ist Erfahrungsgemäß anfällig, meiner kam ne zeitlang nicht mehr über 70° paar wochen später die Kopfdichtung hin, seit die gemacht ist wieder alles okay normal zwischen 85-90°. Entlüften am Wärmetauscher hilft schon aber bei mir bisher nur kurz, der hat sich richtig aufgepumpt und selbst wenn er nachts in der Garage stand und klat war, war n ziemlicher Druck auf dem Behälter was nicht normal ist.

Auftauen lassen, ablassen und richtig Frostschutz rein weiter haste da keine Möglichkeit. Aber mal so nebenbei und ohne dass es gleich wieder las Angriff gesehen wird, wieso fäöhrt man im Winter wenns die ganze Zeit im Wetterbericht läuft mit keinem richtigen Frostschutz, verstehe ich nicht.


ReVaNcHe
  • Themenstarter

Ich könnt mich auch in den Ar*** beissen das ich nicht schon mal eher danach geschaut hab!

Weis jemand wieviel Frostschutzmittel in den gesamten Kühlkreislauf passt?


Insgesamt sind es glaub ich 5,6 Liter, wenn du 50:50 mischst solltest du so um die -35 Grad haben. -25 erreicht man mit ca. 2,25 Frostschutz und 3,35 Wasser.
Kannst aber dein Kühlwasser in Zukunft auch mal mit ner Spindel prüfen, gibts im Baumarkt oder Autozubehör


@ReVaNcHe, hab jetzt bei mir gute 5 liter im kreislauf.







wieso man ohne ausreichend frost schutz fährt? kann dir meine version erklären!


ganz einfach: dummheit! muss ich ganz ehrlich zugeben!

habe frostschutz in den ausgleichsbehälter geschüttet, hab dann sofort gemessen und siehe da, er hat -20° angezeigt..... hab gedacht das reicht wohl, aber das sich das ganze wieder im kühlkreislauf verteilt, da habe ich idiot nicht dran gedacht! und wo ich dann vorgestern gemessen habe, waren es nur noch -5°, weil sich alles wieder schön verteilt hatte......


polotreff.de
#20 - 08.01.2009heizung bleibt kalt polo vw polo 86c heizung bleibt kalt, kühlerschläuche alle warm vw polo heizung bleibt kalt polo 86c wird heiß heitzung bleibt kalt unterer kühlerschlauch kalt unterer kühlschlauch kalt site:polotreff.de polo heizung polo 6n unterer schlauch bleibt kalt "vw polo 86c heizung" heizung kalt vw polo heizung heitzt nicht polo 86c 2f unterer kühlerschlauch ist kalt &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=obere kühlerschlauch wird warm untere bleibt kalt 86c heizung bleibt kalt heizung vw polo bleibt kalt polo 86c heizung spaet warm polo g40 kühlerschläuche bleiben kalt heizung polo 86c schläuche polo oberere kühlschlauch unterer kühlschlauch site:polotreff.de polo 6n wird nicht warm
Antworten erstellen

Ähnliche Themen