vw teilemarkt

2 Endstufen an 1 Powercap ?!

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hey,

hab mal ne Frage an euch.

Ist das machbar und vor allem sinnvoll ?!

Ich habe ein Kabel von der Batterie zum Powercap.

Vom Powercap gehen dann die Kabel zu 2 Endstufen.

Werden die Endstufen damit genug versorgt oder wie sieht das aus ?!

Wie ist es, wenn ich noch ein 2. Powercap hinzufüge und das "in Reihe schalte" mit dem 1. Powercap ?!

Aja, das Powercap hat 1 Farad und es handlet sich um eine 4-Kanal und eine 2-Kanal Endstufe.

Gruß Chris



Machbar is es natürlich.

Ob genug Strom zur Verfügung steht kann man so nicht sagen.

Wenn Du noch einen Cap hinzufügst, dann nicht in Reihe, sondern parallel.


Kampf~Polo
  • Themenstarter

Wie genau meinst du das mit parallel ?!

Also sollte ich es einfach mal testen, ob es funzt ?!



also ich habe auch 2 endstufen auf einen powercap und des geht bestens


Ich habe auch ein powercap mit dem ich eine 4 u. enen 2 kanal endstufe betreibe . läuft wunderbar. kannst also ohne bedenken machen.

gruß


Es wird funtkionieren, wenn Deine Stromversorgung aber nicht schon von vorne rein total am Ende is.

Parallel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kampf~Polo
    • Themenstarter

    okay...werd es einfach mal testen und das beste hoffen ^^

    also brauche ich für die 2. endstufe KEIN Kabel von der Batterie im Motorraum nach hinten zur Endstufe ziehen, sondern nur EIN Kabel von der Batterie im Motorraum zum Powercap und dann vom Powercap JEWEILS EIN Kabel zu den zwei Endstufen ?!


    Wenn das Kabel richtig dimensioniert ist, brauchst Du kein seperates Kabel. Ansonsten stimmt Deine Denkweise.


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Wie meinst du das genau ?!

    Hab ( glaube ich, würde ich aber nicht drauf wetten ) derzeit Kabel mit einem Durchmesser von 25 qmm liegen.

    Würdet ihr andere wählen ?!

    Es könnten auch 35 qmm sein, aber müsste es zu Hause mal nachmessen.



    Das Kabel muss den Strom für beide Amps führen und dementsprechend muss es ausgelegt sein.


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Okay.

    Denke das wird ausreichen.

    Die 4 Kanals soll mir die Woofer versorgen und die 2 Kanal dann nur für`s Frontsystem sein.

    Die 4 Kanal ist derzeit verbaut. Noch ganz ohne Powercap und auch noch keine 2-Kanal Endstufe.

    Nun soll ein 2. Woofer in den Polo und dann beide Woofer über die 4 Kanal laufen.

    Das Frontsystem kommt dann ab von der 4 Kanal und erhält ne neue 2 Kanal endstufe für sich allein


    also ich habe auch 2 em-phaser amps und rodek powerkap,Kabel 35qm und nehme plus von baterie und minus von karosse hinten für eine du kannst auch dein powerkap als verteiler nehmen,dass heisst plus von der 2amp direkt zum Powercap und masse auch, kannst auch masse von hinten nehmen direkt vom verteilerblock nehmen wie du willst und absichern möglichst hoffe konnt dir bisschen helfen und es ist richitg so wie ich meine mfg so hab ich es angeschlossen


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    hat jemand von euch vll bilder davon ?!


    Pass auf:

    Du gehst mit Deinem Kabel von der Batterie (+ Kabel) direkt auf den CAP.
    Das gleiche machst Du mit dem Massekabel hinten im Kofferraum, auch direkt auf den CAP.

    Und nun klemmst Du die Kabel für die Endstufen direkt an den CAP an, als ob es die Batterie wäre.

    Also hast Du zum Schluss auf jedem Anschluss vom CAP, je 3 Kabel angeklemmt.


    Wo schließt ihr das Massekabel hinten in Kofferraum / Karosse genau oder am besten an?


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    @blek:

    Thx...echt hilfreich ... vielen Dank ^^

    @TheRed:

    Mensch Markus...du stellst Fragen ;-P

    Also ich geh an die Halterung für die Rückbank.

    Können ja mal wieder treffen. Warst beim letzten Polotreffen (war nciht der hit) nicht da ^^


    @ kAMPF : ich hab das Masse kabel an einer Verschraubung für die RL angeschlossen aber vllt gibts ja noch was besseres....


    Zitat:

    ich hab das Masse kabel an einer Verschraubung für die RL angeschlossen aber vllt gibts ja noch was besseres

    Da gibst wohl kaum was schlechteres....

    Masse an dem Befestigungspunkt von der Rückbank is zB gut, wie Kampf~Polo schon gesagt hat.


    @ belk : danke für die Info! Da werde ich das mal verbessern


    hi an der stange unten dies lange ding hab es eingekurzt einfach wo der reserverad drauf kommt ganz unten hoffe wisst wo ich meine,sonst wie gesagt rückleuchten


    Zitat:

    hi an der stange unten dies lange ding hab es eingekurzt einfach wo der reserverad drauf kommt ganz unten hoffe wisst wo ich meine,sonst wie gesagt rückleuchten

    Reserveraddorn? -nein!
    Rückleuchten? -nein!

    Die Masse muss ordentlich an die Karosse kommen, wie zB Befestigung der Rückbank oder Befestigung vom Gurt. Und dann nicht nur einfach dranschrauben, sondern den Lack vorher entfernen.


    so siehts aus, und würde den CAP vielleicht nur auf einen AMP legen, also auf den SUB AMP!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Werden die Endstufen damit genug versorgt oder wie sieht das aus ?!


      Zum versorgen is das Cap sowieso nich gedacht, nur mal nebenbei, der Entwicklungsprozess eines Caps ging dahinaus, als Puffer zu dienen, werden leider viel zu oft als Ersatzbatterie angesehen..


      Kampf~Polo
      • Themenstarter

      Also wie würdet ihr das nun machen ?!

      Lieber 2 Powercaps für 2 Endstufen

      oder

      1 Powercap für 2 Endstufen ( wobei die eine wie gesagt nur eine kleine seien wird )


      Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach 2 Caps rein.


      Richtig erkannt
      Funktionieren tut es auch mit einem Powerkap optimal wären aber zwei .


      Wieso sollte das optimal sein?
      Optimal is wenn man erst gar keine Caps braucht.


      Was für ein Hype um diese Caps ...
      Is eher ein Armutszeugnis für die Batterie, wenn man wirklich einen braucht ... oder man hat viel zu kleine Kabel gelegt

      Probiers erst mal ganz ohne, is deutlich weniger Arbeit
      Wenn du einen (geschenkt bekommen) hast, dann schmeiss ihn an beide Endstufen, wie schon oben genannt (pro pol am cap drei kabel)


      Zitat:

      Optimal is wenn man erst gar keine Caps braucht.


      hast du nicht 3


      Ja hab ich. Aber ob ich diese auch brauch is was anderes

      Aber hier war von "optimal" die Rede. Und optimal is nunmal eine konstante Stromversorgung, die ohne Puffer usw auskommt.


      Antworten erstellen