vw teilemarkt

Neonröhren o. LED Leisten für Fussraum

POLO-TIME
  • Themenstarter

Hey leute,
habe mir mal bei ebay die neonröhren und LED Leisten angekuckt,

da ich meinen Fussraum über den Türkontakt beleuchten will, brauch ich Neonröhren bzw. LED Leisten mit einem langen Anschlusskabel

Leider kann ich bei E-Bay nur welche mit 40-50 cm A-Kabel finden.

Das reicht mir nicht bis in den Fussraum dann.

Woher habt ihr eure Neons, LED Leisten gekauft?
Wo habt ihr eure Fussraumbeleuchtung angeschlossen ?

MFG
Andy



gelöschtes Mitglied

    ich hab sie übers radio laufen sonst kannste einfach mit lüsterklemmen die kabel verlängern...


    Habe meine direkt an die batterie angeschlossen und nen schalter zwischen gesetzt. Ganz easy. Das kabel zu verlängern sollte ja kein prob. sein wie malibu89 schon gesagt hat



    POLO-TIME
    • Themenstarter

    übers radio hab ich auch gelesen --> über Dauerplus

    wills aber unbedingt über türkontakt

    Woher hast du den deine neons ?


    gelöschtes Mitglied

      japs über dauerplus, ich hab meine von mediamarkt^^


      POLO-TIME
      • Themenstarter

      ja stimmt beim media markt aus der hifi ecke

      werden die dinger nicht schwächer wenn ich die durch klemmen verlänger ?


      Also ich konnte keinen unterschied feststellen


      gelöschtes Mitglied

        kannst du ausrechnen über das ohmschegesetz r=u duch I aber wenn du dickeres kabel nimmst ist da kaum abfall


        also ich hab meine neons auch übern türkontakt laufen und man brauch kein besonders langes kabel.

        du musst ja ned den kontakt an der tür beim druckschalter abgreiffen, das kabel geht nämlich bis unters a brett da bei dem hebel, wo du die haube aufmachst....

        da hab ich den türkontoakt abgegriffen



        POLO-TIME
        • Themenstarter

        hey speedy.
        da haste mich auf eine idee gebracht

        werds mal versuchen morgen !

        Dank dir ...


        POLO-TIME
        • Themenstarter

        bin nur gespannt obs beim 6n2 genauso is

        das die Kabel bis unter a-brett laufen


        ja ist beim 6n2 genauso.
        Ich habs auch so gemacht wie speedy ! Nur mit 12 V Lampen und nicht mit Neons (siehe Bilder) Aber das ist Geschmackssache...


        POLO-TIME
        • Themenstarter

        alles klar VEC ...

        sind die kabel in einem Mantel ?

        muss ja nur die abdeckung rausklipsen denk ich und dann ran an die Kabel


        danke nochmals ...


        also ich hab mir 2 röhren im conrad geholt. jeweils 20€

        dazu noch ein 3 wege schalter und strom hab ich mir vom ziggianzünder geklaut. mit 2 stromdiebe.

        das mit dem türkontakt hab ich ein bisschen umständlicher gemacht, weil ich den kabelbaum auf der fahrerseite nicht aufreißen wollte. hab jetzt von überm himmel ein kabel nach unten verlegt^^

        aber läuft alles so wies sein soll


        ja genau die sind nur isoliert. Da könntest du so ran. Musst nur wieder richtig isolieren damit es kein Pfusch wird.

        Viel Spaß beim Basteln


        POLO-TIME
        • Themenstarter

        hab noch so einen tollen kippschalter von Media Markt gekauft.

        muss ich den auf Plus ranhengen oder auf masse damit ich die dinger beliebig an und ausschalten kann ?


        POLO-TIME
        • Themenstarter

        Kann ich au 2 Röhren an einem Türkontakt ranmachen ? oder kann es dann sein das die sicherung rausknallt ?

        würde gern über ein türkontakt gehen damit ich die röhren über einen Schalter noch schalten kann

        bin leider anfänger in sachen elektrik darum frag ich .......


        wenn du über den türkontakt gehst gehen die lampen an wenn du die türen öffnest is ja kla
        aber wenn du sie wärend der fahr anschalten möchtest musste dir plus woanders herholen weil plus ja nur anliegt wenn die türe offen ist
        muss man sich mal bissl überlegen was man wo anklemmen muss


        pass auf.

        wenn du nen dreiwege-schalter hast, dann steckst du das alles so an den schalter an:

        an den linken halter: türkontakt
        an den mittleren halter: minus von der neonröhre
        und an den rechten halter: masse (also minus) vom ziggianzünder

        das plus von der neonröhre schließt du an das dauerplus vom zigarettenanzünder.

        dann kannst du den schalter so betätigen dass die röhren auf die tür reagieren, aus sind, oder an sind.

        viel spaß


        Also ich hab den Strom von der Innenraumbeleuchtung geholt (Die liegt am Sicherungskasten hinter der Abdeckung des Ablagefaches, links vom Lenkrad).
        Jetzt dient die Innenraumlampe als Schalter für die Fussraumbeleuchtung. Finde ich persönlich besser, als wenn man sich irgendwo einen Schalter "verstecken" muss...

        Ich kann jetzt auch während der Fahrt oder wann auch immer die Fussraumbeleuchtung ein- und ausschalten. Und zusätzlich natürlich über den Türkontakt.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Also ich hab den Strom von der Innenraumbeleuchtung geholt (Die liegt am Sicherungskasten hinter der Abdeckung des Ablagefaches, links vom Lenkrad).


          Das find ich klasse, das werd ich wenns wärmer wird auch mal probieren.

          Will das ganze nur in rot machen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Woher habt ihr eure Neons, LED Leisten gekauft?
            Wo habt ihr eure Fussraumbeleuchtung angeschlossen ?


            bei ebay findest du günstig welche aber da die neonröhren noch einen extra trafo benötigen sind meist die anschlussleitungen kurz. ich würd dir die led-leisten empfehlen (SMD leiste) dann brauchst du kein trafo und die frage wird ja auch sein wohin du den trafo plazierst! smd leisten sind flexibel im gegensatz zu den neoröhren die sehr sehr empfindlich sind!

            die spannung man kann es fast überall abzapfen ich hab von der innenbeleuchtung dann kann ich es auch dimmen!


            da das der richtige thread zu sein scheint:

            habe von nem kumpel 2 klk und nen zweierschalter übernommen^^

            wir funzt das mitm zweierschalter... wollte einmal nur per türkontakt und der andere schaltmodus dauerhaft an,also auch währedn der fahrt!

            weiß da jemand was zu?! erreiche meinen kumepl grade nicht, der is auf lehrgang!
            und ich wollte das dieses we noch einbauen!

            Danke für eure hilfe^^


            gelöschtes Mitglied

              hey leute das thema passt mir gerade sehr gut
              hab nun meine deckenbeleuchtung in blau und wollte mal fragn ob ich die fussraumbeleuchtung auch in blau oder eine anderen farbe nehmen soll also was "besser" aussieht(ich weiß ist geshcmackssache ist nur zum tipps holn)
              und wie schließe ich das denn über die deckenbeleuchtung an?
              da ich ein totaler leihe bin und davon keine ahnung hab benötige ich eine gute anleitung mit bildern vllt
              schonmal danke
              lg rene


              Also ich habe Kaltlichtkathoden genommen von Ebay ist echt günstig und lässt sich ganz gut an den Türkontakt einbringen


              @ polo.6n2:

              Du klebst bzw. schraubst die beiden 12 V Leuchten oder halt Kaltlichtkathoden in den Unterboden. Die Kabel ziehst du dann bei der Sicherung in den Stromkreis der Innenraumlampe. Dann gehen die Leuchten an, sobald die Innenraumlampe auch angeht. Bei Bedarf kannst du sie natürlich auch anmachen...
              Und sie sind durch die Sicherung abgesichert...

              greetz


              Hallo,

              Also ich hab von Schiwi 4 30cm kaltlichtkathoden drin. Kostet ein paar 6,99€

              Auch über Strom vom Himmel und Tür angeschlossen. vielleicht sollte man ein relais zwischensetzen, jenachdem was die Teile ziehn. Ein sehr großen Querschnitt hat das Kabel im Himmel nicht...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Du klebst bzw. schraubst die beiden 12 V Leuchten oder halt Kaltlichtkathoden in den Unterboden. Die Kabel ziehst du dann bei der Sicherung in den Stromkreis der Innenraumlampe. Dann gehen die Leuchten an, sobald die Innenraumlampe auch angeht. Bei Bedarf kannst du sie natürlich auch anmachen...
                Und sie sind durch die Sicherung abgesichert...


                und wie?haha
                wiegesagt ich bin ein totaler leihen und hba keine ahnung


                Ja wenn du von Elektronik und Schaltkreisläufen überhaupt keine Ahnung hast, würde ich es lieber machen lassen. Ansonsten schließt du vll noch etwas falsch an und dein schöner Polo steht irgendwann in Flammen...

                Ich denke mal nicht, dass der Einbau so teuer sein wird.


                gelöschtes Mitglied

                  Na so schwer ists wirklich nicht, aber ich würde auch sagen dass du lieber jmd. dran lassen solltest, der sich ein wenig auskennt.
                  Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätt ich es dir kurz angeklemmt.

                  Grüße

                  Tristan


                  polotreff.de
                  #31 - 13.06.2009neonröhre schwächer durch verlängerung polo neonröhren neonröhren leisten led fürs fussraum wie werden die neonröhren an der batterie angeschlossen? media markt, neonröhren polo 3 dauerplus fußraum media markt led leisten schalter zwischen led leiste anklemmen media markt neon röhren fußraum led anschliessen neonröhren led kabel von neonröhren verlängern fußraum led anschließen neonröhren bei mediamarkt neonröhre oder led wie schließe ich led leisten im fussraum an? fußraum neon oder led neonröhren bei media markt? led fußraum leiste
                  Antworten erstellen