vw teilemarkt

Fragen zur Batterie

Carsten86C
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein kleines Problemchen und viele Fragen dazu. Leider schwächelt meine Autobatterie seit 3 Tagen. Zum Glück habe ich ein Ladegerät mit Starthilfefunktion. Meine Batterie habe ich allerdings erst vor 2 Jahren neu gekauft. Ich habe auch auf das Produktionsdatum geachtet. Die Batterie ist jetzt 2,5 Jahre alt. Technische Daten 36 Ah 300 A verbaut in einem 86C AAV 54 PS Lima sollte wohl 55 A haben. Die Ladeendspannung liegt konstannt bei 14,4 Volt.

Im letzten Sommer habe ich drei mal das Radio angelassen und mußte morgens fremdstarten. Kann hierdurch die Batterie kaputt gegangen sein ?

Weiterhin könnte auch ein "klemmender" Anlasser in Frage kommen. Im Sommer hat der Anlasser öfters sehr schwer (langsam) gedreht und den Motor gestartet. Ich hatte mal bei einem Ascona einen klemmenden Anlasser, dort war eine Lagerbuchse festgefressen. Daher wollte ich wissen vieviel Ampere beim Starten ein 86C so in der Regel zieht. Ich habe ein gutes Mawek Zangenmessgerät und wollte mal morgen den Startstrom messen und bräuchte daher Vergleichswerte.
Weiterhin müßte ich mal wissen wie viel Stom in mAh so ein Polo im ausgeschalteten Zustand so ziehen darf (Stichwort Kriechstrom).

Nun noch eine Frage zum Neukauf der Batterie. Ich wollte eigentlich die größtmögliche Batterie kaufen, da im nächsten Sommer eh ein neues (gebrauchtes) Auto fällig wird und ich die neue Batterie gerne weiterverwenden würde. Also welche Kapazität in Ah kann meine 55A Lima verkraften ? Oder gibt es da Probleme z.B bei einer 70 Ah Batterie ?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

MfG
Carsten



Zum kriechstrom kann ich dir sagen das alles über 40 mAh nicht Normal ist.

Aber denke mal das bis 300 mAh eigentlich nichts die Batterie Leersaugt.

Ja durch Vollentladung kann eine Batterie auch Kaputtgehen, Hast mal die Flüssigkeit <überprüft?


Carsten86C
  • Themenstarter

Nein, die Batteriesäure habe ich noch nicht gemesen. Muß ich doch auch bei geladener Batterie messen ? Also Auto fremdstarten und Batterie laden lassen bis die Ladeschlußspannung von 14,4 Volt erreicht ist und dann die Säuredichte messen - richtig ?



aber nicht nur die säuredichte sondern auch den wasserstand nicht vergessen


Keine Ahnung, kenn ich mich auch nicht mit aus
Ich meinte Eigentlich denn Säurestand, hät ja sein können das die Leer ist.

Find ich aber gut zu Wissen das ich nicht der einzige Polofahrer bin der vorher Opel gefahren ist


Ganz nebenbei Willkommen im Polotreff


Zitat:

Nun noch eine Frage zum Neukauf der Batterie. Ich wollte eigentlich die größtmögliche Batterie kaufen, da im nächsten Sommer eh ein neues (gebrauchtes) Auto fällig wird und ich die neue Batterie gerne weiterverwenden würde. Also welche Kapazität in Ah kann meine 55A Lima verkraften ? Oder gibt es da Probleme z.B bei einer 70 Ah Batterie ?


Du kannst dir auch eine 170Ah-Batterie einbauen, das interessiert deine Lima nicht. Eine Drehstromlichtmaschine kann man nicht überlasten, wenn
die 55A bringen soll, dann bringt die auch höchstens 55A.
Du bekommst wahrscheinlich nur Probleme, wegen der Außenmaße der
Batterie, unbedingt vorher messen!
Übrigens Kriech-oder auch Ruhestrom wird in mA gemessen nicht in
mAh....und wenn der Motor läuft sollten immer 14,4V anliegen, ganz egal
wie leer oder voll die Batterie ist.


Ein schwergängiger Anlasser sollte einer Batterie nichts anhaben.
Bei älteren Autos ist der Anlass Vorgang ja quasi ein "gewollter Kurzschluss".
Schlimmer ist die Geschichte mit deinem Autoradio.
Sowas führt zu einer "Tiefenentladung" was Akkus nie gut tut.
Und die jetztigen Temperaturen haben ihr wohl den Rest gegeben...
Kannst problemlos ne Batterie mit einer größeren Kapazität (zB 63Ah) verbauen. Muss halt nur in dein Batteriefach passen.
Hat sowieso Vorteile: Das Radio bleibt beim starten an weil die Spannung nicht soweit einbricht und eine eventuell verbaute Endstufe wird besser versorgt.



Carsten86C
  • Themenstarter

Also, die alte Batterie war genau 2 Jahre und 7 Monate alt. Ich habe sie aufgeladen und mit einem Belastungstester duchgetetet - leider ist die Batterie durchgefallen. Jetzt habe ich mir eine 44 Ah Batterie für 40,- Euro geholt. Die nächst größere Batterie mit 70 Ah hat leider nicht mehr gepasst. Der "Kriechstrom" ist mit 20 mA auch völlig ok. Nur jetz gibt es neue Probleme. Die Spannung liegt unbelastet bei laufenden Motor bei 13,9 Volt und belastet bricht die Spannung sofort auf 13,3 Volt ein. Nach ca. 30 Minuten Fahrt lag die Spannung nur noch bei 12,9 Volt.

Daraufhin habe ich die Kohlen vom Bosch Laderegler erneuert. Jetzt liegt die Spannung unbelastet bei 14,1 Volt und belastet bei 13,7-13,8 Volt.

Nach Recherche im I-net hat der verbaute Laderegler auch einen Set-Point von 14,1 Volt. Jetzt habe ich nen Laden gefunden, welcher passende Laderegler mit 14,1V ; 14,2V ; 14,3V ; 14,4V 14,5V ; 14,7V und 15V anbietet.

Ich habe mir jetzt einen Laderegler mit 14,7V bestellt. Mich würde nur einmal interessieren warum es eine so große Auswahl an Spannungen gibt.
14,3 Volt kann ich ja noch für geschlossene Wartungsfreie Batterien verstehen, da hier das Gasen unbedingt verhindert werden muß. Für Batterien bei denen dest. Wasser nachgefüllt werden kann wäre ja eigentlich 14,52V ideal. Ladeschlußspannung bei 100% Ladung beträgt ja 2,42V pro Zelle bei 20° C.

Ich habe mich für den 14,7V Laderegler entschieden, da die Ladeschlußspannung bei tieferen Temperaturen ja höher liegt. Bei einem Nissan eines Freundes ist auch ein 14,7V Regler verbaut. Die Batterie wurde jedes Jahr kontrolliert ung ggf mit dest. Wasser nachgefüllt. Die Batterie hat 9 Jahre gehalten !

Nachdem ich jetzt 55,- Euro in den Polo investiert habe, muß dieser nächstes Jahr noch mal die HU bestehen. Der Polo hat ja auch erst 274 Tkm gelaufen.

MfG
Carsten



Hatte das gleiche Problem mit meinem Polo...
Hatte ne 40Ah Batterie drin und auch nur Probleme bei den aktuellen Witterungsverhältnissen... Anlasser wollte net so recht juckelte so vor sich hin aber starten wollt er auch net.
Jetzt habe ich ne 55Ah Batterie drin und die Probleme sind vorbei...

Greetz Björnout


polotreff.de
#11 - 10.01.2009polo 1,2 54 ps batterie batterie radio gelaufen völlig leer auto batterie laden polo,volt bosch und kriechstrom 36 ampere batterie für polo 86c 54ps fragen zur batterie ruhestrom 40 mah passende batterie für 55a lichtmaschine ruhestrom 40mah batterie polo 86c ah wie viel volt müssen am anlaser anliegen beim starten batteriedeckel polo 9n3 55 ps autobatterie 63ah wieviel volt nach ladung polo batteri hat über 14 volt batterie polo volt kann ich anstelle von einer 44a eine 55a batterie einbauen autobatterie mit 300 mah aufladen polo aav batterie 36ah oder 44ah? laderegler bosch polo laderegler 14,1v oder 14,5
Antworten erstellen

Ähnliche Themen