vw teilemarkt

TÜV--> Worauf sollte ich achten!

Bummel-VR6
  • Themenstarter

Erstmal ein "Moin moin" in die Polo-Runde...

Hab da mal ne Frage und zwar bin ich im Begriff einen Polo 2F zuzulegen, hab auch einen gefunden den ich mir nun morgen mal anschaue...

Zu meiner Frage: Der Wagen muss zur HU und ich denke mal auch der Polo hat so seine speziellen Stellen und Krankheiten auf die man achten sollte, könnt ihr mir vielleicht ein paar von diesen nennen?

LG Bummel



is glaub ich nich wichtig fürn tüv aba schau nal unter bzw hinter die battarie die fangen da an zu gammeln und denn kommt wasser in fußraum oder ins handschufach hat meiner auch


hallo. guck mal unter den tankdeckel wegen rost. gerne sammelt sich auch rost am schlossträger vorn an den ecken und hinten auch. wegen rost würde ich mit die öffnungen in der karroserie anschauen wo die scheibenwischer rauskommen.



Wieviel hat der denn gelaufen und wie ist er vom zustand? wichtig is das er keine durchrostungen hat.. wenn du asu machen musst würde ich direkt neuen luft und ölfilter inclusive ölwechsel machen.
Bremsen sollten natürlich in ordnung sein, das die fahrzeug elektrik richtik funzt..^^ und auto bevor man zum tür fährt natürlich waschen^^


Zitat:

und auto bevor man zum tür fährt natürlich waschen^^


Was soll das bitte bringen?

Schau das der Motor gut läuft, die Lager keine Geräusche machen, die Querlenker net ausgeschlagen sind, die Blinker gehen und sonstige Beleuchtung auch und wie schon erwähnt die Bremsen sollten auch noch im Grenzbereich sein, dass kannst halt selbst schlecht messen aber merkst wenn er einseitig bei der Vollbremsung zieht. Hinten kannst ins Löchle guggn ... wenn du die Beläge siehst dann sind se bald fällig.

Ölwechsel is nicht unbedingt notwendig denk ich... hat ja net soviel mit der Asu zu tun ...

Schau ob vllt die Kopfdichtung noch gut is.

Mehr kannst so glaub ich net testen.

Gruß Michi

P.S.: Der TÜV bei uns beanstandet gerne mal die Scheibenwischer^^ also kannst die auch gleich neu machen wennse fertig sin =P


Bummel-VR6
  • Themenstarter

Also runter hat der gute 18800 KM, ist also schon ein bisschen für das klene Maschinchen (ist nen 1,3ltr)...

Zylinderkopfdichtung ist schon neu, soll wohl iwie nen bekannter Mangel beim Polo sein... kein Plan!

Aber zum Thema waschen... das bringt was, denn, so hab ich die Erfahrung gemacht, läßt sich auch viel schon selbst erklären aufgrund des äußeren Scheins, wenigstens in den Augen der Prüfer!

LG


also bei mir hat der tüv die bremsleitungen hinten genau untersucht und meinte ich soll die mit rostlöser einsprühen und reinigen und dann einfetten.die prüfen dann auch noch feigängigkeit der räder,radlagerspiel,auspuffanlage etc.wo sie ganz genau nachsehen ist bei ölverlust.stoßdämpfer sollt man auch nicht so ausser acht lassen.aber die tüv prüfer sind eh alle unterschiedlich.ich glaube der den ich hatte der mochte mich nicht so wirklich.


gelöschtes Mitglied

    Der TANK sollte auch dicht sein.....Auch ne Polo Krankheit
    Achsmanschetten, Bremsschläuche sollten nicht porös sein usw....


    probefahrt machen, dabei beim tüver vorbei soll mal durch schauen was zum tüv gemacht werden muß.

    mein tüver macht das gratis



    da bist du jemand der glück hat mit dem prüfer das er gratis durchschaut.gibt aber auch ganz schön sch... prüfer


    hmm meiner macht das immer so eben nebenbei einmal gucken...

    evtl ist das nen mengen service da ich bei ihm immer 7autos und 4anhänger regelmäßig tüve und wenn mal so einer nebenbei tüv haben möchte...


    gelöschtes Mitglied

      Ja, der Bekanntheitsgrad spielt natürlich auch eine entscheidene Rolle, nech Nordfront84


      also begrüßt er dich schon als "stammgast" und hat schon nen kaffee bereit.
      aber um mal auf tüv zurück zukommen war mit meinem 2f bei der dekra und der hat echt weil er nichts großartiges gefunden hat bei jeder kleinigkeit rumgejammert.der hat sogar 15 minuten gebraucht um die nummer aufm auspuff mit der nummer auf der betriebserlaubnis zu vergleichen.


      kaffee nicht aber wir telefonieren auch schon mal sa-so und man trifft sich zufällig mal aufn dorf fest zum bier

      man kann sich aber auch anstellen, manche tüver ham echt nen knall.


      das kannst du aber echt laut sagen.gibt nun mal solche und solche.
      habe jetzt noch etwas ruhe vor denen.bis es wärmer wird.muss ja dann noch nen paar sachen eintragen lassen.mal sehen wie die dann "rumkotzen".habt ihr den vill nen tipp welcher tüv so am wenigsten rumheult?bei uns hier gibt es hauptsächlich nur tüv nord und dekra


      da kannst du nicht nach gehen welcher tüv es ist, jeder prüfer ist da völlig anders...


      stimmt uch wieder.lass ich einfach auf mich zu kommen.


      ich muß auch noch ohne ende eintrage aber den segen habe ich schon...

      zur not mehrere tüver anfahren, ich lasse alles bei tüv nord machen.


      werde ich wohl auch mal ausprobieren beim tüv nord.mal sehen wie die kollegen so drauf sind.aber danke für den tip


      ich weiß ja nicht ob es damit was zutun hat aber ich mache es immer bei nen mobilen und lasse alles bei ihm machen, wenn du 1-2 mal da warst und anständige arbeit gemacht hast dann wird er auch mit der zeit freundlich und locker


      da kann ich nicht wirklich mitreden was eintragungen angeht.habe den polo erst knapp 8monate.er sollte in die presse.habe ihn durch zufall auf dem schrottplatz von dem onkel meiner lebensgefährtin gesehen und habe bemerkt das der sogar noch tüv hat und gar net schlecht da stand.hatte nur mit hu und au bisher zu tun.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen