vw teilemarkt

Vorhaben 2009

Tommsy
  • Themenstarter

Schönen guten Abend zusammen !


Zu Weihnachten habe ich folgende Federn geschenkt bekommen :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • M.A.D sagt mir als Marke zwar nichts, aber umtauschen oder verkaufen würde ich sie auch nur ungern. Kennt jemand diese Marke und hat Erfahrung mit der Marke ?


    Nun wurde mir zwar gesagt, dass ich bei 30/30 tiefer keine neuen Stoßdämpfer brauche, aber da meine Stoßdämpfer schon fast 100tkm runter haben, wurde mir dennoch empfohlen gleich passende zu kaufen.


    Jetzt gibt es allerdings wieder einige Stoßdämpfer in allen möglichen Preiskategorien, wo ich leider überfordert bin !



    Außerdem möchte ich gleich noch die OZ Superturismo wrc (weiß Felgen auf neuen Reifen in 16 Zoll einbauen lassen, damit ich komplett nur 1 mal zahle.


    Was würdet ihr mir für Stoßdämpfer raten oder vielleicht gleich ein komplett anderer Vorschlag was Felgen & C.O angeht ?


    Dann hätte ich noch eine Frage. Und zwar heißt es ja, dass die maximal zulässige Achslast der Federn mit dem Fahrzeugschein übereinstimmen müssen. Müssen die nun identisch sein, oder nur nicht kleiner oder größer ?


    Bei den Federn steht :

    Federausführung vorne für zulässige Achslasten :
    L517 : bis max. 850 kg
    L519 : bis max. 900 kg


    Federausführung hinten für zulässige Achslasten
    L419 : bis max. 780 kg



    Im Fahrzeugschein steht :

    Technisch zulässige maximale Achslat/Masse je Achsgruppe in kg (7.1) Achse 1 bis (7.3) Achse 3

    7.1 : 770
    7.2 : 770


    Zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat in kg (8.1) Achse 1 bi (8.3) Achse 3

    8.1 : 770
    8.2 : 770

    Vielen Dank im Voraus !



  • hui hui hui....also...versteh ich nicht. wenn du dir dann eh neue dämpfer kaufst würde ich bisschen weiter runter wie 30/30...vll auf mind. 40/40 oder 50/50, das sieht dann richtig gut aus mit 16 Zoll.

    Die marke der federn sagt mir rein garnichts, vll könntest du mal die nummer reinposten, die auf den federn draufgedruckt ist?! Sprich die, die im Teilegutachten steht....

    bei neuen dämpfern würde ich dann gleich zu qualität greifen und zwar entweder bilstein, monroe oder abt-dämpfer....kostenpunkt zwischen 70€ und 140€ pro dämpfer.


    Tommsy
    • Themenstarter

    Ich hoffe ich geb dir jetzt die richtige Nummer :

    FZTP01/24195/A/24



    Also neue Dämpfer würd ich mir eben kaufen, weil mir gesagt wurde, dass es an der Zeit ist.


    30/30 find ich zwar auch etwas zu "hoch", aber einem geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul... Vielleicht kann ich sie auch gegen die gleich teuren tauschen :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • wenn ich mir allerdings die Dämpfer noch kauf, bin ich bei 280€ zusätzlich.



  • also wies auch in der beschreibung der federn steht kannst du bis 40mm tiefer seriendämpfer verbauen, wenns tiefer als 40mm sein soll, musste auch noch gekürzte dämpfer verbauen.
    wies mit den felgen aussieht musste mal hier suchen ob wer gleich grosse hat und schreibt wie tief er seine karre hat und ob da noch die radläufe bearbeitet werden mussten etc..

    dazu sollte man wenn das ganze schon auseinander ist die domlager und falls nötig die anschlagdämpfer erneuern.

    bei den achslasten dürfen die neuen federn nicht weniger tragen können als es im fahrzeugschein steht, also in deinem fall nicht weniger als 770kg.


    Tommsy
    • Themenstarter

    ok vielen dank schon mal, was sagt ihr zu dem "alte stoßdämpfer ab 75tkm wechseln" ?


    Soll ich mir neue kaufen oder die Federn auf die alten knallen ?


    naja wenn dein geldbeutel grade nich soviel hergibt kannste auch erstmal die alten drinlassen, ist halt blos die frage ob du das selber einbaust oder machen lässt weil wenn dus machen lässt und die dämpfer nächstes jahr vielleicht platt sind bezahlste wieder die montage.


    Ich denke mal bei den Federn wird der auch bisschen tiefer gehen als 30,die setzen sich meistens auch noch bisschen nach der Zeit.

    Wenn du es erst mal günstig und einigermaßen vernünftig haben willst,dann würde hinten 2 neue Originale nehmen.

    Die sind nicht teuer,und vorne halten die ja auch deutlich länger als hinten,meine Erfahrung!


    Könntest sogar welche von mir günstig bekommen. Haben erst 10.000km gelaufen. Sind von Monroe


    Tommsy
    • Themenstarter

    danke schon ma für eure tipps !


    werd erstmal nur federn und reifen mit den oz's drauf haun.


    aber das kostet mich ja gesamt mindestens 1000€, also dauerts noch bisschen mim draufhauen (azubi...)



    ich nehm mal an das du das fahrwerk eh nicht selber einbaust.wenn die federn gewechselt werden kommen auch die stoßdämpfer raus,da kannst du sie auch gleich wechseln.kostet ja kein vermögen.wenn du sie später wechseln möchtest kostet dich das nochmal einbau.und das ist bei einigen werkstäten nicht unerheblich.


    Tommsy
    • Themenstarter

    wills eventuell bei nem freund kostengünstig machen, aber hast recht, dass man sich dann einmal einbauen sparen würde. Weiß aber noch net welche Dämpfer


    Antworten erstellen