vw teilemarkt

pfeifen und quietschen an der Drosselklappe?

polodriver1985
  • Themenstarter

servus leute.

kann beim NZ an der Drosselklappe ein pfeifen/quietschen auftreten wenn die dichtung von der drosselklappe zur ansaugbrücke defekt ist? soll heißen ein teil der dichtung hat gefehlt.
hab sonst schon nach allen anderen fehlerquellen gesucht und als ich eben die drosselklappe ausgebaut hab da ist mir die defekte dichtung direkt ins auge gefallen.


danke schonmal für eure hilfe



gelöschtes Mitglied

    Es kann sein das an dieser stelle die luft entweicht und dadurch ein Geräusch entsteht .

    Einfach mal die dichtung erneuern und dann weist du ja gleich ob du das Problem behoben hast .


    Zitat:

    Es kann sein das an dieser stelle die luft entweicht

    Eigentlich zieht die Kiste dort Falschluft, entweichen tut da nix. Ist ja nen Sauger.



    gelöschtes Mitglied

      Ist ja völlig egal ob sauger oder nicht, dann ZIEHT er halt eventuell falschluft an dieser stelle.


      polodriver1985
      • Themenstarter

      soll also heißen, wenn er falsch luft zieht an der verbindung zwischen drosselklappe und ansaugbrücke könnte da so ein Geräusch entstehen?


      na klar, mach doch mal die Lippen spitz und zieh da schnell Luft durch. Macht doch auch Töne, oder?


      polodriver1985
      • Themenstarter

      hab es gerade mal probiert.

      da mag was dran sein.


      Wenn er falsch luft zieht, kann das gemisch dann auch zu fett sein?


      nee, eher zu mager weil die Falschluft ja am Luftmassenmesser vorbeigeht. Wird zwar im gewissen Maß von der Lambdaregelung ausgeglichen aber alles hat seine Grenzen.


      gelöschtes Mitglied

        Normalerweise nicht da deine Lambdaregelung das übernimmt, soweit ich weiss kann dein Motor aber im stand unruhiger Laufen, ist aber nur eine vermutung



        polodriver1985
        • Themenstarter

        dann muss ich mal rausfinden warum er zu fett läuft. was können da die ursachen sein?


        Mach den erstmal dicht.


        polodriver1985
        • Themenstarter

        hoffe mal das er dann gescheit läuft. melde mich nach dem dichtungswechsel wieder.


        polodriver1985
        • Themenstarter

        so nachdem dichtungswechsel pfeift er nicht mehr aber der anlasser packt den motor mal wieder nicht? was soll ich noch machen? Kabelbaum tauschen? eventuell die 2 relais neu machen?

        Anlasser, schwungscheibe, massepunkte etc. hab ich schon kontrolliert


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Anlasser, schwungscheibe, massepunkte etc. hab ich schon kontrolliert


          Batterie auch? Mein NZ klingt nämlich auch so als wäre die Batterie leer und springt an als ob die Batterie aus dem letzten Loch pfeift und gerade mal so startet ! Ich weiss aber das die Batterie mit 45 AH zu schwach ist und mein Anlasser auch nicht mehr der beste ist ! Hab ne stärkere Batterie angeschlossen 55 AH und der Wagen hat sich vor freude fast überschlagen ! Werd die demnächst mal fest einbauen . 45 Ah sind zu schwach trotz neuer Batterie bei meinem .


          polodriver1985
          • Themenstarter

          ich hab mittlerweile eine Varta Batterie mit 74 AH drin und er packt es trotzdem nit und der anlasser is okay.


          Hast du alle Massepunkte überprüft? Überprüf mal den Kabelbaum vom Anlasser zur Lima, der +Anschluss an der Lima fault gern mal weg. :(


          polodriver1985
          • Themenstarter

          das wurde alles schon erneuert. ich wüßte echt nicht was es noch sein kann. da bin ich echt am ende mit meinem latein.


          hast du das start prob immer noch nicht gelöst


          polodriver1985
          • Themenstarter

          mittlerweile ist es wieder aufgetreten, leider! wenn ich nur wüßte welchen fehler der andere gemacht hat


          polotreff.de
          #20 - 11.01.2009falschluft motor quitscht pfeifen an drosselklappe polo geräusche zischen von dreosselklappe quitschen ansaugbrücke polo 6n drosselklappe falschluft dichtmittel drosselklappe ansaugbrücke vw quietschen drosselklappe polo 6n geräusche drosselklappe pfeifen motor zieht falschluft geräusch drosselklappe vw polo 6n drosselklappe pfeift motor aus quietschende ansaugbrücke geräusch drosselklappe polo 6n drosselklappe quietscht drosselklappe vw polo quietscht drosselklappe quietscht
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen