vw teilemarkt

Audiobahn Sub richtig anschließen

Goose
  • Themenstarter
Goose's Polo 6N

Hallo, ich habe da ein kleines Verständnisproblem.
Und zwar hab ich nen neuen Audiobahn Bass mit Doppelspule. Also insgesamt 4 Anschlüsse (2x Plus 2x Minus). Wie schließe ich das jetzt richtig an? Ein LS Kabel Minus an Minus und ein LS Kabel Plus an Plus, und dann ein LS Kabel von Plus an Plus der Endstufe und das Gleich mit Minus?! Gehen überhaupt 2 Kabel an die Endstufe? Also net mehr gebrückt?!

Bitte um eure Hilfe!

mfG



auf wieviel ohm willst den kommen? auf 2 ohm?

wird ja ein 4+4ohm woofer sein denke ich mal!

wenn du da auf 1 mal 2 ohm kommen willst, dann must plus mit plus, und minus mit minus verbinden, und dann mit einem kabel je von + und - an die stufe, dann hast den woofer an 1 mal 2 ohm!


Goose
  • Themenstarter
Goose's Polo 6N

genau so hab ich das gemacht.. aber dann hat sich die endstufe abgeschaltet.. war wohl irgendwie falsch :(



Dann wird deine Endstufe wohl keine 2Ohm packen...


Goose
  • Themenstarter
Goose's Polo 6N

hab ich da noch irgendwie ne andere möglichkeit?


Ja wenn du 2 Kanäle an der Endstufe frei hast.

Dann musst:

+1 und Endstufe Kanal 1
- 1 und Endstufe Kanal 1

+2 und Endstufe Kanal 2
-2 und Endstufe Kanal 2

verbinden. Aber da bin ich mir nicht mehr 100% sicher, warte lieber mal noch auf eine andere Antwort.


Goose
  • Themenstarter
Goose's Polo 6N

also sprich 4 kabel raus vom sub? und dann jeweils die beiden plus und minus kabel an die beiden plus und minus kanäle an der enstufe


Bevor hier blind irgendwelche Verkabelungspläne erstellt werden, is es wichtig zu wissen, welcher Sub und welche Endstufe. Sonst wird das nix!

Weil wenn hier parallele Schaltung der Spulen an Brückenschaltung empfohlen wird, dann tippe ich ganz stark auf einen DVC 2ohm.


was fürn woofer haste den überhaupt und was für eine endstufe...jetzt sag nicht audiobahn woofer^^

sonder vielicht modell und wattangaben genauso wie die stufe dann können wir dir auch helfen...


wenn die stufe auf brücke laufen lassen willst ist meist auch gekenzeichtnet mit -[--------

  • + und da steht bridge...bedeutet einfach 2 kanäle zu einem brücken



  • Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    Also Sub ist nen Audiobahn AW1251T und die Endstufe so ne 0815 Renegade 4 Kanal



    Das weiß ich ja mit dem Brücken. Mein alter Sub lief ja gebrückt... hatte ja auch nur eine Spule.


    also dual 4 ohm 400 watt sinus

    das audiobahn standart ding in chrom mit flammenkorb^^

    würd dir aber empfehlen ne neue stufe zu holen...ansonsten machst den woofer brücke 2 ohm und die stufe auch brücke 2 ohm dann sollte das gehn....

    oder jeweils 1 kanal der stufe mit einem vom subwoofer dann haste 4 ohm 2x denk das macht die stufe auch mit


    Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    ja genau den

    beim zweiten beispiel 4 ohm 2x: gehen dann ja zwei LS kabel von der stufe aus (plus, minus). Plus geht dann das eine Sub Plus und Minus an das eine Sub Minus. Und was mach ich dann mit den anderen plus und minus am sub?
    sry wenn ich so viele fragen stelle, aber doppelspule ist irgendwie neuland für mich


    Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    so... hab jetzt minus vom sub an minus der stufe und plus vom sub an plus der stufe. den anderen plus und minus am sub hab ich mit nem kabel verbunden. musik kam auch, aber nur 5 sekunden.. nachdem ich bissel aufgedreht habe ging die stufe wieder aus. ergo... ich glaub ich brauch ne neue bessere


    wenn du dir da mal nicht den sub geschossen hast.
    Deine Endstufe ist für eine last von 2 Ohm in Brücke nicht geignet.
    entweder Stereo anschliesen oder andere Stufe.
    Gruß Kai


    Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    was meinst du mit stereo?


    du hast ja ne 4 Kanal endstufe.
    je eine Schwingspule an einem Endstufenkanal.
    also 4 Kabel zur Stufe.
    Gruß Kai


    das hab ich vorhin schon gesagt^^


    Wenn der Sub per Brückenschaltung an die Endstufe angeschlossen werden soll, geht nur folgendes:


    Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    jau genau so hab ich das, aber da kackt die endstufe hab. bin schon auf der jagd nach einer neuen ^^


    Dann hol dir jetzt aber in Gottes Namen am besten gleich ne 2-Kanal oder nen Monoblock für den Sub,die in Brücke 2Ohm stabil ist.Dann solltest du erstmal ganz gut versorgt sein.


    Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    Boah ich brech langsam ins essen..... Hab jetzt auf Stereo angeschlossen, sprich: an jeden Kanal vom Sub ein Kabel raus, also gehen 4 Kabel raus. 2x Plus und 2x Minus. Diese gehen an eine ESX Signum Stufe. 2 Kanäle hab ich benutzt. Beide Minus Kabel in einen Kanal und bei Plus in einen Kanal. Aber jedes mal, wenn ich leicht lauter mache schaltet die Endstufe wieder ab... Brauch ich da echt so ne Hammer endstufe? oder hab ich nur nen anschlußfehler gemacht?!

    mfG


    Du musst mit + und - von der einen Schwingspule an + und - von Kanal 1 und von der anderen Schwingspule dann eben an + und - von Kanal 2.

    Bin ehrlich gesagt grad nich ganz durchgestiegen,ob du das jetzt schon so gemacht hattest.


    Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    oh mist.. dann hab ich meinen fehler gefunden ^^ gleich ma testen



    ps: aber trotzdem noch 4 kabel raus, richtig?! pro schwingspule 2 kabel. pack ich dann von den beiden kabeln die beiden plus- und die beiden minus-enden zusammen in eins? also quasi wie links und rechts. und mit der anderen spule das gleiche.


    Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    soo.. nu hab ich es so gemacht.. jede spule an einen kanal. aber immer noch das gleiche problem...... kann es vielleicht auch noch an etwas anderem liegen?


    Wenn am Anfang Musik kommt und die Endstufe jetzt immer noch bei höherem Pegel auf einmal ausgeht,könnt ich mir nur vorstellen,dass die Endstufe nicht genug Strom bekommt,um die von ihr abgeforderte Leistung zu bringen.
    Also evtl. Massepunkt nochmal gescheit abschleifen,sofern das noch nicht passiert ist.

    Am Anschluss dürfte es jetzt auf jeden Fall eigentlich nicht mehr liegen,außer,du hast noch ne Verbindung zwischen den beiden Schwingspulen an sich!
    Du darfst jetzt halt echt nur diese 4 Kabel am Sub haben.


    Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    Musik kommt ganz normal. Auch vom Sub her. Aber wenn ich halt lauter mache, oder auch an der Endstufe an nem Rädchen drehe zum "lauter/stärker" machen, geht sie aus.....

    Ne hab keine weitere Verbindung, nur die 4 Kabel.


    Dann müsste es entweder das angesprochene Strom-Problem sein,oder aber deine Endstufe ist ganz einfach mit dem Sub überlastet,was im Endeffekt aber auch wieder auf's Stromproblem hinauskommen würde.

    Also mal den angesprochenen Massepunkt nachbessern und wenn das auch nich viel bringt,bleibt in meinen Augen nur noch die Option,ne andere Endstufe an den Sub zu hauen.


    Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    das wäre aber schon ziemlich.. unangenehm.. ^^ ich meine.. ist ja "nur" ein 400 watt sub, und die ESX endstufe ist ja nun auch kein billig müll, wo keine leistung rüber kommt. (und ich meine sie IST ausreichend)
    naja.. ich werde morgen ma den stromanschluss, masse etc. überprüfen.


    Goose
    • Themenstarter
    Goose's Polo 6N

    so... funzt jetzt alles
    hab die Stromversorgung etc. nomma alles überprüft und den Sub parallel und gebrückt an die Stufe angeschlossen. Jetzt geht alles perfekt Und hat guuuuuuut ordentlich druck =)

    Danke nomma für die ganz Hilfe


    Sauber,das hört man doch gerne!


    polotreff.de
    #31 - 24.01.2009audiobahn aw1241t hifi richtig verbinden audiobahn subwoofer schaltplan audiobahn subwoofer anschlussplan 4 ohm auf 2 ohm brücken schaltplan endstufe bridge schaltungen audiobahn woofer anschluss woofer brücken spule audibahn 4 woofer naschließen anschlussschema audiobahn audiobahn subwoofer anschliessen audiobahn anschlussplan subwoof schaltpläne 2 ohm bass gebrückt anschließen leitungsplan audiobahn subwoofer mit richtig bass 2 plus und 2 minus anschlüsse subwoofer 1 kanal stufe anschliessen 1 kanal verstärker 2x plus und 2x minus audiobahn sub 2ohm sub an 4 ohn stufe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen