vw teilemarkt

Car PC

kng
  • Themenstarter

Moin,
wollte mal fragenwas Ihr von dem Car PC haltet . . .
Ich möchte meine Musik über ihn laufen lassen und Navigation, Videos etc. nutzen.
Es sieht also für mich im Moment so aus, als bräcuhte ich noch 'ne Soundkarte, weil onboard ja nicht so der Brüller ist...


Details TFT:

8“ TFT Display mit Aktiv Matrix
4:3 Format
VGA Eingang
A/V Eingang über Chinch
USB Ausgang für Touchscreen
Auflösung 800x600 Pixel
Helligkeit von 500 cd/m²
Kontrast 350/1
Blickwinkel 150°



Details Rechner:

Intel D945GCLF Mini-ITX Mainboard BOX mit integrierter Atom 1.6Ghz CPU
1 GB Arbeitsspeicher
20 Gb Festplatte mit Wechseldatenträgerrahmen
Selbst gemachter Plexiglasgehäuse
Micro Netzteil 90 Watt



also eher Deal or No deal?

danke schonmal =)



ist nen nettes spielzeug, nur das mit der soundkarte ist nen problem da du am bsten eine suchen solltest die cinch ausgänge hat un davon am besten gleich 2-3 bzw. 4-6 und sowas ist schwer zu bekommen! zumindest für kosten unter 500€


Mit nem Klinke Cinchadapter lässt sich das Problem auch für deutlich unter 500€ lösen

Einfach eine Creative Soundkarte in Verbindung mit dem KX-Treiber und man hat eine gute Grundlage!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kng
    • Themenstarter

    das sieht nach einigem Basteln aus

    aber ich denke, dass ich da mal investiere . . .

    außerdem hab ich ja 'n super Forum


    hört sich nicht schlecht an, für mich persönlich würde 1GB arbeitspeicher bissl wenig sein min.2GB.


    kng
    • Themenstarter

    RAM kriegt man ja eigentlich schon ziemlich gnstig. die 20GB Festplatte muss auf jeden Fall weichen :S


    das auch kommt ja drauf an was du mit deinem CAR PC dann alles machen willst. Festplatten kosten ja auch nicht mehr die welt.


    Zitat:

    Mit nem Klinke Cinchadapter lässt sich das Problem auch für deutlich unter 500€ lösen


    ist doch nur ne halbe lösung wäre genauso wenn du dir lautsprecher kabel für 80€ vom Amp zu SUB legst und dann nachher in deiner Kiste nur Klingeldraht!


    ich habe ein carpc bei mir verbaut. es ist sehr viel arbeit....aber das ergebnis lohnt sich...es kommt beim publikum an, und es wird geredet und mit fingern gezeigt, weil es halt noch voll die seltenheit ist....ich betone auf NOCH

    1gb ram reicht vollkommen, solte aber ein markenspeicher seit mit guten latenzzeiten

    und zur festplatte: habe ne 80gb 2.5" laptopfestplatte, da diese stoßresistenter sind als die 3.5er

    soundkarte ist eine creativ x-fi mit digitalem ausgang. leider habe ich mich etwas vergriffen, da es mehrere x-fi modelle gibt. habe nur die mit digital coaxial ausgang, wollte aber mit optischem ausgang haben, da ich auch eine digitale 5.1 endstufe habe.

    und internet hab ich auch im auto ^^

    in meinem profil sind zwar links zum projekt carpc, aber ich habe diese bestimmt schon seit einem jahr nicht mehr vervollständigt...sooory



    kng
    • Themenstarter

    gibt es eigentlich einen Unterschied im Stromverbrauch von 3,5" und 2,5" oder sparen die 2,5er einfach nur Platz?


    Die 2.5 sind schon deutlich sparsamer, aber oft auch nicht so Leistungsfähig wie ihre großen Brüder.


    Zitat:

    Zitat:

    Mit nem Klinke Cinchadapter lässt sich das Problem auch für deutlich unter 500€ lösen



    ist doch nur ne halbe lösung wäre genauso wenn du dir lautsprecher kabel für 80€ vom Amp zu SUB legst und dann nachher in deiner Kiste nur Klingeldraht!


    Kommt ganz darauf an was man erwartet und was man investieren will. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es auch günstigere Alternativen gibt, mit denen man ein annehmbares Ergebnis erziehlen kann. Welche Lösung er letztendlich umgesetzt will muss kng selbst entscheiden.

    Wir wissen aber auch nicht was auf dem Signalweg nach der Soundkarte noch folgt. Würde kng einiges an Geld für eine gute Soundkarte ausgeben und das Signal anschließend in ein Crunch Starterset einspeisen, wäre die Karte auch völlig überdimensioniert


    da hast du recht, aber dann könnte er genausogut die onboard karte nutzen


    Wenn die Onbaoard-Karte über den nötigen EMU10K1 oder EMU10K2-Chip für den KX-Treiber verfügt kann er das gern machen.


    mit welchem sinn? redest du jetzt vom rendern?


    Damit der von mir vorgeschlagene KX-Treiber verwendet werden kann. Dieser bietet div. DSP Einstellungen wie Aktivweiche, Laufzeit und EQ. Er benötigt allerdings diesen Chip (siehe mein erster Beitrag).


    kng
    • Themenstarter

    es gibt einiges zu tun denke ich


    thema ist abboniert ^^ hoffe du machst das und stellst bilder und so rein.. hab nämlich auch schon teile für ein solches projekt da liegen.. starte mein projekt allerdings erst wenns wieder warm ist und so ^^


    wollte mal fragen wie sieht das den mit den festplatten aus müssen doch bestimmt stossfeste sein oder?


    Wenn man die dinger ordenlicht lager, so dass sie nicht andauernd die Stöße direkt abbekommen, passiert da nicht viel.
    Meine hälts seit ca 1 1/2 Jahren ohne Probleme durch.

    mfg


    ich würde nie wieder nen radio einbauen in meinem auto !

    aber wenn du dich wirklich bissel damit befassen willst kann ich nur das forum hier entfehlen! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da kannst dir auch mal ansehen was die dinger wirklich alles können


  • Und gerade die lappi platten sind auch dafür gebaut nen paar stöße zu bekommen


    Zitat:

    Damit der von mir vorgeschlagene KX-Treiber verwendet werden kann. Dieser bietet div. DSP Einstellungen wie Aktivweiche, Laufzeit und EQ. Er benötigt allerdings diesen Chip (siehe mein erster Beitrag).


    jetzt weiß ich worauf du hinaus möchtest , aber ich glaube das ist hier Fehl am Platz! LZK etc. wird hier denke ich nicht gebraucht wenn du verstehst was ich meine.


    Es gibt übrigens auch extra festplatten die für den Auto bereich produziert werden. Diese können die Lesearme innerhalb von ms feststellen so das die Platte nicht geschrottet wird.


    ^^ Chinch-Soundkarte nich unter 500 Eus? Such mal nach der ESI Juli@ Hammersoundkarte mit Chinchausgang für 120/130 Eusens. Mehr Geld würde ich investieren in nen Chipspeicher. Und wozu man im Auto 2 GB Ram braucht frag ich mich auch, Für Winamp? ^^ Mehr Gedanken solltest du dir machen wie du das ganze mit Strom versorgst, so das das alles unterbrechungsfrei funktioniert.. (Hatten das Problem kürzlich in nem 3er BMW) Beim Ausschalten ging der PC mit aus, und das ist eher unvorteilhaft

    Aber wie immer.. basteln macht schlau, hm? Liebe Grüße ^^


    Zitat:

    Beim Ausschalten ging der PC mit aus, und das ist eher unvorteilhaft


    M4-Netzteil empfehl ich da, hab ich auch verbaut. ist speziell für autos bzw für 12V konzipiert. der rechner geht nicht gleich aus wenn du mal den motor startest und deine spannung kurz auf 10V runterfällt. der hat auch nen remotecontrol, sodass wenn du den ausmachst das netzteil den rechner nach 20sec automatisch herunterfährt. seit paar tagen habe ich auch internet im auto


    Zitat:

    ^^ Chinch-Soundkarte nich unter 500 Eus?


    ich rede hier nicht von otto normalverbraucher Karten!


    Das "alte" M2 hats ja auch schon ausgehalten, und dann kann man ja per Jumper einstellen, wie lange der PC "nachlaufen" soll, oder ob das NT überhaupt abschaltet etc

    mfg


    Zitat:

    ich rede hier nicht von otto normalverbraucher Karten!


    Ja, aber was willst du denn mit ner 500 Euro Karte im Auto? Ein Orchester aufnehmen? Du darfst nicht denken das alles was teuer ist, auch gut ist. Natürlich, ne 500 Euro Karte ist "besser" als eine für 150, aber du musst doch mal den Anwendungsfall betrachten.. Man sitzt nur im Auto! und ob die Soundkarte da nun 150 oder 500 Euro kostet hört man doch nicht, da sie doch nur zum abspielen tätig ist.. ^^ Liebe Grüße!


    genau, deswegen verbaut man auch nen Prozessor (keine CPU) für 1000€ im auto! was wollen die denn damit?
    und zum hören, wenn die anderen Komponenten gut gewählt sind höre ich ganz sicher den unterschied, wäre ja wie nen Radio für 150€ mit einem für 500€ zu vergleichen, die sind ja auch "nur" fürs abspielen tätig!


    Zitat:

    deswegen verbaut man auch nen Prozessor (keine CPU)


    ^^ Unterschied zwischen Prozessor und CPU ist klar, ne? ^^

    Der Unterschied von 150 € Radios und 500 € Radios liegt zu 90% doch nicht im Klang, sondern in der zusätzlich Funktionalität.. DVD/Mp3/EQ/irgendwelche Effekte, toll beleuchtete Displays usw... Von der Klangqualität sind die jedoch meist kaum Unterschiedlich Worauf es - wenn du tollen klang willst - wirklich ankommt, sind doch die Lautsprecher - und da darf ich nunmal keine Billigteile verbauen, ob die Soundkarte 150 € oder 500 € kostet ist doch den Boxen egal, solang das Ausgangssignal stimmt... aber egal ^^ Was ich eigentlich sagen will: Bevor du Geld rausschmeißt für Komponenten die ganz toll wirken, von denen du aber nur 5% verwenden kannst, solltest du lieber ein Fachgeschäft aufsuchen und lieber dort ein bisschen mehr Geld ausgeben, dann wirst du länger Freude an deinem CarPc haben! Liebe Grüße


    polotreff.de
    #31 - 06.03.2010soundkarte chinch car pc festplatte car pc welche ? car pc klinke chinch soundkarte mit chinch ca pc suche carpc creative kx carpc kx driver carpc carpc lohnt carpc festplatte
    Antworten erstellen