vw teilemarkt

Durchmesser für Mini-KAT

Hmmm, da bin ich mal gespannt, Kumpel will die woche auch seinen 2er Golf anmelden, mal sehen ob er seinen Minikat abgenommen bekommt...

kann ich kaum glauben, aber ich werds jasehen

ich auch, muß morgen eh mit mein tüver telefonieren da werd ich doch gleich mal nach fragen...

Hab grad vor ein paar Wochen meinen B4 angemeldet. MIT Minikat... nach wie vor alles wie gehabt, Euro2. Beim Verkehrsamt den Zettel hingelegt und wie immer direkt mit eingetragen.

Weiß ja nich wer da wieder irgendwelchen Blödsinn verbreitet, aber neu sind solchen "Nachrichten" ja nicht. Und wenn's wie in diesem Fall einer hört der solche Gerüchte mit vollstem Glauben vertritt und verbreitet gibt's wieder ne große Panik.

Warum sollte sich an der Sache an sich was ändern? Wenn das Fahrzeug nach dem Einbau die von der Euro2-Norm geforderten Werte einhält, wird es auch nach Euro2 eingestuft. Wenn nicht, dann nicht.

Witzig ist auch immer wieder, dass solche relativ gravierenden Gesetzesänderungen in einem Forum auftauchen, die Werkstatt und der TÜV bis dato aber noch nichts davon wissen

Ich jedenfalls halt's für Blödsinn, zumindest bis ich das schriftlich aus sicherer Quelle sehe.

So, gibt infos. Kumpel hat heute seinen 2er Golf2 mit Minikat angemeldet, ging alles Ohne Probleme.

Hab heute aber auch beim zahnarzt in der Autobild (ausgabe aus diesem jahr) einen Artikel gelesen das Nachrüstsysteme ohne ABE aus dem verkehr gezogen werden sollen. Sprich alles was eine ABE hat (Minikat hat ja abe, oder?) bleibt, alles mit Teilegutachten (KLR evtl?) soll wohl nichtmehr anerkannt werden. Stand aber auch dabei das man im Februar war es glaube ich erstmal drüber beraten will, also scheint noch nix spruchreif zu sein.

EDIT: hab den Artikel gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gut zu wissen, astrein so nen besuch beim zahn doc

Zitat:

gut zu wissen, astrein so nen besuch beim zahn doc

jap, so ein halbjährlicher besuch zum Bonusheft stempeln hat auch sein gutes

Habe dazu jetzt auch Infos aus vernünftiger Quelle bekommen. Wer nen vernünftigen Minikat oder KLR kauft, hat immer ein anständiges Gutachten dabei, in dem eine ganze Reihe von Fahrzeugen und Motoren drinstehen und der dazugehörige Typ des Systems. Damit gibt's auch keine Schmerzen.
    Was nicht geht sind eben diese Teilegutachten, wo drinsteht "geprüft mit..., auch verwendbar für..." oder sowas. Es muss immer explizit das Modell mit dem Motor drinstehen, der dazu kompett dem Serienzustand entsprechen muss. So oder so ähnlich kann man das wohl grob umschreiben.

Also wieder viel Wind um nichts. Der Schrott fliegt vom Markt, alles andere ist genauso nutzbar wie bisher.

hi

das thema ist zwar schon was älter , aber ich habe meinen Polo letzten monat auch mit nem mini kat ausgerüstet und musste auch gleichzeitig ne Vollabnahme machen weil es ein ausländisches modell war.

mein tüv prüfer meinte auch, das einige MINI KAT´s nicht mehr gültig sind weil die ABE´s zurück gezogen wurden.

Hab aber mit meinem keine probleme gehabt. falls es hilft, meiner ist von WALKER .

bin danach auch ganz normal zum STVA gefahren, hab denen alles hingelegt inklusiv der ABE vom Mini Kat und die haben alles eingetragen.

Musste halt nur vorher ne AU in der werkstatt fahren.

gruss
    manuel

Antworten erstellen