vw teilemarkt

Lageraustausch kurz/bündig

metalpolo1
  • Themenstarter

hallo zusammen,
hab schon öfters in der suche geguggt, hab da aber nix konkretes gefunden,

also hätte gerne sowas wie ein plan von den vorderrädern, mit narbe, lager usw. und oder ne anleutung zum lagerwechseln.
Bin metallbau konstruktionsmechaniker und würde gern selbst lager tauschen.
aso hab da was von eue lager ins gefrierfach legen gehört, lagersitz erwärmen, mit passendes rohr neues lager einbauen, alles verständlich. aber wie sind die teihenfolgen, was muss ich beachten.
Stimmt das, dass es auch gte ager gibt unter 43 euro, wie jurid und was weis ich was?
naja, freue mich scon af antworten, pläne usw.
gruß



Also das mit dem einfrieren der Lager höre ich zum ersten Mal das geht bei Hinterachsbuchsen.

Würde empfehlen federbeine ausbauen und es in der nächsten werkstatt einpressen lassen.habe das selber so gemacht kostete pro seite 10 euro.

waren lager von ebay kein plan irgendwelche noname dinger.
fahre die jetzt schon seit einem jahr keine probleme.

zum ausbau ganz easy

Achsmutter der Antriebswelle lösen und herausdrehen (am besten mit knebel und langen Rohr) beim zusammenbau wieder mit 210 NM anziehen

Rad abschrauben

Spurstangenkopf ausbauen ( Mutter herausschrauben und mit Hammer auf den Schekel des Achskörpers schlagen solange bis der kopf raushüpft)

Bremssattel ausbauen zwei Imbusschrauben (am bremsschlauch hängen
lassen)

Bremsscheibe abnehmen wenn noch vorhanden die kreuzschlitzschraube herausdrehen (vorm losdrehen schraubendreher reinsetzen und mit hammer ein paar schläge geben damit rost sich löst)

Traggelenk ausbauen am unteren Teil des Achskörpers normale Sechskantschraube mit mutter herausschrauben (mit Meißel oder großem Schlitz die Verklemmung spreizen)Traggelenk rausziehen

Nun gehts nach oben an den Stoßdämpfer Mutter herausschrauben mit geeigneten gekröpften Ringschlüssel an der kolbenstange vom stoßdämpfer je nach Ausführung mit Imbus oder Sechskantschlüssel gegen halten.

Beim Einbau alle Schrauben oder Muttern ordentlich anziehen (faustregel: fest ist fest) Ausser wie bereits erwähnt die Achsmutter würde ich mit Drehmoment anziehen ebenfalls die Räder mit 120 NM

Hoffe dir weiter geholfen zu haben. Viel Spaß dabei


metalpolo1
  • Themenstarter

super super super geil
also ich hab gesehn, 2 gute marken von lagern waren für 43 euro (jurid un ne anner marke)
nur, muss das sein mit dem auseinandernehmen?, wenn ja isses leicht, mein polo is zum glück keine rostlaube. bin aber auf mein wagen angewiesen. 40 euro pro lagerwecsel meinte ne kleinwerkstatt.
ne andere frage, wenn jetzt zb. was verzogen sein sollte vn zb. heftigen bordsteinfahren, kann ´die werkstatt trotzdem problemlos alles abmontieren, wechseln und wieder zusammenbauen?Aber das mit dem einfrieren usw muss doch gehn oder nicht?, bite um weitere hilfedarstellung und pläne/zeicnungen
trotzdem danke!
gruß



laß das mit dem einfrieren,, bring lieber die ausgebauten Achsschenkel in ne Werkstatt und laß sie fachgerecht aus - und einpressen


metalpolo1
  • Themenstarter

mit einfrieren ist gemeint,, dass das lager unter 20 crad celsius + kommt, nicht jetzt richtig einfrieren bis weis der geier was, ham doch noch so viele leute gesagt, das geht einwandfrei


zum kühlen der Lager reicht ein gefrierfach*** und das Federbein hängt man vor einen heizstrahler oder benutzt wenn man hat ein kleines wirbelstrom-heizgerät. hab dafür mal ne schöne anleitung geschrieben. mit der presse geht man risiko das sich material aufschiebt, bei mir waren aufwürfe von 0,3 mm in der passung. da sind die neuen lager schnell wieder kaputt.


metalpolo1
  • Themenstarter

meinst du die anleitung die du mir mal per pn schickt hast? bräuchte dann mal den plan von den lagerzeuch, alles was drum ist und was ich beachten muss. aber muss ich wirklich dasfederbein abbauen?


metalpolo1
  • Themenstarter

hat keiner mehr was?


Hallo rd-biker kanste mir mal die anleitung zu kommen lassen?

dankö



metalpolo1
  • Themenstarter

wenn ich jetzt vor dem federbein knie, sitzen die lager vorne, wo man dran kommt oder mehr hinter der radnabe wie auch immer?
weilwenns vorne ist, dann könnte man angeblich die lger selber wechseln.
hatte heute mein auto so aufgebockt, dass ich das vorderat einzeln drehenlassen konnte,also einmal links und einmal rechts.
bei der fsahrerseite war dass mitlaufgeräusch lauter und ungleichmäßiger als das bei dere beifahrerseite. und wenn ich die räder per hand drehe, ist das sogenannte schleifgeräuch rechts lauter als auf der beifsahrerseite.
was nun? beide hin oder das lautere?


Am besten machst du beide Lager neu, hast dann für immer Ruhe.


metalpolo1
  • Themenstarter

ja,wenn ich wüsst ob die lager vorne liegen


Die Radnaben vorne bekommste ohne Probleme raus (Ohne Presse, brauchst nur einen runden Dorn und nen Hartplastikhammer). Dabei rausschlagen zerlegt es aber das Radlager und es bleibt ein Teil der inneren Lagerschale an der Radnabe.
Die Lagerschale bekommst du aber mit nem dünnen Meißel ohne Probleme von der Radnabe.

Da ich die Radnaben in Eigenregie ausgebaut und die Lagerschalen entfernt habe, hat mich das Einpressen der neuen Lager nur 20€ beim Boschservice gekostet. (Die Radnabe von der Lagerschale zu befreien ist nämlich die meiste arbeit der 15 Min. )


polotreff.de
#14 - 13.01.2009was ist bei einem lageraustausch zu beachten ? lagerwechsel bei narben körper traggelenke einfrieren polo 6n2 traggelenk ausbauen wirbelstrom heizgeräte polo achsmutter lösen mutter größe radnabe erhitzen lager kühlen statt einpressen http://www.polotreff.de/forum/t/151104
Antworten erstellen