vw teilemarkt

Was ist defekt, Scheinwerfer oder nur die Lampe?

Catweazle
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

in letzter Zeit häufen sich meine Polo-Wehwechen. Ich hab diese MTS Powerlook Scheinwerfer verbaut und seit heute leuchtet der linke, äußere Ring auf der Fahrerseite nicht mehr. Ist dann nur ne Lampe kaputt oder der Scheinwerfer?
Hier ein Bild: http://www.polotreff.de/data/uploa...big/12278.jpg

Vielen Dank schon mal an alle geduldigen Poloraner.

LG,
Cat



wenn sonst alles normal leuchtet wirds nur die birne sein....

is ja dann wahrscheinlich des standlichbirnchen,das kannst leicht austauschen


Catweazle
  • Themenstarter

also bei Fernlicht scheint alles normal zu leuchten, sag ich mal. Da seh ich zwischen links und rechts keinen Unterschied.



ring? die haben doch eig gar keine leuchtringe oder?

wird bestimmt die birne sein.


mach doch mal im bild im dunkeln mit licht an bzw gugge einfach selber,
dann lässt sich ganz einfach sehen was da kaputt is


äähhm... der Ring, das ist doch nur ein Reflektor


Catweazle
  • Themenstarter

ich poste mal ein Bild, damit alle wissen, was gemeint ist


ring.jpg
ring.jpg

Wenn du diesen Ring meinst jetzt, das ist nur ein Reflektor!

Wenn du die Linse meinst, dann ist wohl die Glühlampe für das Abblendlicht kaputt, ist ne H7.


Catweazle
  • Themenstarter

Was genau meinst du mit "nur" der Reflektor? Ist dann das Standlichtlämpchen kaputt oder doch was am Scheinwerfer und wie reparier ich das?
LG,
Cat



Zitat:

Ich hab diese MTS Powerlook Scheinwerfer verbaut und seit heute leuchtet der linke, äußere Ring auf der Fahrerseite nicht mehr



Das ist ein Reflektor, wie son Katzenauge. Leuchte im Dunkeln mal mit der Lampe gegen, dann siehste das^^

Standlichtlampe sitzt im Spiegel vom Fernlicht oben...


Catweazle
  • Themenstarter

Standlicht leuchtet auch tatsächlich beim Stehen, wenn ich den Lichtschalter anmache, also scheint zu gehen. Ist demnach doch der Scheinwerfer kaputt, wenn der Reflektor kaputt ist oder kann man das reparieren?
LG,
Cat


Also mal zusammenfassend: bei deinen SW leuchten beim Abblendlicht die Ringe, nur halt nur noch auf einer Seite oder was?
Im Normalfall leuchten bei diesem Scheinwerfertyp die Ringe nicht weil es keine Standlichtringe sind sondern Reflektoren. Das Standlicht leuchtet im inneren Reflektor (dort wo Fernlicht ist). Also ist da eigentlich nix kaputt sondern es leuchtet normal nix.


Catweazle
  • Themenstarter

Also....wenn der Motor läuft und ich das Abblendlicht anhabe, leuchtet nur der Ring auf der Beifahrerseite....im Stand soll ja auch gar kein Ring leuchten , tuts auch nicht, weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite, da leuchtet dieser "Spiegel" daneben. Die Frage ist, warum leuchtet bei Abblendlicht nur der Ring auf der Beifahrerseite und was ist dann kaputt und wie reparier ichs
LG,
Cat


Mach mal ein Bild von dem leuchtenden Ring!
Warum soll der nur während der Fahrt gehen, woher erkennt der SW ob das Auto fährt oder nicht?
Zusammenfassung: normal leuchtet da kein Ring. Falls doch ist das ein Umbau, schau dir den SW an und guck wo die Lampe dazu ist.


Ja mach am besten mal Bilder davon... ^^


Catweazle
  • Themenstarter

so ich hab jetzt ein paar Bilder gemacht. hoffe, ihr wisst jetzt, was ich meine
Bild 1 zeigt den Polo von vorne
Bild 2 die Fahrerseite, wo der Ring (ja es ist ein Ring) nicht leuchtet
Bild 3 die Beifahrerseite, wo der Ring leuchtet.

LG,
Cat


birne1.jpg
birne1.jpg
birne2.jpg
birne2.jpg
birne3.jpg
birne3.jpg

Ja, Abblendlicht geht nicht auf der Fahrerseite.
Aber du weißt schon das, das Licht aus der Linse kommt oder? ^^

Wird wohl die Glühlampe hinüber sein...


Oder kann es sein, das es iwie verschiedene Bilder sind?

Weil bei Bild1 siehts so nach Xenon aus oder nur Xenon-Look Birnen?



Tja was soll man da sagen? Fährst du immer mit Fernlicht rum oder warum ist das auf den Bildern an?


Catweazle
  • Themenstarter

also ich hab einfach nur die Kameraeinstellungen nach dem 2. Bild geändert, damit ichs besser fotografieren kann. Normalerweise leuchten die schon blau/weiß...wie auf dem ersten Bild und sind keine Schrott MTECs usw. ich muss noch mal nachschauen, was das genau für Birnen sind, hab die damals in der Schweiz gekauft.
Das ist kein Fernlicht gewesen....sondern das Abblendlicht , haben halt nur ne klasse Ausleuchtung.
LG,
Cat


stimmt

das fernlicht ist an bei deinem scheinwerfer wenn du von vorne guckst ist das ablendlicht die beiden äußeren linsen und in der mitte eher die beiden gro´ßen dinger da ist das fernlicht

also ist dein ablendlicht auf der fahrerseite hinüber, also die birne


wechsel die aus und dann ist die sache gegessen

PS: mache aber bitte das fernlicht während der fahrt aus


Zitat:

Das ist kein Fernlicht gewesen....sondern das Abblendlicht , haben halt nur ne klasse Ausleuchtung.


wo leuchtet denn dann das fernlicht raus wenn alle 4 lampen schon fürs ablendlicht benutzt werden? aus den blinkern?


Nix gegen Mtec ^^

Zitat:

Das ist kein Fernlicht gewesen....sondern das Abblendlicht , haben halt nur ne klasse Ausleuchtung.


Ähhm, dann ist da iwie was falsch angeschlossen!

Weil (Bild1) leutet auf der Beifahrerseite Ablendlicht und Fernlicht, auf der Fahrerseite nur Fernlicht!

Also die Linse (im Reflekorring ) ist Abblendlicht! Im inneren, wo man den großen Spiegel sieht ist das Fernlicht, wo auch das Standlicht drinne ist?

Und so fährst du rum? Hat sich noch keiner beschwert?


Catweazle
  • Themenstarter

Das Fernlicht ist wirklich nicht an gewesen, ich versprechs euch :( Ich hab nur ne blöde Handycam...ich saß ja im Auto, bevor ich das Bild gemacht hab und da wäre mir ein blaues Symbol doch sicher aufgefallen. Aber gleich zur nächsten Frage....ich hab mal gelesen, dass man, wenn eine Birne kaputt ist, gleich beide tauschen soll, stimmt das und wenn ja, warum?


Paarweise austauschen würd ich nur wenn ich das Fabrikat wechsle.
Hast du besondere Standlichtlampen drin weil die so hell sind?


Dann muss da wohl iwie was falsch abgeschlossen sein.

Hast du auch den Kabelbaum verwendet, der bei den Scheinwerfern dabei ist?

Naja man muss nich beide tauschen, aber es wird wohl sein, das die andere auch bald flöten geht. Deswegen macht man auch gleich beide neu, damit man es hinter sich hat. So denk ich das jetzt mal ^^


Catweazle
  • Themenstarter

Also, das hat mir damals alles der bommer angeschlossen und ich glaub schon, dass der das konnte. Um ehrlich zu sein....mein Standlicht ist nicht so arg viel dunkler als das Abblendlicht , aber wenn ich das Fernlicht anhätte, würdet ihr auf dem Bild nichts mehr erkennen, dann ist es nämlich nur noch weiß.


Gut, kann jetz auch soi rüberkommen, das das Standlicht so hell ist, das es auf dem Bild so aussieht, als wäre Fernlicht an.

Schau einfach auf der Fahrerseite nach, ob die Glühlampe def. ist... wenn ja einfach austauschen

Aber bitte die gleiche einbauen, wie auf der Beifahrerseite...

Sonst komplett tauschen...


Catweazle
  • Themenstarter

also...ich wollte jetzt andere Birnen testen, muss ich dann alle 4 wechseln?
Ich hatte jetzt Biolights, könnt ihr mir noch welche empfehlen, die xenonartig leuchten UND ne gute Ausleuchtung haben. Hab viel Gutes über die Osram Nightbreaker gelesen. Manche sagen, die sehen richtig xenonartig aus, auf xenonwhite.de steht aber, dass die gelb leuchten .


Nein... reicht wenn du nur 2x wechselst

Naja, was nun wie leuchtet weiß ich nicht.. hatte damals halt die MTEC Super White...

Es gibt glaub aber auch schon viele Themen darüber hier im Forum...

Aber echtes Xenon ist noch geiler :P


Die Nightbreaker sind schon gut, hatte ich auch bei den Depos drin, aber xenonartig sind die nicht. Aber schön hell und gute Ausleuchtung.
Brauchst nur die zwei von der Abblende neu machen, Fernlicht geht ja noch oder?
Viel Spaß beim Lampenwechsel, dafür müssen sicherlich die SW raus. Zumindest kam ich bei meinem nur an die Fernlichter ran. :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen