vw teilemarkt

KFZ Gesellen Prüfung Teil 2 (2009)wer hats hinter

-EditionG40-
  • Themenstarter

Hey Leute

gibts schon welche die den Praktischen teil der Gesellen prüfung hinter sich haben?

wenn ihr ein paar tips habt.... immer her damit man kann nie gut genug vorbereitet sein..



ja das wäre nicht schlecht! ich habs auch noch vor mir!


-EditionG40-
  • Themenstarter

interessant für mich speziell wäre die prüfung aus NRW


//edit: sofern ich die praktische auch bestanden habe, bin ich übernommen... juhuuuuu



Ich hab zwar keine ahnung aber wünsche euch viel glück und auch das ihr danach sofort einen job bekommt!


Hab meine seit Freitag hinter mit diesen freitag bekomm ich die ergebnisse
Bin auch aus NRW genauer gesagt Köln

Falls dich mal so intressiert was ich machen musste
Einspritzdüse von 90bar auf 120 bar erhöhen
Nochenhub ausrechnen
Bremsenprüfung durchführen und Differrenz und Abbremsung berechnen
Vorglühkerzen auf funktion prüfen
Fehler suche am Mondeo 2,5L: Motor hat Leistungsverlust
Fehlersuche am Ford Puma: Motor hat leistungsverlust und höheren kraftstoff verbrauch
Und am 1,4 Fiesta Motor Zylinderkopf auf verzug prüfen also den kompletten motor oben rum demontieren mit zahnriehem versteht sich etc

und halt bei allen stationen ein Fachgespräch von 5 min

6 stunden lang ging die ganze praktische prüfung ohne pause


-EditionG40-
  • Themenstarter

hmm hatte vielleicht schon jemand in Recklinghausen prüfung?

wie uns gesagt wurde kommen die sachen aus den überbetrieblichen so in der richtung vor...

dann sollte irgendwas mit fahrwerk, diesel common rail, verteiler einspritzpumpen und so kommen?!


In der schriftlichen hatten wir z.B Pumpe düse, Can-Bus, Kupplung, und AU - Lambda Sonde und einige elektrik sachen z.B Fensterheber etc

bei uns wurde auch alles vorher gesagt der eine sagt fahrwerk der andere sagt Einspritzung etc kommt eh alles gemischt vor ...


Zitat:

6 stunden lang ging die ganze praktische prüfung ohne pause


nur 6 stunden!

bei mir als metallbauer haben wir praktisch 16 stunden + 30 min Fachgespräch :(


Ich brauch halt nicht so lange um autos zu reparieren naja die schriftliche hatte auch nochmal 5 stunden zeit gekostet

Naja finde die zeit schon so angemessen man kann genug stationen machen um wenigstens zu erkennen ob der azubi etwas kann oder nicht



-EditionG40-
  • Themenstarter

Zitat:

Einspritzdüse von 90bar auf 120 bar erhöhen
Nochenhub ausrechnen
Bremsenprüfung durchführen und Differrenz und Abbremsung berechnen
Vorglühkerzen auf funktion prüfen
Fehler suche am Mondeo 2,5L: Motor hat Leistungsverlust
Fehlersuche am Ford Puma: Motor hat leistungsverlust und höheren kraftstoff verbrauch
Und am 1,4 Fiesta Motor Zylinderkopf auf verzug prüfen also den kompletten motor oben rum demontieren mit zahnriehem versteht sich etc


wie hast du die aufgaben gemacht? weisst du irgendwas ob du bestanden hast?


Ob ich bestanden habe höre ich am Freitag gegen 14 uhr

naja wie ich alles gemacht habe wäre sehr viel zu schreiben waren ja immerhin 6stunden prüfung wenn du was bestimmtes wissen willst frag ruhig


-EditionG40-
  • Themenstarter

einspritzdüse von 90 auf 120 bar erhöhen? was für ein motor? wie haste das gemacht?

bremsenprüfung differenz und abbremsung berechnen?


Also bei der Einspritzdüse weiß ich nicht mal aus welchem motor sie war, sie war in so nem prüfstand aufgebaut um das spritzbild zu prüfen, druckverlusttest musste ich da auch beschreiben

Ist mit ner hand pumpe dann drückste bis die düse auf geht und die nadel zeigt halt an wie viel bar bei 90Bar musste die Düse ausseinander bauen und die scheibe die drin ist messen also die dicke. Dann musste einfach ne dickere scheibe nehmen dadurch wird der druck erhöht.

Bei der Bremsenprüfung auf so nem stand durften wir unser tabellenbuch benutzten, ich find das doofe buch immoment nicht aber da standen die Formeln jedenfalls drin. (Unser bremsenprüfstand bei der prüfung war schon digital da standen sogar schon die abweichungen dran hätte man nur aufpassen müssen hab ich jedenfalls getan )


-EditionG40-
  • Themenstarter

so noch ne frage:

wie ist eigentlich die punkte zusamm setzung...

mich würd mal gerne interessieren wieviel punkte ich haben muss um die gesellen prüfung zu bestehen...

bzw zusammensetzung/gewichtung:

zwischen prüfung
therie teil 2
praktisch teil 2


zwischen prüfung ist ja 35% von der gesellen prüfung

Bei der Theorie kann man ja 300 Punkte pro blatt haben und da wird ja immer % ausgerechnet wie viel richtig ist etc

Praxis bekommste auch Punkte glaube jede station 100 aber konnte denen ja nicht aufs blatt gucken

50% musste haben damit du bestanden hast wenn du in der Zwischenprüfung mit ner 4 bestanden hast und gesellen prüfung mit ner 4 reicht das ja aus immerhin gesellenbrief


Hab heute um 14 Uhr die bestätigung bekommen das ich Bestanden habe andere haben ihr zeugnis schon aber ich bekomme innerhalb von 10Tagen meins per Post da mein Klassenlehrer gefehlt hat.

Immerhin hab ich das schonmal hinter mir


-EditionG40-
  • Themenstarter

Also in der zwischen prüfung hatte ich 79,irgendwas % und das entspricht 27 punkten die mit in die gesellen prüfung genommen weden, 2 prozent haben gefehlt dann wären es eine 2 gewesen..

theorie von teil 2: haben wir ja nur von den lehrern gehört ist ne sehr gute 3

praktisch weiss ich halt auch nich wieviel punkte ich hab

wieviel punkte muss man haben um die gesellen prüfung zu bestehen?

ich hab was von 50 punkten gehört dann haste den gesellen brief mit ner 4.

wir bekommen erst am 28.1 bescheid ob wir bestanden haben und nen vorläufigen gesellen brief und am 12. feb. bekommen wir die gesellen briefe,sofern wir bestanden habne


Zwischen prüfung hatte ich mit 78% bestanden warste ein wenig besser

wie genau die das ausrechnen weiß ich nicht aber wenn du die hälfte der Punkte erreicht hast also 50% = 4 haste deinen gesellen brief

wir haben gestern wenn wir bestanden haben einen zettel bekommen das wir bestanden haben etc aber die noten werden uns innerhalb von 10 tagen zu geschickt bin ja mal gespannt auf das end ergebniss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen