vw teilemarkt

Doppelswingspule brücken bzw anschließen

akademiks
  • Themenstarter

hallo leute habe den audiobahn aw100 sub der besitzt eine doppelswingspule.
meine Frage

wie brücke ich den das ich nur ein oder 2 kanäle brauche würde den gerne über 2 ohm laufen lassen. weil wie ihr seht sind da ja im prinzip 8 anschlüße siehe bild die beiden pfeile makieren die anschlüße.


hoffe mir kann jemand helfen danke schonmal



595_oben.jpg
595_oben.jpg

akademiks
  • Themenstarter

achso noch ein paar daten wegen den ohm zahlen

doppelte 4 Ohm-Schwingspule

Impedanz: 2 x 4 Ohm (kann als 2 Ohm und 8 Ohm-Gerät angeschlossen werden)


du hast im prinzip nur 4 anschlüsse! Audiobahn hat meißtens immer 4 pro spule (zum leichteren Brücken etc.)!

wenn du auf 2 Ohm kommen möchtest dann musst du sie parallel anschließen, sprich:

du gehst vom amp an die eine Spule + und -! dann hast du ja an der Spule noch 2 Anschlüsse frei, von denen gehst du dann an die andere Spule + an + und - an -! Wenn an einer Spule 2 Anschlüsse frei sind und immer + an + und - an - kommt, ists alles richtig und hat eine Imp von 2 Ohm!



akademiks
  • Themenstarter

aslo 1 mal - und einmal + bleibt frei


jep!

weil du wie gesagt auf jeder seite (pro Spule) 2mal den selben anschluss hast! Audionahn hat das einfach nur zum leichteren Brücken etc.


akademiks
  • Themenstarter

cool ich probiere es die tage gleich


Hier das Ganze nochmal "verbildlicht" :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • akademiks
    • Themenstarter

    cool danke


    SO bin ich!



    akademiks
    • Themenstarter

    würdest du nich von so wit weg kommen würd ich ein ausgeben


    An was für einer Endstufe wird das Ganze dann betrieben? Du weißt, dass wenn sie im Brückenbetrieb läuft 1 Ohm stabil sein muss?


    akademiks
    • Themenstarter

    warum den 1 ohm sie läuft doch über 2


    Das mit dem 1Ohm stabil,was mrniceguy angesprochen hat,bezieht sich auf den Stereo-Betrieb.
    Wenn eine Endstufe in Stereo 1Ohm-stabil ist,ist sie in Brücke 2Ohm stabil und DAS muss deine Endstufe in diesem Fall sein.

    Endstufen,die nur 4Ohm in Brücke können,können pro Kanal (also im Stereo Modus) nur ne Impedanz von 2Ohm ab und das wäre in diesem Fall eher suboptimal.


    akademiks
    • Themenstarter

    meine endstufen sind aber nur 2 ohm stabil was nun rauchen die mir weg ich anmache


    was für ne stufe ist es denn?


    akademiks
    • Themenstarter

    2 mal megakick im moment aber nur


    wäre es jetzt ne andere gewesen hätte ich gesagt, probier es aus, dreh nicht zu weit auf und beobachte die Temperatur aber bei denen würde ich es mit der parallelschaltung der spulen lassen.
    Ob es mit 8 Ohm (stereo) und 4 Ohm pro Kanal klappt kann ich dir nicht sagen, da meiner Erfahrung nach diese Verstärker der letzte Mist sind!


    Zitat:

    2 mal megakick im moment aber nur




    Also bei den Dingern würde ich das auf jeden Fall mal ganz gepflegt lieber lassen.

    Wobei es auf der anderen Seite ja eigentlich nicht schlimm wäre,wennde die durchjagst,aber da wäre ich etwas skeptisch,dass die Subs auch Schaden nehmen.


    akademiks
    • Themenstarter

    so hab die ursachen jetzt gefunden warum die nich gingen 1 chinch anschluß beim radio war abgerissen und ein masse kabel hat keine masse mehr aber eine funktioniert jetzt und ich muss sagen der klang is echt geil u8nd die endstufen halten auch


    Solange es für DICH gut klingt,ist dann ja jetzt alles in Butter!

    Will besser gar nicht so genau wissen,wie das da jetzt alles angeschlossen ist...


    akademiks
    • Themenstarter

    gebrückt auf 2 ohm und ran an den verstärker aber ich habe auch nich ganz aufgedreht nur halb und trotzdem wackelt alles bei einem


    Zitat:

    gebrückt auf 2 ohm und ran an den verstärker


    Dann kannste normalerweise aber halt auch nur an einen Kanal der "Megakick" gegangen sein.
    Wenn die nämlich 2Ohm in Brücke schafft,wäre ich gelinde gesagt SEHR überrascht!


    akademiks
    • Themenstarter

    ne ist gebrückt über alle 4 kanäle

    da siehste ma ewas die aushalten


    Hä?Wie "gebrückt über alle 4 kanäle" ?
    Mach mal ne Skizze oder nen Foto,damit man sieht,was du meinst.
    Das interessiert mich jetz nämlich brennend!


    akademiks
    • Themenstarter

    so undgefähr sry für duie komische skizze verstehste jetzt was ich mein


    Ich sehe nur schwarz und keine Skizze!


    akademiks
    • Themenstarter

    so jetzt hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • akademiks
    • Themenstarter

    hats dir die sprache verschlagen


    Ah,ok.
    So wie ich das sehe,haste den Sub dann acuh nich gebrückt angeschlossen,sondern eben doch nur an einem Kanal.

    Du solltest nämlich normalerweise bei deiner Endstufe(wie bei jedem 4-Kanal Verstärker) nur die Möglichkeit haben,jeweils ne Brücke aus 2-Kanälen zu bilden.Also auf meiner fachmännischen Skizze eben jeweils ne Brücke zwischen Kanal und 1+2 und 3+4.
    So wie du das Ganze skizziert hast,hast du jetzt einfach + von Kanal 1 und - von Kanal 4 angeschlossen und lässt den Sub also insgesamt trotzdem nur auf EINEM Kanal laufen.Könnteste also genauso gut einfach an + und - von Kanal 1,2,3 oder 4 anschließen,dannläuft eben dieser Kanal im 2Ohm Modus,weil ne Impedanz von 2Ohm (nämlich der Sub) an diesem Kanal hängt.Und nun guck mal in deine Anleitung,wieviel die "Megakick" *schauder* in Stereo an 2Ohm liefern.Dann weißte,wieviel (in diesem Fall eher "wie wenig") Leistung der Sub gerade kriegt.
    Funktionieren tut das unter Umständen,aber sobald du lauer aufdrehst,kannste den Audiobahn damit ganz schnell ins LS-Nirvana schicken,weil der einfach viel zu wenig Leistung bekommt.


    Fachmännische Skizze:



    + - + - + - + -
    |____| |_____|
    Brücke Brücke



    akademiks
    • Themenstarter

    was is ls nirvana


    polotreff.de
    #31 - 16.01.2009doppelswingspule anschließen 2*2 ohm brücken auf 1 ohm schwingspule anschluss 4 spulen an 1 ohm anschließen sub 4 spulen an 1 ohm anschließen spule mit 4 ohm autoscheiben tönen brücken doppelswingspule
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen