vw teilemarkt

Öldruckwarnung bei Minus Grad

rAydEn28
  • Themenstarter
rAydEn28's Polo 9N3

HI,

also ich hab da mal eine Frage... wenn ich morgens meinen Motor starte...tut er sich etwas schwer anzuspringen...was aber bei der kälte normal ist...wenn ich dann losfahre ertönt ein Warnsignal und die Öldruckanzeige binkt auf...das war jetzt schon 2 x ...und der Motor läuft etwas unruhig...wenn ich aber damit trotzdem weiterfahre verschwindet es nach min. 5 km und der Motor läuft wieder ganz normal...man hat mir gesagt ...die Zündkerzen könnten feucht sein...kann mir das einer bestätigen oder liegt es evtl. an was anderem?



also ihc würd aufpassen das es nicht mit irgendnem Teil an der Ölwanne zusammenhängt, da gab es doch kürzlich den Thread hier (Motor ist kaputt oder so ähnlich)
Weil ich glaub wenn da was einfriert kann das Öl nemmer durch und es sifft woanders raus bis es komplett weg ist oder so ähnlich


Zitat:

Weil ich glaub wenn da was einfriert kann das Öl nemmer durch und es sifft woanders raus bis es komplett weg ist oder so ähnlich


jap genau so ist das.
genaugenommen friert die kurbelgehäuse Entlüftung zu und durch den dadurch aufstauenden Druck drückt es das Öl meist am Ölmessstb heraus.
das führt oft zum Motorschaden.



hat eigentlich jedes Polomodell diese Ölwarnlampe drinnen oder gibts die erst ab einem bestimmten Baujahr? Speziell für den 6N


wen die Entlüftung das Problem ist dann halt einfach reinigen oder taschen(Ölabscheider 35,50€,Entlüftungsschlauch 10,44&euro . worauf reagier diese Lampe oder der Sensor eigentlich? dachte immer auf die vorhanden öl menge. oder druck?

Gruß


gelöschtes Mitglied

    die geht nur an wenn nicht ausreichend öldruck vorhanden ist .mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Da... http://www.polotreff.de/forum/t/150506


      ich kann auf dem bild nicht viel erkennen aber die rede ist doch von diesem schlauch vom Ölabscheider zum Luftfilterkasten ...

      den schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten habe ich nicht. wahr ich vielleicht auch mit in der Rückrufaktion und habe es nicht gemerkt

      Gruß Johann


      Unbenannt-2.jpg
      Unbenannt-2.jpg

      also genau das problem hatte ich.. nachdem ich 20 kilometer autobahn gefahren bin und immer beim bremsen die oilwarnleuchte anging, dachte ich mir doch mal, schauste ma nach, und was wa? der komplette motorraum wa voller oil

      also aufpassen kann böse enden



      Hallo,
      mal ne Frage an JFB86, woher hast du den Betrag von 36 Euro für den Abscheider, bei VW wollten sie dafür 65 Euro haben?

      Gruß Peter


      OK versuch Nummer zwei diesmal ohne gegen geltendes recht zu verstoßen.

      Den Preis habe ich aus ETKA.


      gelöschtes Mitglied

        für den 6N gibt es eine nachträgliche bzw. Zusatzentlüftung. Dazu wird die mittlere Schraube des VDD durch eine andere ersetzt und hat einen integrierten anschluß für einen Schlauch, der zum Luftfilter führt.

        Gruß

        Malevivi


        Hallo,
        was ist denn ein VDD.
        Wurde diese Schraube während der Rückrufaktion verbaut, hatte nur gehärt, dass der Standartschlauch ab da beheizt wurde.

        Gruß Peter


        rAydEn28
        • Themenstarter
        rAydEn28's Polo 9N3

        Hi,

        also ich hab mal nachgeschaut...und bei meinem Polo ist kein Ölaustritt am Ölmeßstab zu erkenne...alles Knochentrocken...das Problem tritt ja nur auf wenn ich den Wagen 2 Tage mal nicht bewege...heute z.B. war nix der gleichen..weil ich ja gestern auch gefahren bin....also kann man sagen das nur diese Entlüftungsklappe zufriert durch Kondenswasser und wenn man dann eine weile fahrt taut das durch die Motorwärme wieder auf und alles ist wieder normal...also kann man sagen das es nur ein Winterproblem ist....und man öfters in dieser Zeit längere Strecken fahren sollte..besser noch Autobahn.


        Hallo,
        ja eigentlich nur ein Winterproblem aber wenn es passiert, das dir der Ölabscheider platzt, dann bleibt das Problem ja.

        War eben bei VW und hab ne gute 20 min mit nem Meister nach ner Lösung gesucht, was man da vorbeugent machen kann, ohne Erfolg.

        Mein AEX ist von den Rückrufaktionen ausgeschlossen gewesen, d.h. es gibt laut Teilekatalog, keinen beheizten Ölabscheider, noch diese Entlüftung über den Ventildeckel.
        Kann mir da jemand helfen, ob diese obere Entlüftung von der Schraube her, doch bei mir passt?

        Gruß Peter


        Hallo
        Die drei Schrauben am Zylinderkopf sind immer die selben M6.
        Sollte also passen wird ja nur eine Schraube gewechselt und der schlauch drauf gesetzt.

        Gruß


        Antworten erstellen