vw teilemarkt

werksspur stellen ansich

metalpolo1
  • Themenstarter

hin
brauche unbedingt hilfe!
wie stellt man die spur ein (steilheck 86c, bj94). was muss ich lösen und wie geh ich vor, was muss ich beachten? Wenns nur nachm auge ist. Kann auf eine grube fahre.
wäre euch sehr dankbar um hilfe!
gruß

PS:
Können durch defekte radlager auch die räder verstellen/verschieben?



Zitat:

Wenns nur nachm auge ist.


xD
nich dein ernst oda?

lass es inner werkstatt machen kostet 60€ und is genau

mfg


metalpolo1
  • Themenstarter

kann nur besser werden, bin metallbau konstruktionsmechaniker geselle.
kommt schon, net so stur :-(



also du musst die spurstange öffnen die beiden konter muttern und dann die stang drehen kanns nur rechts (beifahrerseite) einstellen aba auf augenmaß geht nich sag ich dir direkt

mfg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    bin metallbau konstruktionsmechaniker geselle.


    Und du hast nicht gesehen wie man die Spur einstellt? Hast schonmal unters Auto geschaut?

    Lass es einstellen. Kostet wirklich nicht die Welt. Ich bezahl immer 25€.


    Zitat:

    Ich bezahl immer 25€.


    das wird bei ihm aber nicht der fall sein denk ich ma^^ ich bezahl auch nur was für die kaffekasse aba son glück hat nich jeder rechne mal so mit 60€ und dann is gut^^

    mfg


    metalpolo1
    • Themenstarter

    also ich würde 60 zahlen und hab schon zich ma unners audo geguggt.
    hab im anderen beitrag von mit "...gegen bordsatein" von heute piks drin.
    mit den traggelenken, spurstange komm ich nochg nich5t richtig kla, kann man mir bitte etwas genauer sagen oder zeigen wo was sei?, viel meine pics kennzeichnen und per email schicken:
    metallica2000@gmx.de
    wäre suber nett von euch, thx


    gelöschtes Mitglied

      Also, ich geh dazu ganz regulär inne Werkstatt. Dei haben halt keine teure Computertechnik. Deswegen is bei denen alles so billig.


      auf deinen bildern ist die spurstange nicht zu sehn^^

      mhh wie soll ich dir das erklären^^ das is die stang die die räder nach rchts und links lenkt^^ die 2 kugelköpfe oberhalb des federbeins von denen aus geht ne stang in den motorraum die sind das^^

      mfg



      Risiko ist bei augenmaß das es nicht stimmt, dann kannst du dir in ca. 2 wochen neue reifen kaufen, frag einfach mal in paar werkstätten nach. Bei uns kostet es im schnitt 40€ bei einer freien werkstatt


      Zitat:

      Also, ich geh dazu ganz regulär inne Werkstatt. Dei haben halt keine teure Computertechnik. Deswegen is bei denen alles so billig.


      mhh naja die zeit ist aber die gleich^^ versteh das dann nich so ganz! :P
      aba egal
      dann hass du vll. glück sone günstige werkstatt zu haben^^

      mfg


      hi, wie in dem andere theat schon geschriebn geht das nicht selber.
      Das einzige was du beim Polo verstellen kannst ist die Spur an den Spurstangen, damit kannst du das Rad aber nicht vorwärts und Rückwärts stellen sondern nur den "Lenkeinschlag" wenn du verstehst was ich meine.
      Die Spurstangen findest du wenn du von oben in deinen motorraum an der Spritzwand runter schaust. Da sind zwei stangen an dem Lenkgetriebe verschraubt, das sind die Spurstangen.
      Gruß Kai


      Hey wie die anderen schon sagen...
      lass die finger davon.
      selbst ein KFZ Meister kann das nicht nach auge machen...

      allein so ne dumme frage zustellen,
      lass es machen oder lass es ganz aber nicht so wie du das vor hast...

      und wenn interessiert es bitte das du metallbau konstruktionsmechaniker geselle bist!

      kennst ja nicht mal den unterschied zwischen negativer und positiver spur/stur...


      gelöschtes Mitglied

        @metalpolo1: Hab mir deinen Fred grad mal angeschaut. Also für mich sehen deine Querlenker n bissl krumm aus. (wurde in dem anderen Fred aber auch schon gesagt). Die solltest du mal checken. Sonst hat "Spur einstellen" alleine keinen Sinn.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          mhh naja die zeit ist aber die gleich^^ versteh das dann nich so ganz!


          Geht beim Polo doch fix.^^ Ausserdem haben die keinen Stundenlohn, sondern Pauschalpreise.

          sorry für OT


          die einstellwerte sind: 0´10´´ +/- 0´10´´

          viel glück


          metalpolo1
          • Themenstarter

          ok,
          was kann ich machen, dass die räder wieder nach vorne gehn?
          dass selbe machen, was mit vorwärtsfahren passiert ist?
          ne, was könnte es noch sein?, weil um gerad zu fahren, muss ich nach rechts "lenken"


          ja lass halt ne achsevermessung machen und dann postst du die werte mal hier und dann kann man die vll. helfen oda lass mal gucken was krumm ist^^

          für die räder wieder grade zu bekommen müsste der nachlauf verändert werden dafür sind wenn alles grade ist lager vom wellems am besten
          gibts auf der gladerseite

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ok,
            was kann ich machen, dass die räder wieder nach vorne gehn?
            dass selbe machen, was mit vorwärtsfahren passiert ist?
            ne, was könnte es noch sein?, weil um gerad zu fahren, muss ich nach rechts "lenken"


            Liest du eigentlich was wir dir schreiben?

            Pass auf jetzt: Querlenker checken; Spurstangen checken; Stabigummis und Stabiaufnahmen checken.

            Hoffe war verständlich.

            EDIT: Die Stabiaufnahmen und einen fast neuen Querlenker hab ich hier noch rumfliegen. Wenn Interesse besteht, einfach PN.


            Bei Reifen.com kostet Spur einstellen beim Polo 28€.


            metalpolo1
            • Themenstarter

            bei der aktion die mir assiert ist,m mit dem 15 bis 20kmh am bordstein drangefahren, ist da dann ein achsbruch oder der gleichen ausscließbarß wenn nicht, sieht man den riss oder wo sind diese polos am schwächsten?
            kann man an den teilen was selbermachen, wie zb. richen oder so, mit brenner (deswegen metallbau .. gesele.-) ?)


            gelöschtes Mitglied

              Es könnte sein, dass deine Querlenkeraufnahmen oder Querlenker verbogen sind. Querlenker sollten kerzengerade sein. Ebenso wäre gut möglich, dass deine Stabiaufnahme einen abbekommen hat, da deine Räder ja jetzt weiter hinten stehen als normal.
              Das solltest du auf jeden Fall checken lassen.
              Wurde aber alles schon genannt. Ich glaub, ich red gegen ne Wand.

              Achso und an der Querlenkeraufnahme würde ich nix selber rumbraten. Überlass das lieber nem Profi.


              metalpolo1
              • Themenstarter

              wenn die querlenker wieder gerade wären und die afnahmen nix abbekommen aben, ist das rad dann wieder normal bzw. m ursprünglicen ustand?
              ann man den qerlenke richten, wenn wirklich nur wenig geboen ist?
              wo sitzt nochmal die stabiaufnahme?


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                wenn die querlenker wieder gerade wären und die afnahmen nix abbekommen aben, ist das rad dann wieder normal bzw. m ursprünglicen ustand?
                ann man den qerlenke richten, wenn wirklich nur wenig geboen ist?


                Es könnte möglich sein, dass dann alles wieder gerade ist. Ist aber alles reine Spekulation. Ich glaube aber, dass die Stabiaufnahme da eher das Problem ist

                Und ich würde NIEMALS an nem Querlenker rumbiegen. Haste schonmal ne Büroklammer 2-3mal hin- und hergebogen.

                Ich hab dir aber auch schon die Teile angeboten.

                EDIT: Die Stabiaufnahmen sitzten vorn jeweils links und rechts an den Längstägern.


                metalpolo1
                • Themenstarter

                ist mit stabi das gemeint? siehe bild

                werde eh erst mal wegen den radlagern zu werke fahn.


                VW_Polo_86C_V.jpg
                VW_Polo_86C_V.jpg

                gelöschtes Mitglied

                  Joa, das is der Stabi. Und dort wo auf dem Bild die Gummis sitzen, sind die Querlenkeraufnahmen.

                  Und wenn du schon in die Werkstatt fährst, lass den Rest bitte checken. Kostet nicht die Welt und ist keineswegs böse gemeint( falls das so rüberkam).


                  metalpolo1
                  • Themenstarter

                  neinein, bin ja froh dass was von euch rüberkommt, also ich hab gesehn, wenn ich net grad das teuerste kaufe, dass das alles net so teuern ist, könnte ich selber wechseln.
                  also wenn jetzt die stabi und querlenkergeschichte wechselt isat, müsst ich halt wissen, ob dann alles wieder sogresagt grade ist. werde wohl den werkstattmeister fragen bzw er wirds denk ich sehn, dass die räder net ganz in der mitte des radkastens hocken


                  gelöschtes Mitglied

                    Frag am Besten deinen Meister. Der wirds dir genau sagen können, denn von uns hier hat ja keiner dein Auto gesehen.
                    Und das ganze Zeug zu wechseln ist eigentlich kein Aufwand, nur ein wenig fummelig.

                    Wünsche viel Erfolg dabei.

                    Ach ja, tu dir selber nen Gefallen und kauf keine billigen Ebay-Teile. Sind ja immerhin sicherheitsrelevante Teile.


                    metalpolo1
                    • Themenstarter

                    kla,
                    ne jetz kommt dass was ch befürchtet hab
                    ein bekannter ausm poloforum meinte, könnte schon domlager krumm sein, sollte erstmal neue sto´dämpfer einban, ununun,
                    wies ausieht, hoffe dass ich jetzt noch günstig sachen bekomme (gebraucht)


                    gelöschtes Mitglied

                      Wie gesagt, lass deinen Meister mal drüberschauen. Der sieht dann schon was nicht OK ist. Und neue Stoßdämpfer kosten auch nicht die Welt.

                      Wenn du Glück hast is der Schaden garnicht so groß und das ganze ist bald vergessen.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen