vw teilemarkt

6N2 Kopfdichtung oder Ölpumpe oder "was&quo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
bin vollkommen neu hier und auch in der Verwendung eines Forums noch total jungfräulich....
Folgendes Problem: Bei unserem Polo 6N2, Erstzul. 12/2000, 999 cm, 37 Kw haben wir vor ca. 4 Wochen so einen schmierigen, öligen Schlamm im Kühlwasser-Überlaufbehälter vorgefunden - am Deckel innen und auch im Kühlwasser selber hatten wir so einen Film drin schwimmen. Nun wurde in einer VAG-Werkstätte anhand des Lesegeräts ausgelesen, daß Hier "etwas" nicht stimmt. Der Annahmemeister sagte zu uns es ist zu 99,99% Prozent die Kopfdichtung. Ein anderer Annahmemeister (ebenfalls VAG) sagte uns aber (per "Ferndiagnose" / Tel.), nachdem ich ihm alle relevanten Daten des Motors übermittelt hatte, daß das wohl kaum die Kopfdichtung sein könne, weil die bei diesem Modell aus Metall wäre. Er tippt jetzt eher auf den Ölkühler. Vor ca. 3 Monaten wurde schon die Wasserpumpe ausgetauscht, da diese defekt war und dann jetzt das...! Wir wollen das Kfz der Tage verkaufen und dann sollte es natürlich in einem einwandfreien Zustand sein....aber jetzt sind wir vollkommen "verunsichert". Wer kann uns hier weiterhelfen?

Vielen Dank!



kann man halt auch schlecht sagen so per ferndiagnose, aber so wie es sich anhört ists die kopfdichtung

mfg


Hallo!

Der Ölkühler soll kaputt sein?
Der Ölkühler ist garnicht mit dem Wasserkreislauf verbunden, das ist Quatsch! (Bin mir nicht sicher, aber hat ein kleiner 1 Liter Motor überhaupt einen?)
Die Zylinderkopfdichtung kann es ruhig sein, egal ob Metall oder diese "Pappe" mit Metallkern. Es hängt davon ab, wieviel der Wagen schon gelaufen hat.
Vielleicht ist eine Zylinderkopfschraube gebrochen und daher kommt das Übel.
Oder der Block bzw. Kopf hat einen Haarriss und somit kommt Öl ins Wasser.
Es kann viele Gründe haben, aber der mit der Zylinderkopfdichtung ist der wahrscheinlichste!

MfG
Polo Bub



polotreff.de
#4 - 26.04.2005oelpumpe kühlwasser polo Ölkühler kopfdichtungswechsel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen