vw teilemarkt

Reifenfreigabe, bitte um erklärung

Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

Hallo Leute,
keine angst ich suche keine reifenfreigabe, sondern ich würd gern mal eine erklärung:
wann man die bekommt? (zb. bei kauf des reifens)
wer die haben will?
für was die gut sein soll ?

ich frage deswegen, ich hab mir mal 7j felgen gekauft mit den reifen 195/45 R15 dann hab ich die reifen auf ne 8j felge gepackt und eingetragen, keiner wollte ne freigabe sehen.
ich lese hier oft "ich brauch ne Reifenfreigabe".

Würd mich freuen wenn mir das jemand mal erklärt.

MFG



ich hab das bisher nur erlebt das die leute die dann ratlos beim tüv standen weil er eine freigabe wollte diese dann den händler angerufen haben un es dem tüv zugefaxt haben.. müssteste vll einfach mal anrufen und fragen ob sie dir eins zuschicken


195er Reifen sind ja eigentlich für 7J Felgen ausgelegt! Die Reifenfreigabe ist quasie eine geprüfte Bestätigung vom Hersteller dass du auf dem Reifen auf eine 8J Felge fahren darfst!



Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

Brauch ich den jetzt noch sone freigabe wenn die schon eingetragen sind wollen die Grünen die auch sehen?
Der der mir die 8j felgen eingetragen hat wollt keine freigabe der ist mit den polo über den hof gefahren usw. ist wieder gekommen und hat sie eingetragen. Zählt die eintragung oder nicht?

mfg


ich denke die brauchst du jetzt nicht, wenn das schon eingetragen ist!


also ich zb hab mir ne freigabe für nen toyo reifen besorgt für ne 8er felge, weil im gutachten meiner th lines drin steht, dass ich nur 195/45/15 DUNLOP SP SPORT 9000 fahren darf....

da mir der zu teuer ist und ich nen anderen guten reifen wollt, hab ich bei toyo angefragt


Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

Hy @Speedy4321 genau wegen deinem beitrag bin ich ins grübeln gekommen da du ne freigabe gesucht hast

komisch bei meinen felgen steht nur drin 195/45 R15 aber nicht der Hersteller. also ist das immer nur felgen bezogen wenn nichts da steht kann ich jeden hersteller nehmen den ich will.?

mfg


Zitat:

also ist das immer nur felgen bezogen wenn nichts da steht kann ich jeden hersteller nehmen den ich will.?


Korrekt
Herstellerbindung gibts nicht mehr.


hab auch eine gebraucht....


bei 8x15 kannst eigentlich jeden reifen fahren...bei mir jetzt 9x16 gehts schon wieder los,hab auch ne reifenfreigabe gebraucht für 215/35 r16 da gehts dann los mit achslast usw,deswegen schau am besten immer vorhher ob der reifen eine freigabe hat für die felgenbreite dann kann nix passieren...wenns eigetragen ist brauchst keine mehr



Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

Hy Chris,
wo steht das den, also wenn ich jetzt reifen hollen bekomm ich ja nicht ne liste auf welche felgen ich die rausziehen darf.

jetzt mal bezogen auf dein bsp. 215/35 r16.

Ihr könnt mich jetzt für doof erklären aber ich frag da lieber mehr nach als nachher doof da zustehen

mfg


ja musst beim hersteller der reifen anfragen,forumlar online ausfüllen und dann abschicken dann bekommst deine freigabe...hät ich jetzt vorne 800kg achslast dürft ich den 195/40 r16 nicht auf ner 8x fahren sondern nur auf einer 7,5


Antworten erstellen

Ähnliche Themen