vw teilemarkt

6N G40

Garuda
  • Themenstarter

Hey Leutz
schau mich schon seit Tagen bei euch im Forum um wegen nem 6N G40 umbau. Nur leider finde ich nichts was mich weiter bringt. Was ich wissen wollte :

-Was für ne achse muss rein?
-Muss man die Motorhalter ändern?
-Wenn ich Mini Kat Und Kaltlaufregler kombiniere müsste ich den Motor doch eingetragen bekommen oder ned ?
-Was gibts noch für mankos an dem umbau?

Fahre nen Polo 6N bj 96 1.6 75PS.
Wäre um jede detairte Antwort froh Danke im Vorraus........

P.S.: Ein 1.8Turbo oder GTI mit 120ps kommden gibts zu selten !t nicht in Frage . Erstens viel zu Teuer (wobei das noch das kleinere übel wäre) auserdem gibts das meiner meinung nach schon zu oft und der GTI .


MFG Tobi




Wegen dem Umab ukann ich dir leider nicht helfen, aber:

Den G40 gabs auch mit Kat und Lambda. N Grünen Aufkleber dürfte dir also sicher sein. Das kommt drauf an was dein Auto ursprünglich hatte.

Wenn du Euro 3 oder 4 hattest wirds schwierig weil ich glaube der G40 original nur Euro 2 Hatte. Wenn siech die Abgasnorm verschlechtert bekommst du das nicht ingetragen, egal wie dus anstellst.

Grüße Sascha


Bekommst ihn aber nicht eingetragen !

Hab mit meinem Spezi gesprochen. Bekommst ihn leider nicht eingetragen. Hatte das selbe vor.

Dazumal es keine Hinterhofwerkstatt ist, sondern ne Fachwerkstatt für Motorumbauten. Der Umbau an sich ist machbar, aber leider die Eintragung nicht.

Hauptgrund:

1) schlechtere Abgasnorm
2) Motorhalterung



gelöschtes Mitglied

    Abgesehen davon das man es tatsächlich nicht auf legalem Wege ohne Probleme eingetragen bekommt, wäre ein Umbau auf G40 Technik (wenn wir mal davon ausgehen das eine komplette Überholung des Motors und des Laders mit gemacht wird - was ja durchaus sinn macht)
    viel teurer als ein Umbau auf GTI, - wo es im Grunde nur ein PnP Teiletausch ist. Mit Spenderfahrzeug oder "Technikpaket" samt HA ist man da ja relativ "schnell" durch.
    Das es nicht aufn Sonntagabend nach dem Kaffee auf dem Hinterhof passiert ist klar

    Grüße


    Hier is doch son grüner 6N mit G40 angemeldet.. der hat den doch eingetragen, oder nich?


    gelöschtes Mitglied

      Es kommt auf deine Euro Norm drauf an. Abwärtskompatibel wird nicht eingetragen. D.h. wenn dein Polo im jetzigen Zustand bsp. ne Euro 3 Norm hat und mit dem G40 auf max. Euro 2 kommen würdest, bekommst den nicht eingetragen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hier is doch son grüner 6N mit G40 angemeldet.. der hat den doch eingetragen, oder nich?


        ...genau das wollte ich auch grad schreiben!

        Aber find ihn leider nich unter Stichwortsuche! :(
        Musst wohl mal die Galerie durchschauen aber
        meiner meinung nach, war der Flip-Flop und
        stand auch auf der Tuningworld-Bodensee!


        Grüssle


        mal ne andere frage aber willst du im 6N wirklich einen uralten Motor fahren? wenn du was außergewöhnliches vor hast dann bau dir nen V5 ein das fahren auch nicht wirklich viele und da hast du die probleme mit abgasnorm usw nicht! und der G40 ist als sehr anfällig bekannt zumal man da ja keinen anständigen motor mehr bekommt! ich würde sowas nicht machen! ist am ende ein übelster aufriss für 113ps! der V5 ist zwar auch kein einfacher umbau aber wenn man was außergewöhnliches haben will ne gute lösung. weil VR6 fahren schon viel (und ist ja auch nicht so das wahre zwecks gewicht) und 1.8T ist ja bald schon ein serienmotor fürn 6N das vernünftigste wäre warscheinlich ein GTI umbau! ist am kostengünstigsten, du kannst in jede werkstatt damit fahren und die leute wissen bescheid, und du hast keinen stress mit der eintragung! bis auf die getriebeprobleme ist der motor ja auch sehr zuverlässig!


        Garuda
        • Themenstarter

        Ganz ehrlich ..... Nen V5 is ned so mein Ding . GTI mit 120 PS wäre ja echt klasse aber woher bekommst nen kompletten Motor mit allem drum und dran ?
        G40 wäre schon reizbar das mit der abgasnorm wird sicher irgendwie zu lösen sein oder ? Zb mini Kat + Kaltlaufregler = D3 oder nicht .
        Müsste doch dann passen !
        Das ziehl wäre eigentlich 130-150PS aber ich glaub nicht das des aus dem 75PS motor rauszuholen ist oder ? Und wenn ja was kostet der Spass?
        Es gibt Leute die haben nen G40 im 6N .... die sind auch hjier im Forum ... nur Hilfe bekommst von denen ja scheinbar nicht ohne das ich des jetzt böse mein ........



        gelöschtes Mitglied

          Wieso? Mußt halt gucken. Hab meinen 6N2 GTI Motor auch mit 9000km auf der Uhr bekommen. Ist klar das den nicht gleich an der nächsten Ecke kaufen kannst. Aber in der Bucht waren in letzter Zeit ne Menge GTI Motoren aus nem 6N drin.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            aber ich glaub nicht das des aus dem 75PS motor rauszuholen ist oder ?


            und ob! siehe profil!


            gelöschtes Mitglied

              Klar, 1,6l da geht was.... Die kosten mal nicht angesprochen....


              Schau mal hier:
              http://www.polotreff.de/polo/10916

              Grüße
              Tim


              Zitat:

              Schau mal hier:
              http://www.polotreff.de/polo/10916

              Grüße
              Tim


              Den meinte ich.. hat ihn zwar verkauft, aber weiterhelfen kanna bestimmt!


              viel zu teuer der GTI motor im ebay.
              ich habe als ich in meinem silbernen den 6N2 GTI umbau gemacht habe hat mich der motor mit 0KM 2000€ gekostet, habe aber auch 2 woche gesucht und in der vw scene einen gefunden!


              gelöschtes Mitglied

                @ lil: Das ist ein guter Preis. Meiner hatte wie gesagt 9000km gelaufen, komplett mit A-Brett, ganze Technik für 1800,-


                ja deine preis ist auch gut, und die motorren halten gut und laufen nicht schlecht, meiner ist im 4gang 190km/h gelaufen war eine super motor, aber auto ist ja verkauft


                Um auf die abgasnorm zurückzukommen. soweit ich weiß krigt man den g40 nur auf euro 2.
                das würde heißen es geht nicht. aber, es ist mit einem 6n bj95/96 noch möglich da die auch noch mit euro2 rumdüsen..


                damals hast du nen g40 im 6n eingetragen bekommen.

                Sprich: Findest du nen 6N der nen G40 eingetragen hat bzw hatte, ist es möglich - läufst jedoch die gefahr, den ausgetragen zu bekommen ( aber beides - also solch einen 6n zu finden und der fall WENN du so einen hast, dass sie dir den austragen - ist wirklich extrem selten...)

                heute ist es unmöglich den eingetragen zu bekommen.

                würde an deiner stelle auch nach was anderem suchen.


                du musst nur einen der ersten 6N haben... die hatten noch euro 1

                und schon hasse das problem gelöst...

                über sinn und unsinn der umbauaktion musse dir selbst nen kopf machen..

                mfg markus


                also das es für nen g40 n mini kat gibt is schon klar...
                aber n twintec hab ich für den noch nich gesehen!
                n motor der mit luft aufgeblasen wird soll noch mehr luft durch n popelventil bekommen...?

                hat das einer von euch schon gesehen für den G ?
                ich noch nich!

                Bau dor doch n 1,8er G60 ein.... da haste mehr von.... und könntest auch mehr rausholen ...

                gruß Tony


                Hast aber dann auch das 4 fache an Umbaukosten , der 1,3er G40 passr schon so gut wie Original rein .

                Umbau auf 1,8er G60 ist genau so ein Aufwand wie mit den 1,8T wenn man es genau nimmt , passt ja nichts .

                Oder Alternativ dann G60 auf den 1,3er das funzt wieder .


                es gab aber einen kennbuchstaben im golf oder polo der die getriebeglocke vom 020 getriebe aufnehmen konnte also diesen MBK finden ist einer der ersten gewesen 1,6l und dann einfach umrüsten turbo drauf fertig keine leistungsprobleme. dafür aber genug beim suchen und finden der teile.


                Garuda
                • Themenstarter

                Vielen Dank mal an alle die ihren SENF dazu gegeben haben Sind wirklich Hilfreiche trips dabei Das mit der Abgasnorm is natürlich assi .
                OK dann müssen wir Umdisponieren.......

                Wieviel PS wären denn im Orginal 75PS möglich ohne den Motor zu schrotten ? Wenigstens so als ersatz für nen GTI? 150PS endleistung? Oder hat no jemand nen GTI rumliegen der zum verkauf steht?

                Danke

                MFG Tobi


                Ich denke das es Leichter ist nen G60 in nen 6N zu bauen als nen G40.

                Und warum sollte man denn nen Alteren Motor in nen Neueres Auto Bauen?
                Andersrum würd ichs ja verstehen.

                Und wenn du was Ausergewöhnliches Willst bau doch nen V-Tec ein, damit kannst dann sogar auf die Reisbrennertreffen. Und immer wenn du nen anderen VW fahrer triffst kannst du zu dem Sagen:"für mich fängt der Spass erst bei 7500 Umdrehungen an".


                Ist nicht leichter einen 1,8er G60 zu verbauen , kannst mir schon glauben .


                Den 75 PS Motor kann man auch 120 PS tunen lassen was aber schon mit Hubraumerweiterung zu tun haben wird und dann kostet Dich es mal 2500€ inkl . weiteren Verändertungen .

                Oder nimmst den Kit von 6ngrün zb. oder auch Knobloch Sport .
                Sind mindestens 95 PS an der Achse und kostet Dich inkl. Einbau / Abnahme usw. 1500 € ca .

                mfg


                kove hier außem forum hat auch schon mal nen polo für einen auf g40 umgbaut...sonst schreibste ihn mal an.

                gruß jojo


                Son 6N ist doch nur nen Golf mit anderem Kleid, aber z.b. Motorhalter vom G40 sitzen nicht da wo die beim 6N sitzen.


                hi!
                also den g40 (die 113PS version mit G-Kat) in den 6n zu bauen ist bis euro 2 kein problem, bei verwendung eines minikats. bei den ersten 6n mit euro1 ging's natürlich auch ohne.
                wenn vorher alles mit dem tüv abklärst ist das kein problem und den trägt dir auch keiner wieder aus
                den umbau haben wir schon 2 mal gemacht einmal in meinem und später in dem, der nun meinen alten motor hat.
                als schwierigkeit gibt's eigenltich nur, dass der halter auf der beifahrerseite anders ist. dazu trennt man einfach den motorhalter"turm" aus dem 6n motorraum und schweißt eine neue halteplatte an der stelle rein, wo sie im 86c sitzt. die halteplatte sollte 8mm stark sein. als getriebe kann man das 60ps getriebe weiterverwenden. bei mehr leistung sollte man aber besser ein atv getriebe nehmen, da muss man aber etwas umbauen sonst ist die antriebswelle auf der beifahrerseite zu kurz. falls da fragen hast kannst dich ja nochmal melden.
                meiner mainung nach macht der motor mehr spaß als 'n gti motor. ist der lader gut in schuß, reicht 'n 68er laderrad und 'n passender chip für 140ps. wenn's mehr sein soll, gibt's ne menge möglichkeiten. hab später auch mal auf turbo umgebaut als richtig leistung her mußte.
                auf dem ersten bild als ich den g40 "fast" serie fuhr. auf dem zweiten dann mit turbo.
                mfg


                VW 015.jpg
                VW 015.jpg
                DSC02916.JPG
                DSC02916.JPG

                polotreff.de
                #31 - 08.06.2011umbaukosten g40 auf g60
                Antworten erstellen