vw teilemarkt

Scheibenwaschanlage

Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo,

seit heute habe ich ein Problem mit der Scheibenwaschanlage. Ich betätige den Hebel und es spritzt auch Wasser aus der Düse, nur fängt eben der Wischer nicht an zu wischen. Auch wenn ich auf Intervallschaltung gehe, wischt er nicht. Dagegen bei langsamen/schnellen Dauerwischen macht er alles wie früher.

Ich muss dazu sagen, wenn manchmal nur etwas Wassernebel auf der Scheibe ist tippe ich den Hebel kurz an damit er mal drüber wischt. Das hab ich heute 3x nacheinander gemacht und plötzlich war das Problem da. Woran liegt es?

Eine Sicherung defekt...?

Danke
Grüße
Ralle



Kann an drei sachen liegen.
1- Sicherungen?
2- Wischerrelai hat den Geistaufgegeben.
3- Lenkstockhebel kaputt.

Aber ehrlich gesagt schliesse ich mit grosser warscheinlichkeit 1 und 3 aus.
Da Wischwasserpummpe ja läuft.Würde sie nicht wenn sicherung kaputt genauso wenig würden die Wischer laufen bei schnell und schneller.

Die drei denke ich auch nicht da du ohne Probleme aufr stufe 2 und 3 schalten kannst und wischwasserpumpe bedinen kannst.

Ohne Wischer relai kein Intervall und ohne Wischerrelai kein automatisches Anschalten beim Wischwasser.


Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Wo finde ich denn das Wischerrelais und vorallem was kostet sowas?

Grüße
Ralle



findest du unterm a-brett an der fahrerseite... musst das kleien fahc mal rausholen unterm lenkrad dahint verstecken sich ein paar relais.. müsste das relais 19 sein.. kostet nicht viel aufn schrott... kannst dir vom golf 3 das 99er relais suchen dann hast zusätzlich noch ein programmierbaren intervall..


Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Was dieses kleine Fach links unten an der Tür? Wie bekomm ich denn das raus? Das habe ich aus Neugierde schonmal versucht...

Danke
Grüße
Ralle


links an der fahrerseite das kleine Fach raus nehmen (ist mit 2 schraubverschlüsse fest und dann das Relai 19 rausnehmen. Kosten tut das nicht viel oder fahr zum Schrotti so um die 10€ mehr nicht.
Oder nimmst gleich eins vom 3er Golf der hat ein Pogranmierbares Intervallrelai!

(Das Heist du kannst die Intervallzeiten nach belieben kürzen oder verlängern.)

*gruml* mist zu späät!

Nicht an der tür, beim Fussraum Fahrer seite also am Armaturenbrett


hab mir letztens auch das 99er relais vom golf 3 beim schrotti geholt hab ihm n 5er inne kaffeekasse geschmiessen und denn war gut...

und das umbauen hat 5 min gedauert


Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Nee ich meine doch in der Nähe der Tür. Also praktisch das linkeste Fach im Auto. Dort drunter?


ja linke fach quasi unter lüftung, einfach 2 kreuzschrauben lösen und denn kannst es rausziehen



falls es nicht am relai liegen sollte würde ich den hebel bzw die einheit austauschen ich hatte meinen polo damals mit defekten hebel gekauft die meinten zu mir der wischer geht immer und hatten die sicherung rausgemacht war aber kein problem hab einfach aus meinem "ersatzteilelager" nen neuen hebel genommen bzw die einheit umgebaut und dann funzte es wieder einwandfrei.

wie meine vorredner würde ich (ich habs schon) das relai 99 einbauen. dann kannst du auch den intervall steuern.


und womit soll man den intervall steuern können?


man man stellt den hebel auf intervall, dann wieder auf nullstellung wartet solange bis z.b die scheibe voll is und dann wieder auf intervall

ich glaube man kann max. 20 sek programieren


hab ich ja noch nie gehört
funktioniert das beim golf 3 auch so?
oder hat der da son schieberegler wie ich das normalerweise beim einstellbaren intervall kenn?


ja da funktionierts genauso


polotreff.de
#15 - 19.01.2009scheibenwaschanlage ohne scheibenwischer polo scheibenwischanlage sicherung probleme scheibenwaschanlage vw golf3+hintere scheibenwaschanlage schaltplan scheibenwaschanlage golf 3 scheibenwaschanlage fängt kurz probleme beim aufr polo 6n sicherung scheibenwaschanlage scheibenwaschanlage golf 4 wo finde ich das wisch-wasch-intervall relai vw polo fox schaltplan scheibenwaschanlage relaise wischerrelai schaltplan scheibenwischanlage schaltung scheibenwaschanlagen schaltplan für golf 3 relais 99 vw wischerrelais 19 kein wischwasser problem golf 1 scheibenwaschanlage defekt golf 3 scheibenwaschanlage defekt einbauanleitung wisch wasch intervall relai vw polo 86c scheibenwaschanlage polo 6n sicherung
Antworten erstellen