Naja, da muss ich widersprechen! Schwere 15 oder 16 Zöller sind für den Motor und das Getriebe wesentlich mehr Belastung!
1. Dadurch das man mit den 13 Zöllern schneller hohe Drehzahlen erreicht kann man dann auch dementsprechend früher schalten, wodurch sich der Motor nicht so lange in den hohen Drehzahlen befindet (Autobahn mal aussenvor gelassen!
Mit großen Rädern ist die Sache träger, da dreht der Motoro auch in den unteren Gängen nicht mehr so schnell hoch! Sprich: Dreht man aus dauert es mit großen Rädern länger bis man schalten kann.
Ich fahre im Sommer die (soweit mir bekannt) wohl leichtesten 16Zoll Felgen für den Polo. Selbst damit spürt man sehr deutlich wie das Getriebe und der Motor wie auch die Karosse arbeiten müssen! Selbst im dritten Gang noch!
2. Das Getriebe, welches mit 13 Zoll wohl kaum so schnell fliegen wird wie mit großen Rädern mit denen man deutlich mehr Grip hat! Bei den kleinen machts bissl Quietsch Quietsch und gut... wenns bei den großen quietscht kann man davon ausgehen das das Getriebe WEIT über sein max. zu verarbeitendem Drehmoment beansprucht wird!
Aber in egal welchem Fall tut das nichts zur Sache wenn man mit Hirn fährt.
Mir ist es egal ob mein Getriebe fliegt oder net, desweiteren fahre ich mit 45PS Antriebswellen seit 3 Jahren, zwei Jahre davon mit min. 150PS und knapp ein halbes Jahr mit über 200Nm Drehmoment. Im Sommer 16Zoll und im Winter 15 Zoll. Bisher hab ich noch überhaupt keine Probleme. Dazu kommt die Sportkupplung (ungefedert)...
Was ich damit sagen will: Wenn man weiß was man da fährt und auch weiß wie es sich auswirkt, liegt der Rest in den Händen des Fahrers!
Zitat:
Was ich damit sagen will: Wenn man weiß was man da fährt und auch weiß wie es sich auswirkt, liegt der Rest in den Händen des Fahrers!
Also bei mir regel ich mit dem Fuß und dem Hirn ob ich in den ersten 2 bis 3 Gängen vollgas gebe, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hab mich da ganz gut unter kontrolle ![]()
Genau das mein ich ja: Wenn man sich mal bissl gedanken macht und nicht immer nur volle Pulle fährt, kann man selber regulieren wie lange ein Getriebe hält!
Kupplung schnacken lassen killt auf dauer selbst bei nem 45PS Motor das Getriebe... da darf man sich nicht wundern...
Meistens sind es aber dann immer die Leute die sagen: G40 Getriebe hält nix aus etc... blödsinn...
Neben dem Zündschlussdrehen parallel das Gehirn mit einschalten dann macht das Fahren auch mehr Spass
Zitat:
Meistens sind es aber dann immer die Leute die sagen: G40 Getriebe hält nix aus etc... blödsinn...
Neben dem Zündschlussdrehen parallel das Gehirn mit einschalten dann macht das Fahren auch mehr Spass
Zitat:
aber mal so gesehen: was bringt mir nen turbo mit ca 200ps wenn ich im 2 oder 3. kein vollgas geben kann weil mein getriebe vielleicht fliegen würde?
um die wellen auf gleiche geschwindigkeit zu bekommen,dafür gibts synchroneinrichtungen es geht primär wohl eher um die gangräder die die kraft zu übertragen haben und im 2. oder 3. gang müsste man schon kuppeln (ne menge geschwindigkeit verlieren) vollgas und kupplung springen lassen damit das getriebe am stärksten belastet wird, ein schaltwechsel vom 2. in den 3. gang bei volllast macht dem getriebe nicht so viel wie anfahren mit vollgas...
das hat weniger was damit zu tun ob die gangräder schon drehen oder nicht... 200nm wirken auf langsam drehende oder schnell drehende gangräder, die lagerung und stabilität der gangräder und wellen ist einfach nich gegeben!
Fakt ist jedenfalls: Bei durchdrehenden 13 Zöllern muss das Getriebe weniger Lang das hohe Drehmoment aushalten wie bei größeren Rädern die so schnell nicht durchdrehen, dafür aber Grip haben. Da geht das Drehmoment VOLL auf ALLES zwischen Reifenprofil und Schwungscheibe.
Müssen wir mal schauen
Steht auf jeden fall noch ![]()
Bin eben nochmal Autobahn gefahren und war erst verwundert warum da irgendwie so gut wie nix mehr kam, dann hab ich aber gesehen dass ich schon bei 200km/h war
Sorry, musst ich grad mal rauslassen ![]()
ausserdem ist es so wie finiss das sagt wenn man mit ein wenig hirn fährt bekommt man das gut auf die strasse und vorallem ab dem dritten gang ist ja auch nicht so das der in jedem gang durchdreht
Sorry, aber im ersten mit vollgas anfahren ist ja auch was für gestörte
18 jährige....
Ja zu 13 Zoll ! Cult Rules
Ah! Scheinbar sind nun die Erwachsenen zum Thread dazu gestoßen ![]()
Scheint ja doch welche zu geben die wissen wie man anständig fährt.
Ich bin der Meinung:
Wenn ich doch weiß dass im ersten und zweiten Gang die Räder bei Vollgas eh durchdrehen, dann seh ich doch zu dass ich schnell in den dritten komme OHNE das die Räder durchdrehen und dann voll drauf. Da wird einem das Getriebe auch net so schnell fliegen!
ist eh total dämlich seine räder nur am drehen zu haben.
erstmal ist es unnötiger verschleiß und ich glaube mal das wir alle nicht nen goldesel im garten haben und ausserdem sind wir jawohl so langsam aus dem alter raus...
Genau das isses! Und wenn man das weiß, kann man selbst auf nem 160PS 13 Zöller mit geringem Querschnitt fahren!
Finiss: Nehme das mal als kompliment auf, gelle ![]()
Hab aber nicht gesagt, dass ich nicht auch mal 18 und gestört war... ![]()
Die Kunst und herausforderung liegt halt immer daran, besonders schnell und
ohne durchdrehen in den dritten zu kommen....
Klappt nicht immer sag ich mal, aber immer öfter...
Zitat:
erstmal ist es unnötiger verschleiß und ich glaube mal das wir alle nicht nen goldesel im garten haben und ausserdem sind wir jawohl so langsam aus dem alter raus...
Ich war auch mal Jung, also vor nem Jahr
Aber so Räder durchdrehen lassen mache ich lieber auf nem leeren nassen Parkplatz mit nem Hecktriebler...
Beim Fronttriebler macht das doch kein Spaß. Klar geb ich auch mal mehr Gas wie nötig beim Anfahren aber sicher nicht an ner Ampel wo andere Leute das mitkriegen... Wenn ich jemanden in der Stadt sehe dder mit durchdrehenden Rädern anfährt denk ich mir immer: "da brauch einer Aufmerksamkeit, trottel"
Und genau das will ich eben nicht, dass es andere von mir denken!
Das kenne ich, muss da auch nur immer müde lächeln....
Ach ja, die heckschleudern ![]()
Mein BMW E30 hat richtig spaß gemacht...
Schönes auto und so schön eckig....
klar haben wir früher noch rumexperimentiert mit dem gasfuß![]()
aber heute? no way... schon alleine wenn man seine sachen selber bezahlen muss und nicht mehr alles von den eltern gesponsort bekommt, merkt man doch schon sehr schnell wie teuer das alles ist...![]()
aber um mal die frage zu beantworten, JA man(n) kann nen G40 mit 13" fahren, schließlich war das auch die serienbereifung.
fahr mit hirn und du wirst glücklich![]()
in dem sinne, viel spaß mit deinem G40 und lass ihn bitte heile und f**k ich nicht so oft![]()
gruß garrit
Zitat:
f**k ich nicht so oft
Zitat:
Das tut mir leid für dich talenti....
Das war ja auch auf f..ck.en bezogen... ![]()
Ein bißchen spaß muss sein....
Zitat:
Aber so Räder durchdrehen lassen mache ich lieber auf nem leeren nassen Parkplatz mit nem Hecktriebler...
Zitat:
zumindest ist sowas im Motorsport selbst beim Hecktriebler alles andere als effizient..
Lange Rede kurzer Sinn. Jeder soll die Felgen fahren die ihm gefallen.
Wenn mann mit den Klamotten vernüftig umgeht hat man auch noch lange
Spaß dran. Natürlich abgesehen von denjenigen die mit den Autos die Sau rauslassen wollen. Ausnahmen bestätigen halt nunmal die Regel. Gruß mica
Zitat:
Zitat:
Aber so Räder durchdrehen lassen mache ich lieber auf nem leeren nassen Parkplatz mit nem Hecktriebler...
Ist ebenfalls mehr als Uneffizient und zeugt meist in Kurvenfahrt über eine falsche Gasregulierung.. zumindest ist sowas im Motorsport selbst beim Hecktriebler alles andere als effizient..
Zitat:
Schonmal was von "Driften" gehört? Da gibt es sogar ne eigene Sparte im Motorsport... scheinbar aber noch nicht überall bekannt..
Zitat:
macht aber seehr viel spass
ohh man.. bis jetzt hab ich noch keine Formel gesehen...
ne ne ne...=D ich warte nur.. schaut mal etwas nach und ihr werdet merken..
auch wenn die 13" mit großem Gummi gleichgroß erscheinen wie 16"ner mit schmalen Gummi... immer noch besser hochdrehen wie die 16ner..
so dann mal los... findet es mal raus...=D
hehe.. viel Spaß.. ich bin mal gespannt..
Wieso Formel.. ist doch wohl offensichtlich das
A: Der Abrollumfang wegen der Übersetzung der Kraft eine Rolle spielt.
B: Die Reifenbreite ein Rolle in Sachen Traktion eine Rolle spielt
C: Die Masse an sich der Felge relevant ist.
Um es abzurunden muss der Reifendruck entsprechend der Wtterung angpasst werden, da dies relevant für die Verforumg des Reifens ist, sowie für die entsprechende auflagefläche, dabei beachten der Reifendruck im Tankdeckel weist pauschal nicht den Optimalen wert an sondern, wird laut Hersteller als Komfortabelsten Reifendruck ausgeweisen..noch mehr Klugscheisserei gefällig^^
ja bitte