vw teilemarkt

co potentiometer

sao polo
  • Themenstarter

Hallo, ich habe eine Frage zum Co Poti:
Was genau kann man da einstellen, und was bewirkt es? Kann man damit die Motorleistung verändern?Bitte um eine genaue Erklärung, was der co wert im motor verusacht. Vielen Dank!
Ist ein Polo 86c 2F (g40) MKB: PY



der Poti sollte genau bei 750 Ohm stehen,eingestellt sein. Er mist dein CO gehalt und Regelt damit dein Benzin-Luft gemisch. Wenn er zb kaputt ist und der Widerstand somit Unendlich ist läuft dein Motor zu fett. Das macht zwar nur etwas im Leerlauf und teillast bereich etwas aus (hoherverbrauch) aber nicht bei Vollgas, den da läuft dein Motor eh immer auf Fett, bzw überfetter voll.

Hoffe konnte Dir weiter helfen

MfG


Wenn Der CO Poti das Krafstoff luftgemisch regelt, was macht dann bitte die Lambdasonde?



dagegen kannst du den wenn du ihn falsch einstellst auch so einstellen das der Motor zu Mager läuft und das wäre wieder schädlich im vollastbereich weil der zu heiß läuft auf dauer auch nicht gesund.. also las den mal schön auf seinem Wert


Da Widerspricht sich was, der eine sagt im volllastbereich läuft er eh zu fett, das Signal vom CO Poti wird also abgeschaltet. Und der andere sagt, bei volllast hat er dann ne übelst heisse verbresnnung, nach dem motto CO Poti regelt, obwohl es das auch nicht macht, das macht nur das Steuergerät, und das CO Poti gibt nur das signal ans Steuergerät weiter, und dient zur Gemischkorrektur.


Die Lambdasonde misst den restsauerstoff und die unverbrannten Kraftstoffe und gibt diese werte ans steuergerät.
das darauf die gemischzusammensetzung anpasst.


Zitat:

der Poti sollte genau bei 750 Ohm stehen


ohhhhh grosses kino...

bitte nicht.. bitte tut es eurem motor nicht an, man kann NIE nach dem widerstand gehen, da jeder motor anders ist!

den richtigen wert kann man nur an einem abgastester ermitteln und das nicht über den widerstand...

ausserdem ist es ein ansauglufttemp. geber und potentiometer!

das kraftstoff luftgemisch, wird durch die lambdasonden spannung beeinflusst.. über den restsauerstoffgehalt im abgas !


Zitat:

wenn du ihn falsch einstellst auch so einstellen



@mr:g400 manchmal auch richtig lesen bitte


Was du am CO Poti veränderst is der Referenzbereich des Kohlenmonoxidanteils.
Die Lambdasonde regelt nix, sie misst nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas.


Den CO Gehalt solltest du allerdings nicht ohen Kentnisse und entsprechender Geräte verstellen.

Grüße Sascha

PS: Über die CO Einstellschraube is keine Mehrleistung aus nem Serienmotor erreichbar. Das einzige was du durch drehen der Schraube erreichst ist ein nichtbestehen der nächsten AU und evtl. n Motorschaden



Ich weiß was die Lambdasonde macht, und das sie nur den restsauerstoffgehalt misst, nur wenn ich lese, das hier der CO gehalt gemessen wird und dadurch das Krafstoffluftgemisch geregelt wird, dann weiß ich nicht wofür die lambda noch da ist?! Das meinte ich ja.

lg


Zitat:

Die Lambdasonde regelt nix, sie misst nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas.


das ist natürlich richtig aber sie bewirkt durch die erzeugte spannung das das steuergerät die einspritzzeit regelt. die sonde kann nix regeln da es ein sensor is

Zitat:
Den CO Gehalt solltest du allerdings nicht ohen Kentnisse und entsprechender Geräte verstellen.


Mein reden...


Zitat:

das das steuergerät die einspritzzeit regelt.


Also wenn die Lambdasonde irgendwas "regelt" isses schonmal nicht die Einspritzzeit sondern die Einspritzmenge ! Das sind 2 verschiedene Sachen.

Einsprotzzeit is eher unwichtig fpr Polo Motoren. Das wird bei Direkteinsprotzern wichtig, aber nicht hier,

Wenn wir schon beim Klugscheissen sind machen wirs richtig!

Zitat:
das hier der CO gehalt gemessen wird und dadurch das Krafstoffluftgemisch geregelt wird, dann weiß ich nicht wofür die lambda noch da ist?! Das meinte ich ja.


War auch cniht gegen dich. Ich hwollte das nur mal allgemein klarstellen.

DIe Lambdasonde dient vorrangig der Gemischbildung und zwar so dass am wenigsten Schadstoffe entstehen. Mit Leistung hat ne Lambdasonde nix am Hut.

CO Ist ausserdeem ein Abgas. Es entsteht bei unvollständiger V_erbrennung. Du kannst an dieser Schraube nicht "Fetter und magerer2 einstellen.

Grüße


natürlich muss man seinen Motor richtig am Tester einstellen...

Großes Kino mit 750 Ohm sicher nicht aber dies ist sicher ein besser Wert zur Grundeinstellung was jeder selber machen kann als irgent wo hin drehen und mal fahren! Wer da etwas anderes sagt liegt in meinen Augen falsch.

Wenn wir jetzt anfangen zu sagen das der CO nur mist und das Steuergerät dann das weiter macht dann auch bitte noch genau... CO Poti als Sensor-daten ans Steuergerät-Steuergerät vergleicht soll und ist werte-gibt dann signal an Aktor-zb Einspritzdüse!
Die Lambda Sonde wie schon gesagt reglt auch nichts sondern erzeugt eine Spannung, diese wiederrum ans Steuergerät geht und dieses wiederrum ein Signal zum Aktor gibt und das Luft-Kraftstoff gemisch verändert!

So klugscheißern ende..

Der Co-Poti mist den Co gehalt! Punkt. Am abgas tester mit dem Auto und den Co gehalt mittels Co-poti korrekt einstellen!

Der CO-poti mist den Co gehalt...

edit.: und ich behaupte doch das der Co-poti was an der Einspritzung ändert... dann ersetze doch mal dein Co-poti gegen einen der defekt ist. mein motor leif dadruch nur noch fett...


Das hab ich auch nicht so aufgenommen!

Ich weiß schon wofür was ist, nur das hier leute sind, die es nicht wissen, und anderen leuten was sagen wollen die es auch nicht wissen, also falsches wissen weitergeben und so... verstehst?

Naja viell. halt ich besser einfach die klappe


Zitat:

Also wenn die Lambdasonde irgendwas "regelt" isses schonmal nicht die Einspritzzeit sondern die Einspritzmenge ! Das sind 2 verschiedene Sachen


liest du eig. nicht richtig? war garnich die rede das die sonde was regelt
Zitat:
sie bewirkt durch die erzeugte spannung das das steuergerät die einspritzzeit regelt. die sonde kann nix regeln da es ein sensor is


davon ab:
bei der Digifant wird der Einspritzdruck von nem Druckregler in abhängigkeit vom Saugrohrdruck geregelt so das der Einspritzdruck im Verhältnis zum Saugrohrdruck immer gleich bleibt so das der Saugrohrdruck keinen Einfluss auf die Einspritzmenge hat und diese nur durch die Einspritzzeit bestimmt wird!


ich kenne nur eine Einspritzzeit Verstellung in früh oder spät bei Dieselmotoren...

Und die Mege bei Ottomotoren...


dann erklär mir doch die vorgehensweise bei der digifant...


Zitat:

und ich behaupte doch das der Co-poti was an der Einspritzung ändert


Richtig, nämlich die Menge des Kraftstoffes. Die Luftmenge änderst du nämlich am Pedal.

Mehr Luft -> Mehr Benzin.
Zuviel CO (und noch 2 andere Maßgebliche Gase) kann folglich nur (weil du ja immernoch "gas" gibst) durch die Eingespritzte Menge an Kraftstoff ausgeglichen werden -> weniger (oder Mehr) Gemisch bei gleichbleibendem Luftsrom.

Zitat:
die Einspritzzeit


Meinst du damit vielleicht die Öffnungszeit der VEntile? Dann würde deine Aussage nämlich Sinn machen. Einspritzzeit is aber was anderes als Öffnungsdauer,

Zitat:
ch kenne nur eine Einspritzzeit Verstellung in früh oder spät bei Dieselmotoren...

Und die Mege bei Ottomotoren...


Das sehe ich nämlich genauso. Direkteinspritzer kommen auch nich dazu.


ne ich sagte doch nur das ich diese nur so kenne, es kann natürlich sein das es bei er digifant anders ist.

Aber in der Regel so wie ich sagte

@Alzheimer du bringst es aufn Punkt


@ alzheimer, sorry habe mich nicht korrekt ausgedrückt.. sehe ich ein.. mein fehler..

die menge wird ja durch die öffnungszeit der ventile geregelt..

aber hier gehts ums CO


irgent wie glaube ich das wir alle im groben das selbe meinen


Zitat:

irgent wie glaube ich das wir alle im groben das selbe meinen


Wenn wir uns darauf einigen, dass wor sagen, dass man ohne Anung zu haben nicht an der CO Schraube rumdreht sage cih mal" JA!", wir meinen das selbe.

WAS CO genau macht kann dir hier keine sagen weil CO ein Gas is und ds nix macht

Die Einstellschraube dient nur als Referenz (die in Widerstand gemessen wird) um dem Steuergerät zu zeigen Wieviel des eingestellten Widerstandes einer vordefinierten Menge an CO im Abgas zuzuordnen ist.

An dieser Schraube kannst du - wie ich bereits erwähnt habe - keine Leistung rausholen.






Wobe ich sagen muss das ne Leistungsschruabe schon geil wäre. Schraube rein Leisutung rauf


ja wenn alles doch so einfach wäre


Zitat:

Wobe ich sagen muss das ne Leistungsschruabe schon geil wäre. Schraube rein Leisutung rauf


dann kannste davon ausgehen das einige leute die schraube durch das gehäuse durch geschraubt hätten


Ich hätte sie gleich durch ne Gewindestange ersetzt


sao polo
  • Themenstarter

So, ich hab das Thema aufgebracht, jetzt muss ich doch etwas weiter ausholen wie es scheint.
Ich habe den Polo noch nicht so lange, und er hatte von Anfang an Probleme mit dem Leerlauf und der Gasannahme aus dem Leerlauf im WARMEN Zustand. Ich habe diverse Sensoren und das Thermostat ausgetauscht, habe alle Schläuche auf Risse oä. (Fremdluft) untersucht, und "Wackelkandidaten" ausgetauscht. Aber der Leerlauf blieb unverändert schlecht. Ich konnte den Leerlauf so hoch einstellen wie ich wollte, beim kuppeln ging die Drehzahl so weit in den Keller, das entweder Öl- und Batteriewarnlampe kurz angingen. Manchmal ging er sogar ganz aus. Gestern habe ich mir das CO-Poti genauer angeschaut, und stellte fest, das der Sensor innen total verölt war. Ausserdem war die runde Dichtung fast doppelt so gross wie sie eigentlich sein sollte. Also, CO-Poti mit Bremsreiniger gereinigt, neue Dichtung rein, Motor angeworfen. Und siehe da, er lief auf einmal ganz anders, aber leider immer noch die gleichen Spinnereien. Ich denke mal er lief einfach zu fett, und die kaputte Dichtung war für Falschluft verantwortlich. Ich bin in den "Einstellmodus" gegangen (also Motor ca. ne Minute laufengelasen, blauen Tempstecker abgezogen, und 3x über 3000u/min hochgedreht) habe dann den Motor durch drehn beider Schrauben, also der Leerlaufgemischschraube? und der am Poti klanglich runder eingestellt. Anschliessend den Tempstecker wieder rein, paarmal kräftig Gas gegeben, und anschliessend den Fehler ausm Steuergerät gelöscht (Dank Ebay OBD 2 usb Interface und VWtool). Jetzt läuft er super, und die Probleme scheinen gelöst. Bei kalt dreht er leer etwas höher, also +-1000 Umdrehungen, wenn er dann warm ist wirds bissel weniger, 940 - 980 Umdrehungen. Jetzt bin ich voll verunsichert, ob ich dem Motor mit der Einstellung schade oder nicht. Bei VWtool steig ich mit den Blocks nicht so ganz durch, weil ich nicht weiss welcher Block den CO Wert anzeigt, bzw. was da überhaupt für Werte angezeigt werden. Weiss da jemand Rat? Meine Lamda ist neu, der Motor hat ne scharfe Nocke und Schrick-Hydros drin, aufm Lader steckt ein 68er Laderrad (max.Ladedruck 0,8 - 0,9 bar). Also mir gehts nicht um mehr Leistung, ich will nur das er "gut läuft" und vielleicht auch bissel weniger Sprit braucht. Vor der CO Poti- Säuberung und CO Einstellung hab ich ca 12 Liter verbraucht bei sportlicher Fahrweise auf der Landstrasse. Was er jetzt braucht weiss ich noch nicht. Bin für gute Tips immer zu haben, aber schlagts euch ned die Köppe ein ....

LG Simon


Also ohne Scheiss, so wie du deinen Text formatiert hast. Ohne Punkt und Komma, ohne Absatz und Pause hat man echt keinen Bock den durch zu lesen.

GRüße

Edit:

Den CO Gehalt kannst nur mittels CO Gerät messen. Über werte was ermitteln kannst vergessen.
Also musst wohl mal zu ner freien Werkstatt und die sollen das schnell machen. das sind 5 Minuten arbeit incl einstellen.


sao polo
  • Themenstarter

Zitat:

Also ohne Scheiss, so wie du deinen Text formatiert hast. Ohne Punkt und Komma, ohne Absatz und Pause hat man echt keinen Bock den durch zu lesen.


ja sorry, sind nur keine Absätze vorhanden.... hab hier schon schlimmeres gesehen.

...und morgen fahr ich in die Werkstatt und lass das CO messen. Das Ergebnis folgt in schriftdeutsch und freundlich formatiert.

Danke!
Simon


Antworten erstellen