vw teilemarkt

Öl "vorwärmen"

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

wäre es nicht möglich den g-lader oder turbo zu "schonen" indem man das öl "vorwärmt" bevor der motor gestartet wird?

also so in der richtung von ner standheizung, so dass es ne ahlbe stunde vorher oder so anfängt zu wärmen

müsste doch mit nem heizelement was in oder an die ölwanne geflanscht wird gut gehen oder

wenn die idee scheiße ist oder schon alt sagst mir hab aber in der suche nix gefunden

schönen abend noch



Ne standheizung funktioniert doch so. Da wird doch das wasser warm und somit der ganze block und dadurch auch das öl


und für was soll das gut sein bitte ?

das öl wird ja nur in der ölwanne vorgewärmt und die anderen bauteile sind ja dann auch noch kalt wenn diese ,,Heizug" 1 stunde an ist.

ich glaube am gescheitesten ist es einfach das auto warm fahren.
#



Ich würde mal behauopten dass du eine Stunde Standheizung durch 5 Minuten normal fahre nvollständig ersetzen kannst,

Mein Polo is nach ca 10 Minuten Warm. Das Öl hat dann auch schon ca 50°

Mehr als ne Viertel Stunde braucht der nie auf Betriebstemperatur.

Grüße


gelöschtes Mitglied

    Hab mal einen im Fernsehen gesehen. Der hat sich ne Kochplatte auf nen Bock gebaut und dann mit ner Zeitschaltuhr das Ding gestartet. Damit kriegste das Öl auf jeden Fall warm.

    Bist scheinbar nicht der erste, der sich darüber Gedanken macht.


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    ja guudd äääääääää

    da hätt ich wohl doch n bissel länger drüber nachdenken solln


    Ach wasn dummes Zeug

    Kannst auch n Tauchsieder in den Ölpeilstab reinhauen


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    das mit der kochplatte is dohc geil


    ok naja war auch ein sehr komisches thema aber naja, wie auch alzheimer sagt, einfach warmfahren, istam gescheitesten



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das mit der kochplatte is dohc geil


      Bleibt nur die Frage obs Sinn macht. Aber ich glaube kaum.


      gelöschtes Mitglied

        Die frage ist eben wofür? Das entscheidente beim G ist ja nicht das das Öl warm ist, sondern viel mehr beim vorbeugen eines Laderschadens , das überhaupt Öl da ist....

        Von daher macht das kurz im Stand laufenlassen am meisten Sinn, damit erst mal druck aufgebaut werden kann, bevor man Losfährt


        polotreff.de
        #12 - 20.01.2009Ölwanne wärmen öl vorwärmen öl vorwärmen ? motoröl vorwärmen öl heizstab auto motoröl vorwärmung motor vorwärmen polo
        Antworten erstellen