vw teilemarkt

Frage zur Abwrackprämie !

Fiumi
  • Themenstarter

Also es geht um ein Neukauf eines Autos!

Das man ca. 2500 €vom Staat zurückbekommt indem man sein Auto beim Händler abgibt weiss ich aber...

Würde das auch funktionieren indem ich beim Kauf eines neuen Autos einen Bescheid vorlege,der nachweisst das ich mein 9 Jahre altes Auto Abgemeldet habe? Und dieser nicht auf nen Schrottplatz oder wasauchimmer ^^ landet sondern in meine Garage !


Würde gerne wissen ob das geht.



Nein das geht nicht, das Auto muss entweder ins Ausland wandern oder aufn Schrottplatz und dafür brauchst du auch den Nachweiß.


Ahja hier noch was interessantes:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Verstehe eh nicht warum Ihr so scharf auf diese 2500€ seid...


  • Also wenn man jetz nen Bekannten aufn Schrottplatz hat kann der dir zu 2500€ verhelfen? (Natürlich bei Kauf eines Neu- oder Jahreswagens)



    Naja man braucht halt den Verwertungsnachweis und muss halt nachweisen dass man das Auto länger als ein jahr besessen hat.


    Fiumi
    • Themenstarter

    Also ich habe mir schon nen neuen bestellt und habe mir gedacht das ich so dann 2500 tacken sparen und mein AUTO behalten kann



    ins Ausland verkaufen und 2500eu vom Staat noch oder wie ? Erklär mal


    Zitat:

    Also wenn man jetz nen Bekannten aufn Schrottplatz hat kann der dir zu 2500€ verhelfen?


    Denke ich nicht, denn das Fahrzeug wird ja im Grunde "stillgelegt" und wäre schon seltsam wenn 2 Jahre später ein "verschrottetes Auto" wieder angemeldet wird...


    Zitat:
    Also ich habe mir schon nen neuen bestellt und habe mir gedacht das ich so dann 2500 tacken sparen und mein AUTO nehalten kann


    Hmm, und was machst wenn der FISKUS von der Aktion Wind bekommt? Meinste der Staat ist doof und hätte solche Sachen nicht auch schon mit eingerechnet...


    ...man könnte es in Teilen verkaufen!

    So kriegt man die 2500€ und macht noch Kohle mit dem Teileverkauf!


    Hmm, das wäre allerdings eine Möglichkeit...


    ...dennoch finde ich es total "lächerlich" wie viele Leute nicht rechnen können und voll auf die "Prämie" aus sind, obwohl das Fahrzeug noch einen höheren Restwert hätte.

    Vor allem können die wenigsten rechnen da sie immer von 2500€ reden. Wenn ich aber den Restwert von dem Wagen nehme (vor der Verschrottung) und das von der Prämie abziehe sehe ich was ich tatsächlich an "Prämie" bekomme...

    ...und meiner Meinung nach bevor ich vom "Staat" der eh nur alle verarscht vllt. 500€ kassiere scheiß ich drauf und spar noch 1 Monat länger...


    Fiumi
    • Themenstarter

    Ich will die ja nicht verarschen und das Auto anmelden werde ich auch nimmer,doch die bieten mir doch sowas an , und betrug nenne ich das nicht !



    Gilt die Prämie denn für jedes Auto?

    Dann würd ich die Alltagskarre abgeben (Die denke ich mal bei niemanden mehr wie 2500€ wert ist) und gut is..


    Fehlen mir ja jetzt nurnoch die restlichen 30000€ fürn Neuwagen.. Ich bin begeistert!


    Zitat:

    Ich will die ja nicht verarschen und das Auto anmelden werde ich auch nimmer,doch die bieten mir doch sowas an , und betrug nenne ich das nicht !


    Wenn du es genau nimmst ist es BETRUG, da du Geld für einen Vertragsbestandteil nimmst den du gar nicht erfüllt hast...

    ...aber das wird eh nicht klappen...


    Warum verkaufst du den Wagen dann nicht? Bekommst eh mehr als 2500 für und er steht nicht blöd in der Garage rum...


    Zitat:

    Fehlen mir ja jetzt nurnoch die restlichen 30000€ fürn Neuwagen.. Ich bin begeistert!


    Eben das ist der nächste WITZ, wer kann sich schon groß einen "Neu bzw. Jahreswagen" leisten nur weils grad ne doofe Prämie gibt...


    Wie schon gesagt, man muss den Nachweis über die Verschrottung abgeben!

    Und es ist schon irgendwie verarsche!
    Man bekommt die Abwackprämie nur..
    wenn Neu- oder Jahreswagen, dann aber auch nur wenn des Auto
    auf des jeweilige Werk oder auf nen Vertragshändler zugelassen war.
    Wenn ein Auto des grad mal ein Jahr alt ist zB ein Mietwagen war, dann bekommt man des nicht!


    Zitat:

    Und es ist schon irgendwie verarsche!



    Meine Rede, ist doch nur Augenwischerei für Leute die nicht rechnen können oder wirklich im letzten Karren durch die Gegend kurven...

    ...wobei die Leute die nicht vorher schon ein gutes Auto hatten können sich meist eh kein anderes Leisten . Siehe AZUBI's, Schüler, Studenten etc.


    Fiumi
    • Themenstarter

    Da bleibt mir ja nix übrig und ich muss das Auto verkaufen.Das lustige war nur,ich habe mein neues Auto im Dez bestellt und gefragt was er für meinen jetzigen Polo geben würde.Er hat mir genau 2500 angeboten. DAs ist mir zu wenig.
    Und jetzt diese Prämie, naja ...Prämie kassieren, ein ""altes"" Auto weniger auf deutschen Straßen(so wollen die es ja), das Auto ins Ausland verkaufen, neues Auto kaufen,fertgi. wäre doch so einfach

    Ach ist doch sowieso alles Mist ...


    Und ich denke das ich für mein Auto im jetzigen zustand auch nur 3000 + bekomme.


    Also totale abzocke ist es nicht, gibt genug leute die da draußen mit extrem alten und verrosteten karren rum fahren fast alle alten fiestas die bekommt man ab 50€ bis 500€ hinterher geschmissen wenn man sowas als übergang fährt und das geld hat lohnt es sich

    Wenn man nur ein altes auto so fährt als übergangswagen kann man gut sparen geht einer kaputt kaufste für 100€neuen fiesta so sparste geld und jetzt ist die zeit wo man die karre los wird und 2500€ bekommt ist ja immerhin eine kleine unterstützung wenn man ein neues auto will ...

    Und in den autohäusern erkundigen sich genug danach also das Land hat erreicht was es erreichen wollte ... Leute fühlen sich gut und kaufen obs seine richtigkeit hat muss jeder selbst wissen


    Ja natürlich erkundigen sich die Leute danach, ist ja auch ein echt guter Anreiz. Aber wie gesagt es geht nur unter den von mir schon genannten Voraussetzungen.

    Ich arbeite bei nem FREIEN Gebrauchtwagenhändler und wir haben so viele Autos da die nicht mal ein Jahr alt sind und die fallen da eben nicht drunter. Und für uns sind die mindestens 50 Anrufe am Tag wegen den Autos, total nervig, weil es bei denen die wir haben eben nicht die Abwrackprämie gibt!


    stimmt schon aber wenn man die gebrauchten billiger bekommt bekommt das land nicht so viel ab, und die werke werden nicht leerer die jetzt schon gebaut sind etc.
    Eure wagen wurden ja schon verkauft, wenn ihr die wieder verkauft werden die autokonzerne nicht unterstützt sondern alle kleinen Händler, sonst würde ja keiner einen Komplett neuen kaufen.
    Geht ja dadrum das noch mehr autos in umlauf geraten

    natürlich keine feine art ...


    ja des stimmt natürlich ist des gut für die werke...
    aber auf der anderen Seite schadet es den ganzen kleinen und da gibt
    es genügend in Deutschland, weil die ganzen leute jetzt nicht mehr zu denen kommen weil die es da nicht ausnützen können.


    Ja das stimmt schon aber es gibt auch wirklich sehr viele kleine Auto händler besonders hier in Köln auf manchen straßen sieht man die 3-4 mal hinter einander ...

    Aber ist natürlich schade um alle händler das schadet denen sicherlich aber dafür kommen in ein paar jahren dann mehr autos zu euch wenn die wieder verkauft werden


    Zitat:

    Also totale abzocke ist es nicht, gibt genug leute die da draußen mit extrem alten und verrosteten karren rum fahren fast alle alten fiestas die bekommt man ab 50€ bis 500€ hinterher geschmissen wenn man sowas als übergang fährt und das geld hat lohnt es sich


    ...dann frag die Leute mal warum Sie so ein altes Auto fahren... ...sicher nicht weil Sie das Geld für einen "Neuwagen" hätten...


    Klar das weiß ich jetzt 100% ich kenne viele leute denen es egal ist womit sie fahren hauptsache a - b

    Mein Bruder z.B der fährt seinen 2ten alten Fiesta der alte war kaputt weg damit für 100€ nen neuen gekauft kein witz

    den will er jetzt abgeben und sich nen neuwagen kaufen er bekommt noch % weil er in nem Werk arbeitet dann die Prämie und was will man mehr ?

    es gibt also wirklich genug leute die mit alten gurken rum fahren weil es denen egal ist von A nach B zu kommen ist alles was die wollen und wenn jetzt mal so ein wenig geld locker wird kann man sie dazu anreizen ein Auto zu kaufen was denen dann gefällt


    Ich muss ehrlich sagen, ich finds gut, ich fahre meine Gurke nur noch aus Sentimentalität. Ich bekomme nie wieder so viel Kohle für meinen 19 Jahre alten Polo. Ich werden mir einen Skoda Fabia mit -Fast-Vollausstattung holen.
    Für mich sind die 2500€ durchaus ein Anreiz.
    Ich baue vorher die guten Teile ab und dann geht er in die Presse.
    Übrigens bin ich Student und kann mir dennoch ein Neuwagen leisten und ich bin nicht von Beruf Sohn.


    Fiumi
    • Themenstarter

    hat sich erledigt...

    Info :

    Muss zwingend verschrottet werden - was ist mit Verkauf ins Ausland, Stillegung etc.?


    Das alte Auto muss ZWINGEND verschrottet werden.
    SEHR WICHTIG: Lassen Sie sich das unbedingt sauber dokumentiert bestätigen.

    Sie erhalten für die Verschrottung von anerkannten Demontagebetrieben einen Verwertungsnachweis.
    Diesen brauchen Sie zusammen mit dem Stillegungsnachweis von der Kfz-Zulassungsstelle für Ihren Antrag bei der BAFA (siehe unten). Bei dieser Behörde müssen Sie nachweisen, dass sowohl das Alt- als auch das Neufahrzeug auf Sie zugelassen war bzw. ist.
    Tipp:
    Beauftragen Sie Ihren Händler mit dem ganzen Vorgang - evtl. Betrag als Anzahlung nutzen!


    Moin,
    ich hab auch mal eine Frage zu der "Umweltprämie".
    Ich wollte meinen 86c sowieso Ende letzten Jahres loswerden, hab aber aus Faulheit noch gewartet, er ist so hinüber (steht nur am Strassenrand und bewegt sich nicht), dass ich noch 150-200€ bekommen würde. Ich brauche auch eig. kein Auto aber wenn ich die Prämie in Anspruch nehmen will muss ich mir ja eins kaufen. Nun ist die Frage, kann ich es gleich nach dem Kauf wieder verkaufen? Oder spricht da etwas gegen?
    Also Polo verschrotten lassen -> Jahreswagen kaufen -> Prämie beantragen -> Jahreswagen verkaufen, ggf. mit Händer sogar absprechen, dass er den dann 200€ günstiger zurück kauft oder so?!
    Danke und Gruß


    Hört sich voll Banane an..



    Grad kam in den Nachrichten das diese Prämie einschlägt wie ne Bombe!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen