vw teilemarkt

Zündungskabel für Autoradio ?

Polo--G40
  • Themenstarter

Hallo an alle,
möchte mir in meinen 86c 2F ein Radio mit Monitor einbauen. Nun ist es so, dass mein aktuelles Radio so angeschlosen ist, dass ich es immer extra ausmachen muss, es nicht über die Zündung automatisch ausgeht.
Möchte dies jedoch bei meinem neuen Radio nicht mehr haben.

Ich finde bei mir kein Kabel im kabelstrang welches für die Zündung ist, kann das sein ?
Muss ich ein extrsa Kabel ziehen ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Micha



Hi
schaust du mal im Handbuch nach da stehen die Kabel für was die Pins gut sind.
Kann dir leider nicht sagen. Musst aber den nehmen wo da mit antenne drin steht dann is das Radio weg wenn du den Schlüssel raus ziehst.
Ich hoff ich habs verständlich geschrieben da es schon zwei jahre her is.

MFG Dominik
Aber eig. steht es auch in der SUFu drin


Polo--G40
  • Themenstarter

kann mir mal einer den link zur SUF posten ?



Polo--G40
  • Themenstarter

....also zu einem aussagekraftigen thema mein ich.
Eines das mir genau sagt was ich zu tun habe !


gelöschtes Mitglied

    Habe es grad hinter mir.
    Gelb/schwarz ist zündung.
    Must dir ein Kabel ziehn,von zündung zum radio,musste ich auch habe mir ein stromdieb gekauft und das gleiche kabel benutzt und funktioniert alles super.
    Gruß
    Ron


    hallo, es kann auch ein rotes kabel sein! gelb ist meistens dauerplus!


    Im 2F liegt das Kabel schon, zumindest wenn keiner am originalen DIN-Stecker rumgepfuscht hat. Falls dort nirgends Spannung anliegt wenn der Schlüsselsteckt ist im Normalfall der Schalter im Zündschloss defekt...


    gelöschtes Mitglied

      Also original ist es ein braun/rots ,da es bei mir aber nicht war habe ich das gelb/schwarze genommen vom Zündschloss.
      Gruß
      Ron


      Polo--G40
      • Themenstarter

      also wo kann ich am besten das Zündungskabel anzapfen um eines zum Radio zu ziehen ?



      gelöschtes Mitglied

        gelb/schwarz habe ich auch gemacht


        gibts eigentlich auch ne möglichkeit, dass das radio wenn man den schlüssel zurückdreht, also auto aus macht, noch läuft bis man den schlüssel abzieht?


        gelöschtes Mitglied

          also ja das gibt es,bei mir muss ich den schlüssel einmal ein kleines stück drehn aber nur minimal dann ist auto immer noch aus aber radio an,wenn du das meinst?
          Oder meinst du das ,so wie bei den neues autos nur schlüssel rein un dradio geht?
          Ich glaube das geht beim Polo nicht,da musst du schon ein bißchen drehn nur minimal aber musst.


          ne ich meinte ohne drehen

          so wie bei neueren autos

          also motor läuft
          schlüssel wird zurückgedreht, motor is aus aber radio läuft noch
          wenn man dann den schlüssel abzieht gehts radio auch aus

          so meint ichs

          weil bei uns (oder zumindest bei mir) gehts radio ja schon aus wenn ich n schlüssel zurückdreh, weil dann denk ich mal ja au zundüngsplus "aus" is


          gelöschtes Mitglied

            Ja so wie bei den neuen autos geht das nicht.


            ok
            würd mcih aber trotzdem interessieren wie s in den neuen funktioniert

            is das dann irgnwie mit der wegfahrsperre gekoppelt oder so weil die ja glaub auch erst drin is wenn der schlüssel ganz draußen is oder?


            Beim 2F funzt das genauso, der Kontakt fürs geschaltene Plus liegt in der kleinen Klappe am Zündschloss. Leider geht der Mist halt mit den Jahren kaputt und man muss sich ne andere Lösung fürs Stromproblem suchen. :( Oder hat ein neues Zündschloss einbauen.


            also wenn ich meinen zünschlüssel reinstecke geht mein radio an

            wenn ich den motor ausmache läuft es solange weiter bis ich den züdschlüssel abziehe


            gelöschtes Mitglied

              Und wieder habe ich was dazu gelernt


              aso also nur kontakt im zundschloss kaputt


              Antworten erstellen