vw teilemarkt

Mal was ganz anderes....UNi oder FH

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

Sodelle,

ich wollte zum ende des jahres ein Studium beginnen nur weiß ich nicht ob uni oder fh.

nun meien frage, was habt ihr für erfahurngen mit den jeweiligen einrichtungen? was würdet ihr mir empfehlen usw.

grüße



Hast Fachabi oder allgmeine HSR?

Ich studier dann auch auf der FH (hab aber auch nur Fachabi). Kommt mal drauf an was du mal studieren willst und was du dann machen willst. Dipl.Ing. geht auch ihne Uni

Schaus dir doch einfach mal an. Guvk was dir besser zusagt und mach dir dein eigenes Bild.

Grüße Sascha


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

ja nur gibts da so ne lage... ich erzähl mal

also ich hab übrigens abi (schnitt mein cih war 2,8 oder 2,9 iwie so um den dreh)

ich bin zivi mehr oder wneiger, habe jetzt zum ende des zivis eine vollzeitstelle als abteilungsleiter ageboten bekommen. die würde ich bis zum beginn des studuiums machen und währedndessen dann teilzeit.

ganze wäre in bielefeld
dort gibts ne uni und ne fh
ich wollt eig iwas ing. mässig, sprich mashcinenbau oder architektur. leider bietet die uni des nicht an und die fh nur zum bachelor.
kann man ohne weiteres dann ncoh iwie en master nachschieben?

allternative: ich sag des job angebot ab udn geh anch dortmund oder aachen, verzichte dafür aber auf den job und würde letztendlcih meinen eltern überwiegend aufer tasche hängen, was ich eig nich wollte.



Hallo,

kommt auch etwas darauf an, wo deine Begabung liegt, halt mehr praktisch oder theoretisch. Bin selber praktisch veranlagt und hab es an der TU recht schwer mir den trockenen Stoff anzueignen.
Zudem ist das Level an ner Uni noch ein ganz anderes als an ner FH, obgleich es bei beiden auf den gleichen Abschluss hinausläuft. Nen Diplom Ing. gibt es seit dem Wintersemester 07 nicht mehr.
Welche FH also noch den Master anbietet musst dich informieren.
Solltest, wenn du Maschbau machst aber gut in Ma/Phy gewesen sein, am besten noch als Leistungskurs.

Gruß Peter


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

mathe hat ich LK und war mit der beste.

physik leider gar nicht ab der 11!


Also meine Erfahrung ist das es an der FH mehr Praxisbezug gibt durch Gruppen / Projektaufgaben Praktika etc. Was ja an der Uni sehr trocken und theoretisch ist.

Ist halt nur die Frage was im nachhinein in der Richtung Maschinenbau / Ing. mehr anerkannt wird. Da du ja nur einen Bachelor an der FH machen kanns. Natürlich kannse dann einen Master nach schieben, aber dies ist dann natürlich nochmals sehr zeit und vorallem kostenaufwendig. Dies machen dann viele neben ihrem Beruf nach dem Studium.

Aber gibt ja unzählige Foren wo diese fragen speziel beantwortet werden. Am besten schauste dich da auch mal um.

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen