vw teilemarkt

Verbote des Staats und unwissender TÜV

Garuda
  • Themenstarter

Hey Leute,
Hab die Letzte Zeit viel im Forum gelesen. Was ja immer wieder ein Streitfall ist Eintragungen,Einzelabnahmen dürfen oder nicht dürfen.
Zulassung JA oder NEIN? :'(

Ich finde das bei vielen TÜV und DEKRA die mitarbeiter viel zu wenig ahnung von dem Thema Tuning haben. Und deswegen auch meistens nix eintagen oder IHRE Unwissenheit und fehlende Kompetens an uns raus lassen. Vater Staat unterstützt uns auch nur mit Punkten und Busgeldern anstelle das man dieser Million (Euro) - Scene unter die Arme greift.

Wer hatte das Problem noch nicht , man denkt bzw. weis es ist alles Straßenzulässig......Man hat sich zur genüge Informiert auch beim TÜV.... nur noch 2 Tage und ich kann mein Baby entlich fahren.
Tag 1 TÜV ........ TÜV und AU sind bezahlt und dann die nachricht "DAS TRAG ICH DIR NICHT EIN!"
KLasse ....... war wohl nix. Ab ins Forum "was zum Teufel hab ich falsch gemacht?"

Letzt endlich ist man viel Geld los und steht trotzdem steht man ohne Zulassung da......

Aber was dagegen machen?

Wenn Ihr mal rechnet was so ein Umbau Kostet....... Überall MWST drauf .
Eintragungen, Einzelabnahmen TÜV und AU
Ersatzteile (da es ja ned immer aufs erste mal klappt)
Reifen und verschleisteile.........
Das ist ein Millionengeschäft Trotzdem werden Tuner nicht unterstützt bzw weitergeholfen oder? Obwohl jeder von uns den Staat mit tausenden von Euro unterstützt

Was haltet IHR davon und was meint IHR könnte man dagegen tun ?

Gruß



sich vorher beim Tüv informieren. oder denkst du das du 1000€ bekommst weil du dein Auto aufmotzt? versteh der sinn von dem Thread nicht. sry.

MFG Flo


Zitat:

was meint IHR könnte man dagegen tun ?


Nix!



Um das mal mit dem Tüv und so klar zu stellen, wenns vernünftig gemacht ist und alles, dann wirds auch eingetragen!



Zitat:

Ich finde das bei vielen TÜV und DEKRA die mitarbeiter viel zu wenig ahnung von dem Thema Tuning haben


Ich sehs genau andersrum. Die Kiddis die illegale bzw. nicht zugelassene Scheisse an ihr Auto bauen "Weils cool aussieht" haben keine Ahnung was man darf und was nicht.
Selbiges gilt für Hobbybastler die sin n stärkeren Motor reinbauen und die Bremsanlage fr diese Leistung nicht ausgelegt ist. Das bemängelt der Tüv dann zurecht.

ICh hab beim Tüv bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Bevor ch was mache fahr ich immer zum Tüver hin, sprech das durch, höre zu was er beim Umbau sehen will, mache das und bekomms eingetragen. So einfach is das.

Ihr müsst euch eben einfach vorher informieren was der Tüv einträgt und was nicht. Nciht einfach hinfahren und sagen "Hier hab ich eingebaut, bitte eintragen.

Grüße SAscha


ganz einfach alle keine tuningteile mehr kaufen!
Müssten dann aber alle mitziehen und das so über ien Jahr
aber das klapt eh nicht......
also nisch meckern sondern schömn die einzelabnahmen bezahlen


Worüber ich mich nur aufregen kann, sind die Preise!
Diese finde ich total übertrieben!
Da die meisten Eintragungen keine 15min dauern.

Preis - Leistung stimmt da irgendwie nicht!

Aber ansonsten ist der Tüv immer sehr kooperativ!

mfg Flo


Ach PReis Leistung... Wo stimmt das xhon?!

ICh finds auch Wcuher dass der Staat auf Benzin 83Cent pro Litern verdient. Aber das is nunmal so. KAnn man entweder hinnehmen oder nichtmehr tanken, suchs dir aus

BEim Tüv isses genauso. Entweder du nimst es hin oder du lässt die Teile eben weg.


Zitat:

Ich sehs genau andersrum. Die Kiddis die illegale bzw. nicht zugelassene Scheisse an ihr Auto bauen "Weils cool aussieht" haben keine Ahnung was man darf und was nicht.
Selbiges gilt für Hobbybastler die sin n stärkeren Motor reinbauen und die Bremsanlage fr diese Leistung nicht ausgelegt ist. Das bemängelt der Tüv dann zurecht.


Dem kann ich nur zustimmen, weil viel sich das ATU tunig kit holen dranbasteln und so rumfahren, und die wo es sauber gemacht haben nd alles eingetragenhaben werden über einen kamm geschoben, so hat es ein bulle mir mal gesagt weil er nach 3 stundne am auto nix gefunden hat, und er meinte: wenn die leute die das geld nicht haben wo in der tuning scene mithalten können nicht haben dann bauen sie sich war dran und sie denken es sei sicher, aber aussehen tust auch müll.
Zb.: der bulle hat mir bilder gezeigt von "tuning bremspedale" es war das renngitter von der stoßstangen einfach mit kabelbinder um die pedale gebocken und fest gemacht und so fahren manche rum!"!"


gelöschtes Mitglied

    zu jedem "tuningteil" gibts schriftstücke in form von einbauanleitungen, abe, gutachten in denen nachzulesen ist, wie man das erstandene teil anzubringen hat.

    ich kann dein "problem" nicht nachvollziehen.



    Zitat:

    es war das renngitter von der stoßstangen einfach mit kabelbinder um die pedale gebocken und fest gemacht und so fahren manche rum!"!"


    Und von denen gibts viele...sehr viele. Klar dass die dies ordentlich machen (was man ja nciht auf anhieb sieht) dann erstma mit vorsicht angeschaut werden.

    Aktueller Thread -> Turboumbau vom NZ. Schaut euch mal den Motorraum an, da Wachsen Kabelbinder aus dem Motorraum wie das Gras auf ner Wiese.

    oder hier, sowas:


    domstrebe.jpg
    domstrebe.jpg

    kumpels undich sagen immer:
    Wir geben Geld aus das wir nicht haben
    für Tuning das wir nicht brauchen
    um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

    Also wer tunin will sollte auch das geld haben um es einzutragenund sollte es auch richtig einbauen!


    Zitat:

    Ich hab beim Tüv bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Bevor ich was mache fahr ich immer zum Tüver hin, sprech das durch, höre zu was er beim Umbau sehen will, mache das und bekomms eingetragen. So einfach is das.


    genau so ist das dann kann auch nicht schief gehen.


    Zitat:
    zu jedem "tuningteil" gibts schriftstücke in form von einbauanleitungen, abe, gutachten in denen nachzulesen ist, wie man das erstandene teil anzubringen hat.


    da es ja genug leute gibt die sich irgendwelche teile kaufen wo die gesagten papiere bei sind, aber sie völlig links liegen lassen und den kram irgendwie an die karre frickeln alla werner "schweißdraht geht auch"
    und weinen dann rum das sie ein aufn sack bekommen.


    Genau da liegt das Problem.

    Tuning is teuer und Geld hat keienr. Was macht man also um den Effekt des "Tunings" trotzdem zu erzielen? Richtig, Pfuschen und Provisorien.

    Leider macht das die Mehrzahl der Leute womit der eigentliche "Tunder" in der Dreck gezogen wurd und zwar von Leuten die genauso wenig Hirn und Verstand wie Geld haben


    Zitat:

    Aktueller Thread -> Turboumbau vom NZ. Schaut euch mal den Motorraum an, da Wachsen Kabelbinder aus dem Motorraum wie das Gras auf ner Wiese.

    oder hier, sowas:


    Anhang: domstrebe.jpg


    sol das ne domstrebe darstellen oder ne kleiderstange?


    jep rennsport domstrebe


    Ich denk das war beides, zuerst ne KLeiderstange und jetzt ne Domstrebe

    Und das wegen 25€ gespart haben wollen.

    Das schlimme si bei solchen Sachen kann der Tüv nicht viel machen, weil diese "Streben" ja eintragungsfrei sind solange sie nicht verschweißt sind.

    DAS sollte verboten UND stillgelegt werden und zwar noch in der HAlle vom Tüv.


    Zitat:

    Ich denk das war beides, zuerst ne KLeiderstange und jetzt ne Domstrebe

    Und das wegen 25€ gespart haben wollen.

    Das schlimme si bei solchen Sachen kann der Tüv nicht viel machen, weil diese "Streben" ja eintragungsfrei sind solange sie nicht verschweißt sind.

    DAS sollte verboten UND stillgelegt werden und zwar noch in der HAlle vom Tüv.





    also die domstrebe ist echt die härte! wer kommt auf solche absolut geistreichen ideen? ich finde auch wenn man sich vorher gut informiert hat man auch keine probleme! was mir allerdings auf den zeiger geht ist das bei ner großen niederlassung jedes mal wenn man hin fährt ein anderer prüfer gerade zeit hat! und der hat dann natürlich auch oft ne andere meinung bzw will andere sachen sehen! ging mir so mit meinen felgen! der eine wollte ne normale verschränkung haben und der nächste wollte nach §21 sandsäcke hinten drin haben dann beim 3. war auf einma die scheinwerferhöhe nich ok! da hätt ich platzen können denn die scheinweferhöhe war ok!

    naja aber ich kenne auch genug von solchen idioten! die bauen alles einfach dran und beim tüv war da noch keiner bzw kennt man den tüv mensch und bekommt alles eingetragen! irgendwie scheint die tüver es auch nicht zu interessieren obse ihre zulassung verlieren! zb fährt hier einer mit nem golf 3 vr6 umbau rum und war damit nie beim tüv! weils den ja original im golf gibt war da seine geistreiche aussage!


    Zitat:

    zb fährt hier einer mit nem golf 3 vr6 umbau rum und war damit nie beim tüv! weils den ja original im golf gibt war da seine geistreiche aussage!



    gelöschtes Mitglied

      ich weiss nicht wo das problem ist, geh zum tüver deines vertrauens sprech das ab und du weisst bescheid!

      als sie meinen motor eingetragen haben, war ich auch vorher da. und da ich bei 55 ps sogar etwas mehr auf sicherheit geachtet habe als nötig (hinterachse mit stabi...) war er voll auf zufrieden.
      auch hat er mal geschaut ob meine lambdasonde noch funktioniert so nebenher, weil ich etwas viel sprit verschlungen habe.sehr nett!
      hab dann auch gleich mit ihm wegen meinem lenkrad und den felgen geredet und er sagte mir ich solle sie mal aufziehen und vorbeikommen dann sehen wa, weil er meint das ich hinten mit den distanzen den falz umlegen muss. aber wie gesagt ich solle erst kommen.
      es sind auch nur menschen, wenn man mit ihnen freundlich und respektvoll redet ist das alles kein problem. man sollte halt kein ewiger vollpfosten sein, und schon auch wissen von was man redet das merken die jungs ja selber wenn man 2 linke hände hat!


      Mit den Prüfbehörden / Prüfern (TÜV, DEKRA, KÜS etc.) habe ich bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn man im Vorfeld alles schön abklärt mit den Jungens und Ihnen sagt was man vorhat geben die einem meist noch ein paar Kleinigkeiten mit auf den Weg mit denen man 100%ig eine Eintragung bekommt.

      Ihr müsst euch mal überlegen wieviel Schrott die Prüfer in der Woche so zu sehen bekommen, da ist auch verständlich dass die ab und zu bei einem getunten Auto 2 mal mehr hinsehen. Zumal es ja auch Ihre Unterschrift ist die auf der Eintragung steht....


      Das einzige was ich noch nicht ganz verstanden habe ist: Warum kann der TÜV Teile eintragen und sagen so und so ist es in Ordnung, und im Gegenzug kann die Polizei kommen und sagen: Hey das geht so nicht, obwohl es vom TÜV abgesegnet wurde.


      Zitat:

      Hey das geht so nicht, obwohl es vom TÜV abgesegnet wurde.


      Kann sie nicht.

      Vorraussetzung is allerdings das der Tüv das Teil auch tatsächlich eingetragen hast UND du entweder den geänderten Fhrzeugschein oder die Prüfbescheinigung bei dir führts,

      Der Tüv schreibt dazu extra Hersteller, Nummer und MErkmal mit auf den BEricht. Wenn halt nachträglich aus eingetragenen abgedunkleten Rückleuchten mit Bescheinigung auf einmal schwarz lasierte werden is das klar (nur als Beispiel)


      gelöschtes Mitglied

        Vorher mit den TÜVERN sprechen, kostet nichts. Die schaun sichs an und sagen dir, ob es okay ist oder was zu machen ist. Ganz einfach, oder?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ch sehs genau andersrum. Die Kiddis die illegale bzw. nicht zugelassene Scheisse an ihr Auto bauen "Weils cool aussieht" haben keine Ahnung was man darf und was nicht.
          Selbiges gilt für Hobbybastler die sin n stärkeren Motor reinbauen und die Bremsanlage fr diese Leistung nicht ausgelegt ist. Das bemängelt der Tüv dann zurecht.


          Würd mich ja gerne dafür bedanken, geht aber leider hier nich :(


          Denn genauso siehst aus..


          Ich möchte ebenfalls gar nicht die genauen Zahlen der Verkehrstoten aufgrund unwissenheit, unverantwortlichkeit und idiotischem Verhalten im Strassenverkehr wissen. Worüber sich die meisten gar nicht im klaren sind, das keine! Versicherung im falle auch nur eines illegal verbauten Teiles im Fahrzeug die Zahlung verweigert, slebst wenn das Teil nicht unmittelbar in den Verkehr eingreift (Birnchen, Lämpchen, Luffi etc.). Das sollte man sich mal klar machen.

          Und man ergreift beim führen eines Fahrzeugs oder auch beim verändern seines Fahrzeugs eine gewisse Verantwortung seiner Mitmenschen gegenüber, Verantwortungsbewusstsein, sollte hierbei sehr gross geschrieben werden. Ich kann einem hiergegen jedem nur die VDAT empfehlen, wenn man sich in gewissen Sachen ungewiss ist oder auch mal auf alte Hasen im Forum hören oder Rat annehmen, denke nicht das hier alles nur böhse gemeint ist.

          Und mal davon abgesehen, man kann auch sein Auto legal schön aussehen lassen..


          gelöschtes Mitglied

            mit nem ordentlich gebauten auto gibts meist garkeine probleme.was die prüfer nicht sehen wollen sind so billig tuning ramsch karren und kisten von pfennigfuchsern.leute , baut das alles mit hand und fuß und machts vorallem ordentlich und dann klappt das alles


            gib auch bei diesen "papieren" immer so einen anhang, nennt sich auflagen, den sollt man gut durch abreiten und abchecken, dass ist es meist auch kein problem


            Zitat:



            Zitat:
            zu jedem "tuningteil" gibts schriftstücke in form von einbauanleitungen, abe, gutachten in denen nachzulesen ist, wie man das erstandene teil anzubringen hat.


            wieviele von euch , fahren mit mehr leistung rum , als sie eingetragen haben?
            Alle die NZ bzw 3F fahren . (bis auf wenige ausnamen)

            weil eingetragen haben es die meisten nicht :(


            Garuda
            • Themenstarter

            Moment mal Leute Ihr versteht das Falsch.......
            KLeines Beispiel TÜV Burgau , ich bin da rein:

            Kann man Helfen ?
            Jupp und zwar wollte ich fragen wegen nem G40 im 6N Geht das?
            Was muss ich dazu alles Umbauen?
            2ter Kollege kommt ,....... beide : Das wissen wir nicht aber fahr doch mal zur Polizei die helfen dir sicher!

            Polizei weiß es natürlich au ned ! Und schickt mich wieder zum TÜV.

            TÜV hm .... Bau es mal ein dann sehen wir weiter !

            Was ist das für ein TÜV und ich hab echt normal gefragt.


            Zu dem Thema unsachgemäßes Tuning ...... Stimme ich zu ich hab ja schon viel Scheiße gehört und auch Gesehen (z.B. Heckklappe Cleanen 15Kilo Spachtel reingeschmiert , hauptsache der teurere weg zum Spengler hat Geld gespart)! Und das ist noch lang nicht alles . Solchen gehört an Ort und Stelle die Plakette und der Lappen genommen. Wenn mir ein teil zu Teuer ist spar ich hald drauf ...... Bin ich Blöd so nen Rotz zu bauen! Sowas is kein Tuning

            Ich will das mein Auto Super aussieht, TÜV´s Segen hat und nix gepfuscht wir . Also Sparen und mehr Arbeiten dann klappt des auch

            Was bringt mir jedoch ein TÜVler der kein Plan hat und mir nicht weiter helfen kann ? Das meinte ich . Klar gibts andere auch aber Trotzdem......
            Es gibt einige die scheinbar nichtmal das Grundwissen...... und JA ich hab das gegenteil auch schon erlebt Hut ab

            Und das mim Staat is mir jetzt zu viel zu vschreiben wie ich das meine


            Garuda
            • Themenstarter

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




          • dein link geht nicht...


            Antworten erstellen