vw teilemarkt

Led's im Innenraum

<einweck>
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab kurz ne frage:
Darf ich im Innenraum überall beliebig viel Led's verbauen?
Oder ist das verboten laut stvo?

Schon mal Danke im vorraus!



wenn du sie nicht wärend der fahrt an hast is es glaube ich erlaubt aber sonst is es verboten


währernd der fahrt verboten im standerlaubt solange die fahrtätigkeit ned eingechrängt wird



<einweck>
  • Themenstarter

Danke!

Ich hab nicht mal 10 min auf eine antwort warten müssen!
Einfach super des Polo-Forum
Is hald bissl viel arbeit, verkleidungen und so abbauen^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Alles was an extra beleuchtung über dem Amaturenbrett liegt muss über türkontakt laufen und darf net seperat einschaltbar sein
    Alles was darunter liegt kannste auch wärend der fahrt anhaben solange es net nach draußen scheint

    Bsp Fußraumbeleuchtung mit normalen autoteppich kein thema ... Mit diesen Alu matten oder nachbildungen könnte problematisch werden weil das licht zurückreflektiert wird


    is aus nem anderem thread



    <einweck>
    • Themenstarter

    Danke,

    mal sehn ob ich dass so hinbekomme übern türkontakt xD
    Aber ich glaub ich verbau noch einen schalter parallel zum Türkontakt,
    aber versteckt^^ ich will ja nicht immer die tür aufmachen, dass die led's leuchten. Wer will das schon =))


    gelöschtes Mitglied

      ich habe in meinem altem polo den himmel vollgemacht mit leds.
      plus hab ich vom zigarretenanzünder genommen und das minus von der deckenleuchte selber.
      vor dem zigarettenanzünder habe ich noch ein schalter versteckt eingebaut, falls die rennleitung den himmel mal entdeckt.aber die wissen ja nicht welche schalter man anmachen muss damit das leuchtet

      so ensteht eine wunderbare schaltung, die man nach belieben einstellen kann.

      entweder übern türkontakt, oder dauerlicht oder gar nicht
      (nur man darf nicht vergessen den "hauptschalter" vor dem zigarettenanzünder anzumachen, sonst leuchtet gar nix)


      Zitat:

      Is hald bissl viel arbeit, verkleidungen und so abbauen^^


      Also ich brauch 15 minuten und der Innenraum ist fast leer! Alles raus bis auf Armaturenbrett!


      <einweck>
      • Themenstarter

      Ich möcht mir auch den Himmel mit Led's verschönern
      Zum Einschalten hab i mir folgendes überlegt:
      Übern Türkontakt Fahrerseite,
      Übern Türkontakt Beifahrerseite,
      Über Heckklappe, muss ich aber erst den defekten schalter austauschen xD
      Des dürft ja legal sein xD Aber ich wills ja so auch mal einschalten, deshalb auch noch über einen versteckten Schalter im Innenraum, weiß aber noch nicht genau wo ich in verbauen soll.
      Vllt ein kleiner Drucktaster in dem fach für die CD's oder da bei den sicherungen^^

      Zum verkabeln is halt viel aufwand!
      Muss di ganzen Schalter parallel schalten und so.
      Und als highlight möcht ich alles noch an einen microcontroller hängen,
      dass die led's nicht einfach nur leuchten.
      Muss nur noch a schönes programm schreiben =)

      Sollt ich vllt eine sicherung verbauen?
      Kann ich einfach 12 volt nehmen, also Vorwiderstand und so weiß ich
      ja. Lern ja elektroniker. Aber ich weiß grad ned, ob der strom reicht?



      wie meinst du ob der strom reicht?
      wieso sollte der nicht reichen^^
      du solltest halt nur nich die ganzen leds über einen vorwiderstand betreien


      Ne Sicherung brauste eigentlich nicht. Hab bei mir 100 Led´s im Himmel und hab keine Sicherung. Eine Led hat ja auch nur ne stromaufnahme von ca. 10mA na und bei 100 Led kommt da gerade mal ein Ampere raus.
      Kleiner Tip für die "Erleuchtung" über Türkontakt, dafür hab ich bei mir einfach die Masse an der Innenleuchte für Türkontaktöffung genommen.
      Viel erfolg

      Mfg
      Felix


      Zitat:

      Zum Einschalten hab i mir folgendes überlegt:
      Übern Türkontakt Fahrerseite,
      Übern Türkontakt Beifahrerseite,


      das reicht wenn du an den Türkontakt auf der Fahrerseite gehtst also an das Kabel was hoch zu dem Schalter + Licht an der Decke geht.

      wenn du da an die geschaltene Masse gehst brauchst du keinen extra Schalter, weil du das mit dem an der Decke dann auch einschalten kannst .

      Ich bei mir auch so. hab aller dings nur ne Fußraumbeleuchtung.

      MfG Ali


      Hab dir mal ne Schaltung gemalt:

      1) geschaltete Masse vom Türkontakt
      2) geschaltete Masse vom Kofferraum

      Ich denke das das so funzen müsst.

      MfG Ali


      schaltung.jpg
      schaltung.jpg

      <einweck>
      • Themenstarter

      Mit vorwiederstand war mir eh klar.
      Außer ich würd immer so 4 Led's in reihe schalten und dann
      immer 4 weitere led's parallel dazu, dann könnt ich mir den
      Vorwiderstand sparen (Blaue Led 3-4 V &amp;&amp; 20 mA)
      Will so ca. 200 Led's verbauen,
      des wär dann ein stom von 4 A.
      Dürfte normal kein Problem sein oder?


      <einweck>
      • Themenstarter

      Parallelschaltung ist kein Problem nur der Kabelaufwand xDD

      Ich möcht aber nicht umbedingt, dass die Led's beim Betätigen der Leselampe einschalten, da ich nachts unterm fahren auch mal das licht aufdreh und ich nicht will dass dann gleich alles blau leuchtet,
      käm blöd wenn die rennleitung hinter mir wäre xDD
      Der Ansatz mid masse und Plus zur Leselampe hat mich allerdings auf eine idee gebracht, ich werd einfach vor dem schalter die leitung auftrennen und dann zu meinen led's weitergehen. Dann muss ich auch nicht für fahrerseite und beifahrerseite die schalter parallel schalten. Und mit der Leselampe kann mans auch nicht mehr einschalten =)

      Danke für eure tolle Hilfe


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen