vw teilemarkt

Wie ist das?

VW-Racer
  • Themenstarter

Also ich bin dabei meine anlage einzubauen und hab ein problem....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nach beispiel 2 halte ich mich.

    wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich 2x das chinchkabel hinter legen, reicht das nicht einmal also eihmal + und - muss das 2mal sein?



  • das is einmal rear und einmal front. bei guten radios kannst dann alles über radio einstellen. balance, fade, frequenz etc. deswegen die 2 kabel.


    kommt ja auch darauf an, wieviele ausgänge dein radio hat

    ansonsten zwei cinchkabel nach hinten, dann kannst du auf jeden fall heck und frontsystem getrennt voneinander regulieren.

    gruss olli

    PS: plus-minus hat damit nichts zu tun,jedes cinchstecker ist in sich schon plus und minus sprich mit einem kabel deckst du zwei kanäle ab.



    VW-Racer
    • Themenstarter

    ja ich hab ein gutes radio mit 4 ausgängen, würde aber trotzdem nur gerne 1kabel legen, da ich schon fertig bin und nicht nochmal alles weg machen will funktioniet das auch? also mit einem chinch kabel aber angeschlossen alles so wie bei beispiel 2 also 4kanal alles über verstärker 2 kanäle gehen auf die frequenzweichen und 2gebrückt an den sub, geht das mit einem kabel?
    bite brauch schnelle hilfe


    VW-Racer
    • Themenstarter

    also 1kabel = 2kabel und das remote, sonst müsste ich nochmal alles weg bauen weil ich nochmal so eins legen muss, geht das auch nur mit dem einen?


    klar geht das auch, nur hast du dann keine richtige trennung. normalerweise legt man den sub auch nochma extra.


    VW-Racer
    • Themenstarter

    und was bringt mir das dann, wenn ich den getrennt hab?


    du kannst alles einstellen. wenn du jetzt nur ein kabel hast kanst du z.b. die fade funktion weglassen. . also kansnt nich zwischen vorn und hinten faden. nur links und rechts. sub kannst auhc nicht einzeln lautstärke anpassen.

    also spundtechnisch ist alles einzeln weitauss besser.


    Hi!
    Also ich habe ein gutes mit 6 ausgänge 4 für boxen und 2 für mein bass.
    Ich werde mir bald ein 2 verstärker kaufen und den werde ich dort nur mein bass anschliessen.
    Aber mein problem ist wenn ich lauter als Lautstärker 25 mache den geht mein verstärker aus!
    Was kann das sein?ß
    1. So viel boxen dran oder batterie zu schwach?



    Wenn du keinen Fader brauchst und den Sub und Lautsprecher an der Endstufe richtig trennst, dann geht das schon.

    Wird wolh der Verstärker überlastet sein (hast du die Laststabilität des Amps beachtet?) oder eben eine schwache Verkabelung/Batterie.
    Hast du einen Multimeter? Dann miß doch einfach mal nach bei vielel die Spannung an den Powerklemmen deines Verstärkers anliegen. es sollten um die 12V sein. 11 ist nicht (in der Regel schalten die meisten Amps bei 10 V ab).


    Hi!
    Ich habe auch ein power cap und dort steht immer 12 v wenn ich bis 24 auffrehen den geht er bis 11 runter.
    Also ich meine batteire zu schwach?


    gelöschtes Mitglied

      Du stellst sozusagen die Frequenzen ein, die deine Boxen spiele sollen. Der Sub spielt nur die Langsamen Frequenzen also den Bass.Das Frontsystem spielt dann die Schnelleren Frequenzen, die nochmal auf Hoch und Mitteltöner aufgeteilt werden. Um das ganze zusteuern brauchst du 2 Kanäle für Hinten und 2 für Vorne... Logisch ist dann 4 Kabel. Kannst ja auch alles auf 2 Kanäle schalten, wenn dein Sub auch die Schnellen Frequenzen spielen soll . Wäre aber damit überfordert.


      gelöschtes Mitglied

        Oder schaltest dir ein Powercab davor (Kondensator) dann wird sie bei hoher belastung auch nicht mehr ausgehen. Weil sie ja nur ausgeht, wenn sie stark gefordert wird und die Batterie durch ihren eigen Widerstand nicht mehr genug Strom abgeben kann und das Verhindert der Kondensator, weil er während der normalen Laufzeit Strom Spreichert und ihn abgibt, wenn die Stromstärke stark abnimmt.


        Hi!
        Ich habe ja ein Cap aber er geht troztdem aus.
        Habe frontsystem 2 kanäle und hecksystem 2 kanäle und der bass ich gebürckt über kanal 1 und 3!


        @ King.
        Dann wird deine Endstufe mit sehr großer warscheinlichkeit überlastet sein, da an den einzelnen Kanälen jeweils ein System hängt und dann da gebrückt drüber nochmal ein Sub. Das wird für deine Endstufe ein zu geringerer Widerstand sein und deshalb schaltet sie bei stärkerer Belastung ab.
        Ich würde dir Empfehlen die schnellst möglich deine zweite Endstufe zu kaufen für deinen Sub.

        Zu dem anderen Problem:
        Du kannst deine Endstufe mit einem Cinchpaar ansteuern und musst dann nur noch nen Cinchverteiler vor die Endstufe packen. Dann musst du die Endstufe nur noch so einstellen, dass sie an den Sub nur die Niedrigen Frequenzen gibt und an dein Frontsystem den Rest.
        Ich würde dir allerdings aus klanglichen gründen Empfehlen das zweite Cinchpaar hin zu legen, da deine Anlage dann viel feiner Einstellbar wird. Die Einstellungen an der Endstufe musst du zwar trotzdem machen, damit sie Optimal Leistung abgeben kann um den bestmöglichen Klang zu liefern.
        Und dann kannst du über dein Radio die Anlage noch besser steiern, da du an vielen Radios z.B. ein Cinch Ausgangspaar extra für nen Sub und eins für dein Frontsystem.
        Ich kann dir also nur empfehlen dir das bisschen Arbeit von etwa ner stunde an zu tun!


        Hi!
        Joo ich bin ja schon auf der suche nach ein 2 verstärker und will mir ja auch ein kaufen. Mir war ja auch schon das der verstärker überlastet ist!
        Mein radio hat ja extra chinch ausgänge für mein bass.
        Danke für eure hilfe


        Gerne und viel Spaß bei der suche nach ner guten Endstufe


        VW-Racer
        • Themenstarter

        also mein radio hat auch extra ausgang für sub also ich hab auch 6stück am radio, wenn ich das nur mit einem kabel mach wo muss ich das dann am radio anschließen? auf die sub chinchs oder auf 2 der anderen 4 ausgänge?


        Hi!
        Was willst du mit ein Kabel machen?


        In dem Fall an die Frontboxen.
        Wenn du aber sogar nen extra Sub Out hast, dann gib dir auf jeden Fall nen ruck und leg das zweite Cinchkabel!


        VW-Racer
        • Themenstarter

        jo also ich hab 6 chinch kabel die aus dem radio kommen, auf 2davon steht sub....
        also soll ich es dann auf jedenfall legen, aber ich hab ja 6 chinch am radio mus sich dann 2 chinch kabel legen oder 3 das alle anschlüsse verbaut sind?


        VW-Racer
        • Themenstarter

        sonst mus sich dann noch mal alles weg bauen....
        ich hab das jvc kdshx 701 falls euch das weiterhilft
        bis jetzt liegt ein chinch kabel also 2anschlüsse, dann hät ich am radio 4übrig
        ich glaub auf 2steckern steht front systhem auf 2steht hecksysthem und auf 2 steht subwoofer


        Hi!
        ICh würde alle 6 verlegen. Beim mir liegen zurzeit 2 chinkabel front und heck.
        Und wenn ich mein 2 AMp habe den kommt nochmal ein chinch kabel dazu für mein sub-out und somit habe ich alle 6 chinausgänge am radio verlegt.


        VW-Racer
        • Themenstarter

        und nochmal meine altbewerte frage, was bringt dir das dann?
        nur das du etwas mehr regeln kannst odder wie
        oder macht es klanglich auch was aus wenn ich anstatt 3 nur eins oder zwei lege?


        das mit der frage was das bringt ist ganz einfach .
        man kann dann alles einfachj über das radio abstimmen und muss nicht immer an der endstufe das vordere oder das hinter system runter bzw hochdrehen.
        das mit der letzten leitung nur für den sub hat den vorteil bei so manch einem autoradio das einen extra sub ausgang hat und man somit auch den sub genauer einstellen kann und nicht an die endstuffe muss

        ergo endstufe neutral einstellen und den rest über das radio einstellen.
        weniger aufwand wenn man z.b. die endstuffen in einer konstrucktion eingelassen bzw. nicht mehr an die regler kamm wegen platz mangel.


        So ist es, ich fahre meine Anlage vollaktiv, d.h. ich stell die Trennfrequenzen am Radio ein und brauch nicht mehr immer an den Kofferraum rennen. Da braucht man dann halt für jeden Lautsprecher nen eigenen Kanal an der Endstufe und eben auch genügend Cinchkabel. Eines für Hochtöner Links/rechts, eines für TMTs links/rechts und eines für den Sub.


        Hi!
        Kann mich mrniceguy nur anschliessen man hat den für jede box ein extra kanal und für denn sub auch extra also kann man alles voll einfach vom radio einstellen und braucht nicht immer am verstärker zu verstellen!


        Vollaktiv ist natürlich ne richtig feine Sache, aber du hast nur ne vierkanal Endstufe wenn ich das richtig gelesen hab.
        Dann gehst du mit einem Cinch paar aus dem Frontausgang raus zur Endstufe und ein Cinchpaar aus dem Subausgang zur Endstufe.
        Dann gehst du mit den Lautsprecherkabeln von der Endstufe nach forne zu den Frontboxen und mit den anderen zwei Kanälen gebrückt von der Endstufe zum Sub. Dann stellst du alles zusammen perfekt ein und kannst dann am Radio vom Lied abhängig z.B. mal mehr, mal weniger Bass rein drehen, oder an deinem Frontsystem getrennt regeln je nach dem, wie es einem gerade gefällt.
        Ich würde dir also empfehlen dir zwei PAAR cinch Kabel zur Endstufe zu legen. Also auf jeder Seite vier Stecker (Endstufenseite/Radioseite)


        VW-Racer
        • Themenstarter

        jo stimmt hab ne 4kanal endstufe, da sind 6 chinch gänge 4 für eingang und 2für ausgang also nützt es mir nichts wenn ich 3 legen würde, aber das 2. wer dich wohl legen, wird wohl wirklich besser sein


        also vw-racer gib dir nen ruck

        hab es auch gleich wie mr.niceguy vollaktiv, feine sache, nie wieder an der endstufe rumfummeln lololol

        würde noch nich mal gehen bei mir da die eine versenkt ist

        also 3 cinchkabel rein(6 ausgänge) dann hast du deine ruhe......

        gruss olli


        Antworten erstellen