vw teilemarkt

Kippschalter

Larsagne
  • Themenstarter

Ich hab mal eine frage und zwar will ich die zwei schalter (heckscheibenheizung und warnblinkanlage) durch Kippschalter ersetzen. nun meine frage, kann ich die einfach so raußmachen und den kippschalter ensetzen ohne noch extra was verkabeln zu müssen und, wie gehen die schalter überhaupt rauß? muss ich einfach nur dran ziehen, oder muss die komplette mittelkonsole ab?



raus kriegen tust du die inden du glaub rechts an rand mit nem ganz kleinen schlitzschraubenzieher hebelst!
musst mal genau hinschauen, dann siehste da so eine kleine buchte! is net schwer


Larsagne
  • Themenstarter

ok perfekt...und wie sieht das dann mit dem kippschalter aus...einfach 1zu1 tauschen oder muss ich da auf was achten?



gelöschtes Mitglied

    Einfacher gehts wenn du die (vorhandenen?) Blindstopfen rausnimmst, dann kannst du von hinten noch nachhelfen.

    zu der Verdrahtung:

    Heckscheibenheizung sollte recht einfach gehen..
    Bedenke aber das dort noch die Adern für die Schalterbeleuchtung anliegen.

    Für das Warnblinklicht darfst du leider keinen Kippschalter einsetzen, da dieser Schalter als solcher Klar erkennbar sein muss!
    Ist nicht ohne Grund immer rot und mit einem Warndreieck gekennzeichnet.

    Im Falle eines Unfalles müssen auch andere Menschen schnell den Schalter betätigen können Falls du nicht dazu in der Lage bist.

    Grüße


    Larsagne
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ist nicht ohne Grund immer rot und mit einem Warndreieck gekennzeichnet.


    ja das ist mir klar. der kippschalter fürs warnblinklicht hat auch auf der kappe ein warndreieck drauf...oder darf man das dann trotzdem nicht tauschen?


    gelöschtes Mitglied

      Bin mir bei der genauen Gesetzauslegung nicht sicher..

      Wenn ein Warndreieck drauf ist - ist schonmal gut.
      Bleibt nurnoch die Funktion das es "Mitblinken" muss? Oder vll. ist das nicht vorgeschrieben?
      Müsste in irgendeinem Gesetzestext festgehalten sein!


      Larsagne
      • Themenstarter

      also das ich es so verkabeln tu, dass es mitblinkt ist klar, da in jedem der kippschalter eine led eingefasst ist. die led würde ich dann auch anschließen, so das die funktion erhalten bleibt. naja, da frag ich lieber mal mein tüver, aber schonmal danke für eure hilfe!


      polotreff.de
      #8 - 24.01.2009led kippschalterpolo wippschalter polo auswechseln eines wippschalters
      Antworten erstellen