vw teilemarkt

Drehzahlprobleme

Woodi-111
  • Themenstarter

Hallo, mein 6N Bj 98 50 Ps hat Drehzahlprobleme. Manchmal ist die Leerlaufdrehzahl ok, kurze Zeit später "sägt" sie. Habe dann schwankungen von knapp 800 bis 1400. Allgemein bleibt die Drehzahl wenn ich anhalte kurz bei 1400 stehen und geht dann langsam runter (entweder "sägt" er dann, oder die Drehzahl ist ok)

Habe ein neues Drosselklappenteil, neue Zündkabel und Kerzen eingebaut und die Drosselklappe bei VW auf Nullstellung einmessen lassen.
Hat aber leider alles nichts gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir da noch weiterhelfen.
Gruß Woodi-111



Woodi-111
  • Themenstarter

Kann mir denn da keiner weiterhelfen.
Hab schon in der Suche nachgelesen, aber da ich ein neues Drosselklappenteil verbaut habe und es immer noch nicht funktioniert bin ich Ratlos.
Das Hängenbleiben der Drehzahl bei 1400 Nervt, da mein Polo immer noch Gas gibt, wenn ich eigentlich anhalten möchte und dann mit getretener Kupplung und hoher Drehzahl zum stehen komme. Dann braucht der kleine eine Zeit lang um seine Leerlaufdrehzahl zu finden. Wenns klappt läuft er ruhig, wenn nicht schwankt die Drehzahl zwischen 800 und 1400
Hab einen ALL mit 80 tkm
Gruß Klaus


würde auf drosselklappe tippen, aber da du die schon gewechselt hast?
mal richtig sauber gemacht von innen die klappe?



Klingt sehr verdächtig nach nem Unterdruckproblem.
Überprüf mal alle Leitungen rund um die Drosselklappe und den Luftfilterkasten mit Lecksucherspray ob irgendwo ein Leck ist.

Mfg


schau mal ob der leerlaufsteller was hat wer so ein tipp ! welchen Motor ist das übr haubt
dann kann ich die vielleich auch helfen MFG


Woodi-111
  • Themenstarter

Also hab nen ALL Motor verbaut. Wo find ich den Leerlaufsteller und was und wie kann ich daran überprüfen.
Lecksuchspray werd ich morgen mal testen.
Danke schon mal für die Ratschläge.

Das Drosselklappenteil ist neu .... hat mich beim Freundlichen 266 Euronen gekostet


Woodi-111
  • Themenstarter

So denke mal den Fehler gefunden zu haben.
Lecksuchspray brachte keinen Erfolg. Oder besser gesagt es traten keine Veränderungen auf und somit war wieder ein Fehler mehr ausgeschlossen.
Nachdem ich den kompletten Unterbau der Drosselklappeneinheit durch ein Neuteil ersetzt hatte und die Probleme immer noch auftraten, fiehl mir nur noch der Temperaturfühler Kühlflüssigkeit(nicht das Thermostat) ein.Hoffe man nennt das Teil so und jeder weiß, was ich meine. Hätte ich eigentlich viel früher drauf kommen müssen, da plötzlich meine Temp. Anzeige nicht mehr als 60 Grad angezeigt hat . Konnte gestern nur nen gebrauchten vom AER Motor auftreiben, der auch anders aussieht wie der vom ALL, aber nun bleibt die Drehzahl nicht mehr hängen und das Sägen kommt nur noch sehr selten vor. Werde am Montag mal beim Freundlichen einen neuen für den ALL Motor besorgen .
Danke für eure Hilfe und vielleicht hilft mein Problem und die Ursache auch dem einen oder anderen hier im Forum.
Werde, wenn der neue Fühler verbaut ist, noch mal Berichten.
Gruß Klaus


ich hatte das ähnliche probleme. hab die zündverteilung neu gemacht und neue zündkerzen rein und alles war wieder top. hatte nix mit der drosselklappe zu tuhen. denn wenn die drosselklappe ein weg hat würde es ja immer passieren wenn du stehen bleibst. bei mir war es nur teilweise der fall.

mfg


Woodi-111
  • Themenstarter

Hallo, ja so gehts bei meinem Polo auch. An der ersten Ampel sägt er und 500 m weiter läuft er wieder normal. Zündkabel und Kerzen sind neu, jetzt werde ich noch die Verteilerkappe erneuern und dann die Zündung einstellen laseen. Das Hängenbleiben bei 1400 Umdrehungen ist nach dem Tausch des Fühlers weg. Seitdem hab ich auch wieder eine normale Temperaturanzeige.
Gruß Klaus



polotreff.de
#10 - 03.02.2009http://www.polotreff.de/forum/t/152488 vw all drehzahl
Antworten erstellen