vw teilemarkt

Leistungsverlust ab 120Km/h 1.4 Tdi

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo Leute,

der Skoda meiner Mutter hat da ein Problem, aber keiner kann mir genau sagen warum.
Erstmal zum problem selbst. Beim normalen Fahren läuft der Wagen echt super. Egal bei welcher Drehzahllage, jedoch sobald man an die 120 Km/h kommt riegelt der Wagen irgendwie ab. Die Motorleuchte geht an (bleibt auch an nachdem der Motor ausgeschaltet wurde) und der Wagen verliert deutlich an Leistung. die Beschleunigung von 80-120 dauert dann eine Ewigkeit.
Wenn man den Motor dann ausschaltet und kurze zeit danach wieder einschaltet läuft der Wagen dann ganz normal, aber die Leuchte bleibt an. Und wenn man dann wieder versuch schneller als 120 zu fahren macht sich der Leistungsverlust wieder bemerkbar. Danach zieht der wagen halt garnicht mehr, und das egal bei welcher geschwindigkeit.

Nun hab ich heute mal versucht das Problem einzuschränken, wann es genau auftritt. So habe ich herausgefunden das es möglich ist trotzdem schneller wie 120 zu fahren. Ich habe auf der Bahn sehr langsam und sachte beschleunigt ohne das pedal weit durchzutreten. Das ging auch ganz gut und ohne probleme. Bei 140 hab ich das pedal dann weiter durchgetreten... und 2 sekunden später wieder der leistungsverlust...

Der leistungsverlust ist dann so stark das ich nichtmal die 140 halten kann.

Habt ihr eine ahnung was das sein kann? War heute bei einem VW mechaniker und der konnte nur vermutungen anstellen und mir sagen das der luftmassenmesser vielleicht kaputt sein kann. andere sagen das es was mit dem turbo oder der lamdasonde zu tun hat. oder auch der katalysator..

hat einer von euch da eine ahnung?

Das Fahrzeug ist ein Skoda Fabia Kombi
1.4 Tdi mit 75 ps
Baujahr 2006
Laufleistung 49.000km



DSC00452.JPG
DSC00452.JPG

Der Passat eines Bekannten hatte mal GENAU das gleiche Problem, und bei ihm war es der Luftmengenmesser...


Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, geht er warscheinlich in ein Notlaufprogramm! Einfach mal Fehlerspeicher abfragen und gucken was drin steht!.. denke aber auch das es der Luftmengenmesser ist/sein kann!



kann so vieles sein....

Abgasrückführung,Luftmassenmesser,Ladeluftschlauch wo defekt ist...lass ihn auslesen und dann weißte mehr


vielleicht das elektrische gaspedal ?
außerdem bei nem 1,4 tdi von 2006 müsste er ja das pumpe düse einspritzsystem haben das geht bei vw auch häufig kaputt. aber wenn er in notlauf geht mit fehlerspeichereintrag kann man ja mit dem vw original tester in der geführten fehlersuche die bauteile prüfen die der testerr als fehlerhaftes bauteil auflistet. bei so einem schwerwiegenden fehler ist das normalerweise möglich. Allerdings gehen die turbos bei so einem motor gerne mal kapput, allerdings geht der sehr schlecht zu wechseln,


polotreff.de
#6 - 25.01.2009polo 9n luftmassensensor fehlerspeichereintrag polo tdi 1,4 motorkontrollleuchte ab 120 km/h leistungsverlust fabia motorkontrollleuchte leistungsverlust leistungsverlust skoda fabia 1.9 tdi fehlersuche turbolader defekt ab 120 km h leistungsverlust ab 120 km h tdi leistungsverlust ab 120 km h luftmassenmesser prüfen polo diesel polo 6n 1.4 tdi leistungssteigerung 6n2 leistungssteigerung tdi 120 polo 1,4 tdi elastizität luftmengenmesser ab leistung gleich polo problem 1.4 tdi leistungsverlust vw passat turbo diesel keine leistung beschleunigen ab 120 km/h tdi turbo ab 120 km aus skoda fabia 1.9 tdi luftmengenmesser leistungsverlust motorkontrolleuchte polo 1,4 tdi einspritzdüse vw polo 1,4 tdi fehlerspeichereintrag+skoda
Antworten erstellen

Ähnliche Themen