Was ist der Grose unterschied Zwischen gemachten 3F & NZ ?
Viel unterschied Dürfte das nicht sein.
Auser das man beim NZ die Hinterachse nicht Tauschen Muss , oder?
naja nen 3f hat 75 ps und nen nz nur 55ps. bei den gemachten auch dementsprechender unterschied
bei der hinterachse bleibt es aber nicht, stabis ind lab musste auch wechseln
habe nen nz motor abzugeben falls interesse besteht
http://www.polotreff.de/teilemarkt.../i/2149
Hi, etwa 5PS mehr beim 3F bei gleicher "Ausbaustufe"
Der NZ hängt dabei aber etwas besser am Gas, weil die "Gedenksekunde" beim Gasgeben fehlt.
MfG
k_jetpolo
und ich spar mir vorerst den umbau mit der Hinterachse ?
da kann ich doch nen 3F motor reinbauen, und mit der Elektronik vom NZ Fahren (Elektronik: Luftfilter LLM Kabelbaum steuergerät Zündung)?
nein beim 3f musst du hinterachse umbauen.
oder verstehe ich dich grade falsch?
denke mal auch das es besser wäre die hinterachse zu verbauen.
wenn der tüvi sieht das du nen 3F block fährst, auch wenn die NZ spritze drauf ist, kA was der dazu sagt.
lieber auf nummer sicher gehen, als später das nachsehen zu haben
will ja den motor als NZ Eintragen , ist ja bis auf die anbauteile , der gleiche motor
um erlich zu sein ich würde in beiden fällen die hinterachse verbauen. weil bei nem gemachten nz wäre mir das nichts.
am motor block steht ja eher weniger der kennbuchstabe vom 3f.
wird beim tüv meist eh nicht nach geguckt
rein theoretisch möglich. soweit ich weiss, sind die zylinderköpfe
samt innereien wie ventile gleich, ausser halt die nocke.
ob am block eventuell was anders ist weiss ich garnicht genau,
keine ahnung ob das die gleichen kolben sind, aber ich
denke schon...
aber so ne hinterachse mit stabi ist doch auch schnell umgebaut, und
da tut sich einiges beim fahrverhalten...
ich persönlich würde sogar beim 55psler eine verbauen, wenn der
anschaffungspreis nicht allzu hoch ist...
ganz nebenbei, hab noch 3 HA´s mit stabi rummliegen...
es geht um das einstweilen , das wird nachträglich gemacht , aber ich will ja auch die mehrleistung eintragen lassen .
Das geht beim NZ einfacher .
Auserdem muss der umbau inerhalb von 2 tagen fertig sein
ist doch kein thema. egal welchen motor du verbaust ob g40 oder 3f oder NZ....
der umbau dauert doch alles zusammen mit hinterachse und lab eh nicht länger als 12std.
ist doch alles plug and play, wenn man weiss was man umbauen muss und alle teile parat liegen hat...
die frage ist ja auch, von welchen von aus willst du denn umbauen?
vom 55ps AAV? dann brauchste den NZ garnicht eintragen,
weil die die gleichen schlüsselnummern haben...
Zitat:
vom 55ps AAV? dann brauchste den NZ garnicht eintragen,
weil die die gleichen schlüsselnummern haben...
ja das stimmt
klingt auch logisch.
überleg mal was bei den versicherungen los wäre wenn man für jeden motor einzeln, auch wenn sie die gleiche leistung haben, ne andere versicherung bräuchte
ja sicher...
der AAV und der NZ polo der baureihe 2F 90-94
haben beide schlüsselnummern 0600 601
habe grad extra nochmal nachgesehen, habe verdammt viele
kfz-briefe hier, und alle haben 601 egal ob nz oder aav...
klar, nz spritze drauf und nurnoch kit eintragen, bums, fertiiiccchhhh
dann brauchst auch keine HA und LAB und auch kein lenkungsdämpfer
lenkungsdämpfer liegt hier, weil ich hofffe das der vorne nicht mehr so rabiat jeder spurrille folgt
Der einzige Unterschied der im Brief steht ist das der NZ die 40kw bei 5200 U/min hat und der AAV bei 5000, aber das merkt eh keiner.
Mal ne blöde Frage !?
Wenn ich nen NZ mit 3 F Teilen tune, kann ich ja nicht mehr Leistung erziehlen als der 3 F Serienmässig hat oder? Sprich Nocke , Brücke bla bla
Wie schaffen es dann einige mit 3 F Teilen aus einem NZ teilweise über 80 Ps zu holen , ohne noch zusätzlich was einzubauen . Red hier von "normalen" Anbauteilen die man am 3 F so findet. Ist mir nen Rätsel!
Nachtrag Schwarz auf Weiss von VW !
45 Ps Polo 2 F Umbau auf 3 F !
Name gelöscht / geändert ! Aber das tut ja nix zur Sache !
Hoffe es hilft weiter bei Umbauten ?
Zitat:
am motor block steht ja eher weniger der kennbuchstabe vom 3f.
wird beim tüv meist eh nicht nach geguckt
doch , weil ich nicht so wie viele hier ne garage oder scheune hab , und somit mich jede std geld kostet :(
Zitat:
sag das nicht, ich musste beim NZ eintrage meinen MKB freischleifen damit der den sieht!
Dann las ich halt den aav Block drin , und trag den NZ nicht ein .
Hat ja beides 55PS
Sehr guter Thread...as gleich wollte ich auch fragen!
mal doof rein grag
was ist ein lab?
Was soll das fürn Wort sein?
Schreib mal n Zusammenhang dazu.
Er meint wohl den LBR.
L-astabhängiger B-remskraft R-egler
Das Teil ist ab 75PS eigentlich Pflicht
MfG
k_jetpolo
last abhängiger bremskraftregler