vw teilemarkt

unterschied Zwischen gemachten NZ & 3F

bluerave2
  • Themenstarter

Was ist der Grose unterschied Zwischen gemachten 3F & NZ ?
Viel unterschied Dürfte das nicht sein.
Auser das man beim NZ die Hinterachse nicht Tauschen Muss , oder?



naja nen 3f hat 75 ps und nen nz nur 55ps. bei den gemachten auch dementsprechender unterschied

bei der hinterachse bleibt es aber nicht, stabis ind lab musste auch wechseln

habe nen nz motor abzugeben falls interesse besteht
http://www.polotreff.de/teilemarkt.../i/2149


Hi, etwa 5PS mehr beim 3F bei gleicher "Ausbaustufe"

Der NZ hängt dabei aber etwas besser am Gas, weil die "Gedenksekunde" beim Gasgeben fehlt.

MfG
k_jetpolo



bluerave2
  • Themenstarter

und ich spar mir vorerst den umbau mit der Hinterachse ?

da kann ich doch nen 3F motor reinbauen, und mit der Elektronik vom NZ Fahren (Elektronik: Luftfilter LLM Kabelbaum steuergerät Zündung)?


nein beim 3f musst du hinterachse umbauen.

oder verstehe ich dich grade falsch?


denke mal auch das es besser wäre die hinterachse zu verbauen.
wenn der tüvi sieht das du nen 3F block fährst, auch wenn die NZ spritze drauf ist, kA was der dazu sagt.

lieber auf nummer sicher gehen, als später das nachsehen zu haben


bluerave2
  • Themenstarter

will ja den motor als NZ Eintragen , ist ja bis auf die anbauteile , der gleiche motor


um erlich zu sein ich würde in beiden fällen die hinterachse verbauen. weil bei nem gemachten nz wäre mir das nichts.


am motor block steht ja eher weniger der kennbuchstabe vom 3f.
wird beim tüv meist eh nicht nach geguckt



gelöschtes Mitglied

    rein theoretisch möglich. soweit ich weiss, sind die zylinderköpfe
    samt innereien wie ventile gleich, ausser halt die nocke.

    ob am block eventuell was anders ist weiss ich garnicht genau,
    keine ahnung ob das die gleichen kolben sind, aber ich
    denke schon...

    aber so ne hinterachse mit stabi ist doch auch schnell umgebaut, und
    da tut sich einiges beim fahrverhalten...

    ich persönlich würde sogar beim 55psler eine verbauen, wenn der
    anschaffungspreis nicht allzu hoch ist...

    ganz nebenbei, hab noch 3 HA´s mit stabi rummliegen...


    bluerave2
    • Themenstarter

    es geht um das einstweilen , das wird nachträglich gemacht , aber ich will ja auch die mehrleistung eintragen lassen .
    Das geht beim NZ einfacher .
    Auserdem muss der umbau inerhalb von 2 tagen fertig sein


    gelöschtes Mitglied

      ist doch kein thema. egal welchen motor du verbaust ob g40 oder 3f oder NZ....

      der umbau dauert doch alles zusammen mit hinterachse und lab eh nicht länger als 12std.

      ist doch alles plug and play, wenn man weiss was man umbauen muss und alle teile parat liegen hat...


      gelöschtes Mitglied

        die frage ist ja auch, von welchen von aus willst du denn umbauen?

        vom 55ps AAV? dann brauchste den NZ garnicht eintragen,
        weil die die gleichen schlüsselnummern haben...


        bluerave2
        • Themenstarter

        Zitat:

        vom 55ps AAV? dann brauchste den NZ garnicht eintragen,
        weil die die gleichen schlüsselnummern haben...


        is das wirklich so ? und dann den kit von Knobloch dazu eintragen?


        ja das stimmt
        klingt auch logisch.
        überleg mal was bei den versicherungen los wäre wenn man für jeden motor einzeln, auch wenn sie die gleiche leistung haben, ne andere versicherung bräuchte


        gelöschtes Mitglied

          ja sicher...

          der AAV und der NZ polo der baureihe 2F 90-94
          haben beide schlüsselnummern 0600 601

          habe grad extra nochmal nachgesehen, habe verdammt viele
          kfz-briefe hier, und alle haben 601 egal ob nz oder aav...

          klar, nz spritze drauf und nurnoch kit eintragen, bums, fertiiiccchhhh

          dann brauchst auch keine HA und LAB und auch kein lenkungsdämpfer


          bluerave2
          • Themenstarter

          lenkungsdämpfer liegt hier, weil ich hofffe das der vorne nicht mehr so rabiat jeder spurrille folgt


          Der einzige Unterschied der im Brief steht ist das der NZ die 40kw bei 5200 U/min hat und der AAV bei 5000, aber das merkt eh keiner.


          gelöschtes Mitglied

            Mal ne blöde Frage !?

            Wenn ich nen NZ mit 3 F Teilen tune, kann ich ja nicht mehr Leistung erziehlen als der 3 F Serienmässig hat oder? Sprich Nocke , Brücke bla bla

            Wie schaffen es dann einige mit 3 F Teilen aus einem NZ teilweise über 80 Ps zu holen , ohne noch zusätzlich was einzubauen . Red hier von "normalen" Anbauteilen die man am 3 F so findet. Ist mir nen Rätsel!


            gelöschtes Mitglied

              Nachtrag Schwarz auf Weiss von VW !

              45 Ps Polo 2 F Umbau auf 3 F !

              Name gelöscht / geändert ! Aber das tut ja nix zur Sache !
              Hoffe es hilft weiter bei Umbauten ?





              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                am motor block steht ja eher weniger der kennbuchstabe vom 3f.
                wird beim tüv meist eh nicht nach geguckt


                sag das nicht, ich musste beim NZ eintrage meinen MKB freischleifen damit der den sieht!
                und zu der achse, verbau sie doch ist doch kein stress !


                bluerave2
                • Themenstarter

                doch , weil ich nicht so wie viele hier ne garage oder scheune hab , und somit mich jede std geld kostet :(


                Zitat:


                sag das nicht, ich musste beim NZ eintrage meinen MKB freischleifen damit der den sieht!


                War bei mir genauso!

                Ich glaube nciht dass es Tüver gibt die so dumm snd etwas einzutragen was se nich gesehen haben.

                GRüße


                bluerave2
                • Themenstarter

                Dann las ich halt den aav Block drin , und trag den NZ nicht ein .
                Hat ja beides 55PS


                gelöschtes Mitglied

                  Sehr guter Thread...as gleich wollte ich auch fragen!


                  mal doof rein grag

                  was ist ein lab?


                  Was soll das fürn Wort sein?

                  Schreib mal n Zusammenhang dazu.


                  Er meint wohl den LBR.

                  L-astabhängiger B-remskraft R-egler

                  Das Teil ist ab 75PS eigentlich Pflicht

                  MfG
                  k_jetpolo


                  bluerave2
                  • Themenstarter

                  last abhängiger bremskraftregler


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen