vw teilemarkt

Praktikum ADA Schein?

Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Huhu, da ich keine passende Antwort finden konnte dachte ich mir ich frage euch mal da ja einige auch aus dem Bereich kommen:

In meiner überbetrieblichen ausbildung machen ich bald ein Praktikum, der Betrieb ist ein kleiner und hat keinen sogenannten ADA - Schein, meine Ausbilder sind sich uneinig ob der nun gebraucht wird oder nicht?
die firma nimmt mich ja nur als praktikanten nicht als azubi, braucht der bertieb ja eigentlich keinen oder?
Danke für eure Hilfe !



Wenn du mal erklären könntest was ein ADA Schein sein soll...

...bzw. für was die Abkürzung steht, könnte Dir vllt. noch eher geholfen werden.


gelöschtes Mitglied

    Ausbilder der Ausbilder heißt das!



    Ok, also im Normalfall ist der Schein ja nicht unbedingt zwingend Notwendig.

    Es wird ja wohl einen Meister in dem Betrieb geben oder? Der muss normalerweiße den ADA Schein haben.

    Da es sich aber um ein Praktikum handelt denke ich kaum, dass ein ADA-Schein von nöten wäre.


    gelöschtes Mitglied

      denke ich auch nicht!


      Kannte den Begriff bis jetzt nicht da es bei uns schlicht und einfach heißt:

      Der hat den Ausbilder bzw. der ist Ausbilder


      gelöschtes Mitglied

        für mich währe nur mal interessant ob ich den ADA Schein zwingend brauche um meinen Meister zu machen!


        Also bei uns machst du den ADA in der Meisterausbildung automatisch mit, sprich du brauchst den nicht erst zu machen um dich auf den Meister zu bewerben


        gelöschtes Mitglied

          ja das ist klar! aber was ist wenn man keinen ADA Schein hat aber nen Meister?



          Naja das geht ja normalerweiße nicht, da du ja mit dem Meister den Schein machst seit neuerer Zeit. Und die älteren Meister sind glaube ich davon ausgenommen, da sie ja auch gelernt haben wie man Ausbildet nur halt den Schein nicht haben...


          Antworten erstellen