vw teilemarkt

Scheiben von innen vereist

Polloangel
  • Themenstarter

Habe gerade zu Sufu benutzt aber nichts hilfreiches gefunden

Fakt ist, dass meine Scheiben heute morgen von Innen vereist waren!
Ich musste richtig mit dem Eiskratzer ran um das Eis von der Front-, Seiten- und Heckscheibe zu entfernen.

Woran könnte das liegen, außer dan den üblichen Punkten mit dem undichten Schiebedach oder den undichten Gummis der Frontscheibe?
Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Innenraumfilter nicht mehr die Besten sind (werden aber eh die Woche getauscht)?

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!



Das liegt an den Wetterbedingungen zur Zeit, Tagsüber "warm" mit Sonne und Nachts sau Kalt. Da gefriert das Kondenswasser. Abhilfe, auch wenns sichs komisch anhört:

Nehm ne Tupperschüssel voll mit Salz und stell die Abends aufs Armaturenbrett (ohne Deckel).
Am nächsten morgen wenn du los fährst, Deckel auf die Tupperschüssel und auf´n Bodn stelln.
Abends wenn du s Auto wieder abstellst, Schüssel wieder aufs A-Brett, Deckel runter und gut ist...

Das Salz entzieht dem Fahrzeug Innenraum die Feuchtigkeit! Somit kann´s auch nicht mehr gefrieren!

MfG Nils


Polloangel
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Hilfe.
Nun aber noch eine Frage:

Kann es nicht auch an den Innenraumfiltern liegen, die sind auch nemmer die Besten und die tausche ich ja am Wochenende.
Bei den Extremteparaturen -16 Grad usw.. ist mir die Scheibe von Innen nicht gefroren, nur heute morgen!



Als es -16C° war, wars Tagsüber aber auch net so warm wie in den letzten paar Tagen.
Das mit dem Inneraumfilter ... Der IR-Luftfilter schützt ja eigentlich nur vor Bakterien und Staub etc. aber nicht vor Feutigkeit ...


Polloangel
  • Themenstarter

OK danke.
Aber irgendwo muss es ziemlich feucht sein, denn das Kabel von meinem alten Gebläsemotor war nass. Normal sollte es ja eigentlich trocken sein (frag mich halt wie man das bei Regen trocken halten soll) und mein Kabel war echt total nass. Deswegen ist der auch kaputt gegangen. laut dem Kfz´ler.


ISt bestimmt nen kurzstreckenfahrzeug oder? Dann schleppst ud jeden tag feutigkeit mit rein ohne das der inneraum wieder richtig austrocknet. Kannst auch einfach mal nen stück fahren heizung volles programm und die schiebedacha auf. Dann sollte aber auch die sonne scheinen.


Polloangel
  • Themenstarter

Nein kein Kurzstreckenwagen.
Fahre täglich ca. 15 km in die Arbeit und wider heim.
Das mit der Heizung geht leider auch nicht, da mein Thermostat defekt ist und auch erst getauscht werden muss.
Ihr werdet euch sicher denken, oh Gott was ist bei dem Polo nicht kaputt aber da er recht günstig war (1.100 &euro ist es logisch das nun alles gemacht werden muss, bei dem Zustand wo er war auch kein Wunder.
Das Fenster ist eig. immer ein Stück offen während der Fahrt, egal bei welcher Temparatur.


"lösung" des problems ist vom prinzip wie es projekt-polo schong gesagt hat, wenn das auto von innen warm ist und alle scheiben abgetaut sind dann über nacht ne schüssel mit salz reinstellen, denn haste das problem nichtmehr... (vorher alle Türen auf , das die warme feuchte luft abzieht) zusätzlich helfen auch zeitungen unter den vorderen fußmatten (und wenn du öfters voll besetzt fährst dann auch unter den hinteren ^^) die nehemen auch nochmal feuchtugkeit auf! Und dann solltest du drauf achten das du keine "feuchten gegenstände" im auto hast, wie zum beispiel feuchte lappen vom scheiben abwischen, oder so ein "legt man auf die frontscheibe um früh nicht kratzen zu müssen - Dings" oder sowas...

Und wenns das alles nicht gebracht hat denn musste eben weitersuchen ^^


GreeZ


Moin,

Also das hatte ich vor 2 Wochen auch 1-2 mal das die Scheiben von Innen vereist sind aber auch so richtig das ich dort Kratzen musste!

Aber bis jetzt ist es nicht nochmal vorgekommen, ich denke lag dan den Extremteparaturen und letztes Jahr war garniX los.

mfg

Marc



Polloangel
  • Themenstarter

Ok das Salz werd ich gleich mal reinmachen
die warme Luft geht ja raus, indem ich während der Fahrt die Fenster geöffnet hab. Werd euch berichten obs was geholfen hat und werd aber zusätzlich ne Zeitung unter die Fußmatten legen.


Also ich habs auch ohne eine Schüssel mit Salz geschafft, aber soll wohl echt helfen ..

bei mir war einfach der innenraumfilter zu, also neuen gekauft rein getan und über nacht die luftdüsen zugemacht, und siehe da, seit dem ist es nicht mehr


Polloangel
  • Themenstarter

Innenreumfilter kauf ich mir diese Woche auch neu
meine sind auch hinüber

Sieht aber scho geil aus, man parkt irgendwo und stellt das Salz aufs A-Brett die Leute hättet ihr heute morgen sehen sollen zu geil
Wart scho drauf, dass die bullen kommen und meinen das sind Drogen


Dann musst das in der Tupperschüssel drin lassn und keine Line legn


gelöschtes Mitglied

    viel einfacher

    hol dir n Raumentfeuchter und stell den in Polo
    dann musste kein Salzsilo im Polo auslegen
    oder gar ne Altpapiertonne (Zeitung nimmt auch die Feuchtigkeit aus dem Auto) drauß machen

    MFG PoloBabe


    Warum kohle ausgeben, wenn für fast Ohne geht? Salz und ne Schüssel....Reicht doch vollkommen


    Salz + Schüssel kost auch Geld!


    Nimmste von Mama und dann ists für lau Und au wenn gekauft, billiger als n Raumentfeuchter


    gelöschtes Mitglied

      lol ihr Sparfüchse


      Zitat:

      Sparfüchse


      Guggsch a mole wo i her komm ... auss´m schwobaland


      Hallo,

      ich hatte dsas Problem letztens auch. Aber innerhalb von 2 std so übelst eingefroren dass ich eben nen Föhn geholt hatte.
      Aber die Logische Ursache des Problems, liegt daran, dass mir am WE Scheibenputzzeug auf die Rückbank ausgelaufen ist. Hab sie daher sofort erstmal raus gebaut und inner Garage austrocknen lassen^^

      Am Montag ist mir etwas noch komischeres passiert:

      Nichts denkend steht man morgens auf zieht sich an geht ins Bad und isst was. Dann wollte ich mim Auto zur Arbeit fahren, weil ich keine Lust hatte zu Fuß zu gehen...
      Ich war shcon leicht auf Zeitdruck und hatte eine Abdeckplane über der Frontscheibe damit sie nicht einfriert. Soweit so Gut...
      Das Problem lag nur darin, dass ich die Fahrertür absoulut nicht auf bekommen habe. Dann habe ich es an der Beifahrerseite probiert und nach einigen sek. war ich schließlich drin. habe dann die Tür hinter mir zu gemacht und wollte die Fahrerseite öffnen um die Plane abzubekommen. GING NICHT nach einigen Sek wollte ich es nochmal von außen probieren, also Beifahrerseite wieder raus. GING NICHT! Dann saß ich im Auto fest und bekahm beide Türen nicht mehr auf. nach 6-7 min ist de Mutter raus gekommen, weil sie bemerkt hatte, dass ich noch dort stand und hat mir von außen die Beifahrertür aufgemacht. Genervt bin ich dann gegangen und kahm zu spät...


      Zitat:

      ann saß ich im Auto fest und bekahm beide Türen nicht mehr auf. nach 6-7 min ist de Mutter raus gekommen



      Sorry, aber das musste grad kurz sein


      fast das gleiche ist mir jetzt mal mitn firmenauto (vw caddy) passiert...

      hab das auto enteist und bin nur 3km im gleichen ort zu nem kunden...

      aufn parkplatz gefahren (gegenüber war ne bushaltestelle)>
      motor aus gemacht> fahrertür ging nich mehr auf(beim einsteigen gab es keine probleme)> beifahrertür auch nich!
      ich also nach ner weile ausn fenster geklettert und 15min an den türen gezogen und sonstewas versucht bis es dann plötzlich wieder ging.. die leute haben nich schlecht geguckt


      Polloangel
      • Themenstarter

      also ich hab ne Tupperschüssel vom Mami für ganz umsonst und darin Salz auch von der Mami ebenfalls für umsonst drinne und die Scheiben waren heut morgen null beschlagen
      Na ja hab die Bild Zeitung unter den Fußmatten da kann man ruhig drauf treten


      Zitat:

      Das mit dem Inneraumfilter ... Der IR-Luftfilter schützt ja eigentlich nur vor Bakterien und Staub etc. aber nicht vor Feutigkeit ...


      Bin ich nicht der Meinung!

      Wenn die Öffnug verstopft ist, wo bei der Winschutzscheibe das Wasser abrinnen kann, kann es durchaus in den Innenluftfilter gelangen!

      -----> nasser Luftfilter das bedeutet Feuchtigkeit im Auto und wenn es kalt ist durchaus vereiste Scheiben von innen!


      Gruß; Andi


      Polloangel
      • Themenstarter

      Joa dadurch scheint auch der Gebläsemotor kaputt gegangen zu sein, da des Kabel mehr als nass war *grml*
      Wenn mein Geld da ist, bekommt dat Polochen auf jeden ein neues Thermostat und die Innenraumfilter.
      Aber das Salz bleibt


      was auch gut geht is ne windel


      Polloangel
      • Themenstarter

      Kann mir doch net für einen Winter ne Packung Pampers kaufen
      und Bekannte mit kleinen Pampersrockern hab ich leider nicht
      aber Danke für den Tipp!


      da musste dir wohl balde mal ein balg anschaffern


      Polloangel
      • Themenstarter

      ne ne da hab ich noch Zeit, erstmal Ausbildung fertig machen und Auto nebenbei, dann nen festen Job und ne eigene Wohnung und dann mach ich mir Gedanken darüber.


      also ichh ab so nen luftentfeuchter für 10€
      funktst einwandfrei
      is so ein sack
      und wenn der mal total nass sein sollte dann kannst ne einfach trocknen und wieder benutzten
      desm it der vereisten scheibe mus snicht an kondeswasser liegen
      kann auch sein das du undichten im fußraum hast oder halt die nässe die du ins auto trägst


      polotreff.de
      #31 - 29.01.2009vw polo scheiben innen vereist
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen