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Gebläse Stufe 3 geht nicht

Polloangel
  • Themenstarter

Auch hierzu hab ich die SuFu benutzt, hab aber nicht wirklich was gefunden.

Gestern hab ich meinen Polo aus der Werkstatt abgeholt, es kam ein neuer Gebläsemotor iund ein Vorwiderstand für die Dritte Stufe des Gebläses eingebaut (beides Gebraucht). Am Schrottplatz wurden auch beide Teile auf ihre Funktion hin geprüft, beide liefen ohne Probleme.

Nun prüfte ich gestern alles durch und habe fest gestellt das die Dritte Stufe des Gebläses immer noch nicht ging. Den Mechaniker konnte ich net frange, da ich das Auto gestern um 23 Uhr holte.

Woran könnte das nun liegen, dass die dritte Stufe immer noch nicht geht?
Am Schalter selbst? Oder ist der Vorwiderstand doch defekt?

Danke auch iher für eure Hilfe!



Was ist das denn für eine Werkstatt, die gebrauchte Teile
einbaut?
Was ist das denn für eine Werkstatt, die dann noch nicht mal
die korrekte Funktion überprüft?
Was ist das denn für eine Werkstatt, wo man sein Auto,
Nachts um 23:00 Uhr abholt?

Klar kann das am Schalter oder an einem Kabelproblem
liegen...
Wenn der Vorwiderstand defekt ist, geht meistens nur
die letzte Stufe und alle anderen nicht.
Ich würde das Auto wieder zur Werkstatt bringen und nach-
bessern lassen.


Zitat:

Was ist das denn für eine Werkstatt, wo man sein Auto,
Nachts um 23:00 Uhr abholt?


Mein nachbar schmeißt mir einfach immer in den schlüssl in briefkasnten. Muss also keine schlechte werkstadt sein. (bei mir ist es eine Vw vertagswerkstadt)



Polloangel
  • Themenstarter

Also die Werkstatt ist super, der hat mir meinen Schlüssel hinter den Vorderreifen gelegt damit ich mein Baby holen konnte. Hat ihn extra reingeschoben obwphl er eig. keine Termine mehr frei hatte.
Kabelproblem könnte sein, da ich ja ma nen Kabelbrand hatte, aber würden bei einem Kabelproblem nicht auch alle anderen Stufen betroffen sein?

Alle andren Stufen gehen, nur eben die dritte nicht.
Ist zwar kein Drama aber wär schon schön, wenn alles gehen würde.


Wieso ist das kein Drama? Du hast den Wagen doch in
die Werkstatt gebracht, damit der Fehler behoben wird.
Oder hast du gesagt: Bitte nur die Teile einbauen und
ansonsten nichts machen?
Verstehe ich nicht so ganz....

Also was ich machen würde...Prüflampe schnappen,
Schalter ausbauen und messen, ob auf der dritten
Stufe Spannung anliegt. Wenn ja, Kabel verfolgen bis
zum Vorwiderstand/Motor.
Da wie gesagt, der Vorwiderstand für die letzte Stufe nicht
gebraucht wird, kann es nur ein Kabel-oder Schalterproblem
sein....


Polloangel
  • Themenstarter

Es ist natürlich ein Drama wenn das net geht obwohl er inner Werkstatt war, das ist klar.
Aber das die Dritte Stufe nich geht ist für mich kein Drama, da ja die anderen gehen. Vorwiderstand wurde ja auch erneuert.
Ok dann werd ich mir mal nen neuen Schalter für die Einstellung der Stufen kaufen und dann schauen ob es daran liegt!


Also ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber suche doch
erstmal den Fehler, bevor du alles Neu kaufst.
Hast du den Lüfter-Motor und Vorwiderstand auch wegen
diesen Problems gekauft?
Und wenn es nachher doch nicht an dem Schalter liegt,
sondern am Kabel? Willst du dann alle Kabel neu kaufen?

Jeder einigermaßen, vernünftig ausgebildeter Auto-Schlosser,
sollte für die Fehlersuche nicht mehr als 15min benötigen....


Polloangel
  • Themenstarter

Also den Gebläsemotor hab ich gebraucht gekauft, weil mein alter defekt war und ich leider nicht wirklich das Geld hab um mir nen neuen zu kaufen.
Der Vorwiderstand sollte eig. laut mehreren AUssagen defekt sein, worauf hin ich den tauschen ließ!

Kostet es denn bei VW etwas wenn ich da mal hinfahre und denen sag, die sollen doch bitte mal nachsehen woran das liegen könnte?


Da kannst du von ausgehen, das es bei VW was kostet...
Ich würde wenn, dann aber zum Bosch-Dienst fahren, die
haben in Sachen Elektrik mehr Erfahrung, sind aber auch
nicht gerade billig.
Hast du keinen Bekannten aus der Kfz-Branche?



hast du nicht ein wenig erfahrung auf den gebiet? weil das ist eigentlich nicht schwer den fehler zu finden.. also ich als elektriker würde mich jetzt ans messen begeben. aber du hattest ihn doch in ner werkstatt wieso prüfen die nicht auf funkion und wieso suchen die nciht den fehler? das ist für die doch kein thema.


Polloangel
  • Themenstarter

Nee hab so keinen Bekannten der sich mit der Elektrik auskennt :(
na ja die Sachen (Gebläsemotor und Vorwiderstand) wurden vom Schrottplatz getestet bevor sie mir das Zeugs verkauft haben, ging beides.
So mit der Fehlersuche hab ich keine AHnung werd aber nächste Woche mal anrufen und fragen was das fürn Müll ist!


ja aber hoffentlich bei der werkstatt ^^ naja das zeug gebraucht holen ist nicht verkehrt aber das hättest dir vlt sparen können wenn du vorher wüsstest was kaputt ist. am besten wäre vlt gewesen weil du dich ja nicht damit auskennst direkt in der werkstatt mal gefragt hättest ob die danach gucken ob es die sachen wirklich sind und ob die gucken was dran ist. weil dann hättest dir ersten die 2 teile sparen können und die einbaukosten von den 2 sachen waren bestimmt genauso teuer wie wenn die halt den fehler gesucht hätten. warscheinlich ist es nämlich nur ein kabelbruch. frag am besten jemand der sich mit nem multimeter auskennt und sowas messen kann.


Polloangel
  • Themenstarter

Hab ja vorher gefragt, der Mechaniker meinte der Gebläsmotor ist kaputt, war ja richtig und laberte was vom Vorwiderstand. Beide Teile haben 35 € gekostet und der Einbau grad ma nen 10er also das geht auch noch.
Wo frag ich denn da am besten nach wegen dem Messen?


bei der selben werkstatt wo du den motor einbauen lassen hast ^^


Polloangel
  • Themenstarter

Stimmt
oh man später Abend, da ist das mit dem Denken nemmer so leicht ^^


Na dieser Mechaniker scheint nicht der Beste zu sein...
Wenn man was einbaut, überprüft man doch gleichzeitig,
ob auch alles funktioniert, oder?
Aber was willst du für 10€ erwarten?
Wie gesagt, messen können am Besten die Leute vom
Boschdienst.
Ist ja schlecht dir jetzt ein Fern-Grundkurs in Sachen
Kfz-Elektrik zu geben.
Soviel schon mal vorweg...ein Kfz-Elektriker benutzt in
solchen Fällen, kein Multimeter zum Messen, sondern eine
Prüflampe.
Ein Multimeter ist dafür viel zu hochohmig.....


Polloangel
  • Themenstarter

na ja also über den Mechaniker kann ich nichts sagen, der macht scho saubere Arbeit und da mein Papa beim bringen der Teile gesagt hat, die funktionieren und wurden vom Schrottplatz grad geprüft verlässt der sich da auch drauf, zumal er mein Auto eh scho immer reinschiebt obwohl er eig. viel zu tun hat. Also die Arbeit von dem ist top!
Denk eher mal, dass evtl. der Vorwiderstand doch net so funzt.
Was kostet das denn bei Bosch wenn die nachsehen?


Auch wenn du deinen Mechaniker noch so viel lobst,
für mich stellt sich die Frage: Warum überprüft er seine
Arbeit nicht?
Stell dir mal vor, er baut dir neue Bremsen ein und macht
dann keine Probefahrt...unvorstellbar.

In der Gefahr mich zu wiederholen: der Vorwiderstand
wird für die letzte Gebläsestufe nicht benötigt. Es sei denn,
die letzte Stufe ist bei dir nicht die 3te, sondern du hast
4 Stufen (kenne den 6N nicht so genau).
Ich würde mal behaupten in spätestens 15-20min findet
ein Bosch-Mann den Fehler....das würde dann vielleicht
30€ kosten, aber nagel mich nicht darauf fest.


also fgranz 40 ich kann manchmal nicht verstehen was ihr labert warum soll bosch besser prüfen können das liegt an den leuten die dort sind und nicht am bosch, kannst genuso sagen vw kann autos bauen andere nicht das ist das gleiche gelaber auf alle fälle sage ich dir geh zur werkstatt hin und reklamiere es und fertig die sache ist gelöst


Polloangel
  • Themenstarter

der 6N hat 4 Stufen und die dritte geht nicht und für die, wird noch ein Vorwiderstand gebraucht. Werd mal nach dem Wochenende irgendwo hin fahren und den billigsten Service dann in Anspruch nehmen.
Auch werd ich ins ADAC Prüfzentrum fahren, wozu bin ich Mitglied ^^


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