vw teilemarkt

Reifengröße

D@ni90
  • Themenstarter

Hab jetzt im Frühjahr vor mir neue Felgen und neue Reifen zu holen. Hatte bis jetzt nochh die 11 Jahre alten original reifen drauf mit original Felgen.
Welche Reifengröße wäre optimal für meinen Polo, welcher keine Servo besitzt? Hab gehört desto größer und breiter die Reifen desto schwieriger lässt sich das lenken. Welche Reifengröße wäre am optimalsten? Hab mir eig vor so 14 oder 15 Zoll Felgen zuholen.

MfG Daniel



gelöschtes Mitglied

    Hallo Daniel
    Erstens du darfst die Rad/reifenkombi fahren die in deinem schein stehen..
    14 oder 15 zöller denk ich mal musst du eintragen lassen...
    Viele fahren im sommer auf BBS Felgen rum 5,5x13 mit 165/65R13 oder 175/60r13 da die bei vielen eingetragen sind..
    schau einfach in deinem schein


    ich sag mal so: für nen 50ps polo machts sich bemerkbar ob du 13" oder 15" fährst eigentlich egal welche größe, eingetragen bekommt man vieles

    je größer der reifen, desto mehr rollumfang (reifenquerschnitt jetz mal vernachlässigt) und je breiter der reifen, desto mehr auflagefläche und desto mehr spritverbrauch und desto mehr kraft geht verloren (durch mehr reibung)

    also kauf dir bitte keine 195er reifen oder sowas... denke mit 175er auf 14" oder so, bist du gut beraten.... is aber auch ne persönliche sache sag ich mal

    das war jetz halt meine meinung, andere leute haben wieder ihre eigene, das musst du am ende eigentlich selbst entscheiden



    Zitat:

    Welche Reifengröße wäre optimal für meinen Polo, welcher keine Servo besitzt? Hab gehört desto größer und breiter die Reifen desto schwieriger lässt sich das lenken. Welche Reifengröße wäre am optimalsten? Hab mir eig vor so 14 oder 15 Zoll Felgen zuholen.


    das sollte dir der logische menschenverstand sagen, dass je breiter die schlappen sind, desto schwerer es wird zu lenken, da du mehr masse bewegen musst.

    aber um auf dein problem zu kommen. wenn du optisch etwas "mehr" willst, dann würde ich dir zu 15zöllern raten mit reifen in der dim. 195/45. das sieht gut breit aus und passt auch ohne probleme.

    aufpassen musst du nur, wenn du später mal tieferlegen willst, dann kann das mit der einpresstiefe kritisch werden.


    ohne servo? gabs das beim 6n überhaupt? jo umso breiter die räder um so mehr haste zu tun wenn de einparken willst! also optimal sind 15" mit 7J breite beim 6N und da am besten 195 / 45 / R15 drauf! wird n bisl schwerer als mit deinen originalen aber das geht klar! bin ich auch schon mal bei nem alten golf gefahren!

    ansonsten kannste dir auch ne 15" felge mit 6,5J breite kaufen und da 175 / 50 / R15 drauf machen! sieht zwar nich toll aus aber lässt sich sicher leichter lenken!

    wirklichen unterschied beim anzug usw wirste nich merken denn der reifenumfang muss in grenzen immer gleich bleiben! und die abweichungen sind wirklich wirklich sehr gering!

    also das wären jetz meine vorschläge


    D@ni90
    • Themenstarter

    Naja das mit dem eintragen lassen, das wäre nich das Problem!
    Was würdet ihr also so bei den 14 und 15 Zoll empfehlen, bezüglich der Reifengröße?


    Zitat:

    das sollte dir der logische menschenverstand sagen, dass je breiter die schlappen sind, desto schwerer es wird zu lenken, da du mehr masse bewegen musst.


    datt hat nix mit der masse zu tun schon ma watt von reibung und widerstand gehört?

    ob du nu n 175er oder 195er reifen nimmst, so viel schwerer sind die nich
    das sind dann einfach nur 8cm mehr auflagefläche und die erzeugen mehr widerstand


    du meinst 4 cm denn die hinterräder lenken meines wissens noch nich mit!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das sollte dir der logische menschenverstand sagen, dass je breiter die schlappen sind, desto schwerer es wird zu lenken, da du mehr masse bewegen musst.




      Es gibt doch die Kanufe für Lenkrad dann kann man lenken

      ne quatsch max.165 oder 175 mehr nit! wenn eingetragen



      Zitat:

      du meinst 4 cm denn die hinterräder lenken meines wissens noch nich mit!


      ich glaub ich bau mir nen polo der auch noch mit der hinterachse zusätzlich lenkt nur um dich zu ärgern

      naja gut, sinds halt 4cm, aber das reicht schon


      Zitat:
      ne quatsch max.165 oder 175 mehr nit! wenn eingetragen


      dann nehm 175/50 15 (wenns geht, müsste ma eben nachrechnen)


      D@ni90
      • Themenstarter

      Was haltet ihr von den Felgen?
      Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Die Reifengröße für 14 Zöller wären: 165/60R 14
      185/50R 14
      185/55R 14

      Was sagt ihr dazu?


    • nich schlecht aber ich würdse in 15" nehmen! sieht sonst nich schön aus! und reifen kannste da dann zb die 175 / 50 drauf machen! oder wennse dir halt nich zu breit sind die 195 / 45


      D@ni90
      • Themenstarter

      Ok!
      Dann danke ich euch erstma! #
      Das Ergebnis werdet ihr dann sehn.

      MfG


      Zitat:

      oder wennse dir halt nich zu breit sind die 195 / 45


      ich hatte damals ma 195er 15" auf meinem polo und ich bin froh dass ich sie verkauft habe ma im ernst, wo liegt der sinn mit 50PS und 195/45R15 rumzugurken? da lieber n paar schmalere 175/50R14 und spurplatten, haste mehr von find ich ^^


      gelöschtes Mitglied

        Bitte die SuFu verwenden


        Das Thema wurde geschlossen.