vw teilemarkt

benzinpumpe tacheles!

Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

hallo,

die aussagen im forum sind sehr unterschiedlich und nicht vollkommen aussagend.

daher meine fragen hier kompakt:

1. ich habe einen aau. hat der die selbe benzinpumpe wie ein höhermotorisierter polo? g40, 3f, etc...
2. stimmt das mit den bar angaben: aau: 1,3 bar, g40: 3 bar?
3. hätte auch die 3f pumpe 3 bar?
4. kann ich in meinen polo ne stärkere pumpe einsetzen? oder macht das etwas (dumm gefragt: absaufen, zu viel benzin im gemisch...)?
5. hat jemand die vw teilenummer einer g40 benzinpumpe (intank)?

danke für die aussagen. leider gehen ja auch die preise ziemlich auseinander. ich vertraue den angeboten aus ebay für 30 euro noch nicht so ganz... aber 240 euro für vw will ich auch nicht ausgeben. gebracuht kaufen ist immer so ne sache. gibt es kein zwischending? fakt ist, mein auto geht nicht mehr an.



kraftstoffpumpenrelais und sicherung für die kraftstoffpumpe überprüft?

liegt ja oft nur da dran und nicht daran dass die pumpe kaputt ist


glaube nz, 3f und g40 ham die gleiche oder besser gesagt haben 2 eine im tank und eine zwischen tnak und motor

glaub aav und aau ham bloß eine (wird aber sicher hier noch jemand richtigstellen falls es falshc sein sollte)

gruß Fabain


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

ne, da weiß ich das ich ne pumpe unter dem rechten (beifahrerseite) hinterrad hab



ja die ham glaub ich alle

aber dann ham wohl nz, 3f un g40 noch eine im tank drin (vorförderpumpe heißt das dann glaub ich)



hast du denn das kraftstoffpumpen relais und die sicherung schon geprüft?

kraftstoffpumpenrelais sitzt in einer halterung am steuergerät
und die sicherung sitzt über dem sicherungskasten ist die einzelne flachsicherung

kuck das alles zuerst nach bevor du die pumpe wechselst

und wenn das alles in ordnung is kannst ja mal die pumpe ausbauen und an ne andere stromquelle halten um zu kucken ob se geht



hörst du denn wenn du zündung anmachst kurz n surren? (also die pumpe die kurz anläuft)


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

ich hör mal rein (zündung an) und checke im motorraum! ich hoffe es ist sowas. in nen anderen thread hab ich gelesen das den sein stecker zur pumpe ein wackler hatte und das kabel im arsch war. vielleicht ists bei mir ähnlich? ich check das...


Also die Benzinpumpen sind definitiv anders. Die Einspritzer hben

ausserdem zusätzlich noch eine Vorförderpumpe im Tank und einen Vorratsbehälter neben der Druckpumpe.

DIe Druckangaben sind ungefähr richtig, allerdings beziehen sich diese auf den Volllastbetrieb.

Ne stärkere Pujmoe reinmachen hat keinen Effekt da der Benzindruckregler fest eingestellt ist und nur 1,2 bze. 3 BAr durchlässt. Alles was darüber liegt geht zurück in den Tank. Egal wiviel die Pumpe nach vorne fördert.

Dass dein Auto nichtmehr angeht kann an der Vorförderpumpe oder an den Relais liegen.
Benutz mal die Suchfunktion, ich hab schon tausend Threads gepostet in denen ich übersichtlich beschrieben habe wie man die in Frage kommenden Teile nacheinander durchcheckt.


Grüße Sascha


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

aha. also checke ich im motorraum, was das relais sagt, und wenn das ok mache ich den tank auf und wechsle dort die pumpe (vorförderpumpe)!


Puh... klingt schon wieder alles nach Hörensagen und Vermutungen.

1. Nein. AAU und AAV haben die kleine (ca. 1,3bar), NZ, 3F, PY die große (ca. 3bar). Die Vorförderpumpe ist bei ALLEN gleich.
2. Kommt gut hin, ja. Hat auch nichts mit Volllast oder so zu tun, die laufen oder sie laufen nicht. Der Druckregler öffnet bei einem bestimmten Druck und lässt alles was über einen bestimmten Wert geht über den Rücklauf in den Tank zurücklaufen.
3. Siehe 1. Also ja.
4. Macht garnichts. Alles was zuviel ist geht zurück in den Tank. Würdest du den Druckregler noch ändern könnte es zu solchen Problemen kommen.
5. Heute Abend


Zitat:

2. Kommt gut hin, ja. Hat auch nichts mit Volllast oder so zu tun, die laufen oder sie laufen nicht. Der Druckregler öffnet bei einem bestimmten Druck und lässt alles was über einen


Stimmt nicht!

Zieh mal den Unterdruck bei laufendem Motor ab und schau auf die Druckanzeige. Du würdest sehen dass der Druckregler bei Volllast ca 0,3 Bar mehr durchlässt.

Auch das mit den Vorförderpumpen ist nicht ganz richtig.

Aber bevor ich wieder als unwissender Klugscheisser hingestelt werde lass cih das an dieser Stelle und spar mir die immer wiederkehrenden Bilderuploads der Teilenummern, Explosionszeichnungen oder Testwerte DER VERSCHIEDENEN Pumpen.

GRüße



Völlig Banane was der Druckregler vorne macht, die Pumpe drückt oder nicht, der Lastzustand ist ihr scheissegal. Da gibt's an oder aus, nicht "n bisschen an" oder "n bisschen mehr an".
Die Teilenummern kann ich dir auch gern geben:

Vorförderpumpe für AAU, AAV, NZ, 3F, PY: 357906092C
Krafstoffpumpe für AAU, AAV: 867906091B
Krafstoffpumpe für 3F, NZ, PY: 867906091

Was du an den Explosionszeichnungen sehen willst weiß ich zwar nicht, aber immer her damit. Und die Testergebnisse und vorallem deren Herkunft interessieren mich auch.


Dass die Pumoe den Benzindruck bestimmt hab iahc uahcn icht gesagt!

Der Benindruckregler ist Unterdruck gesteuert. Heisst bei unterdruck, also Volllast lässt er 0,3 Bar mehr Druck zu. Bei Teillast hast folglich keine 3 Bar Original.


Die Angaben die ich Poste HABEN IMMER Handfeste Quellen. Explosionszeichnungen und Teilenummern stammen aus ELSA oder ETOS, je nachdem. Die Restlichen MEsswerte (hier z.B. die Drücke bei Volllast und Teillast) stamen aus Autodata und ELSA. Spezielle Sachen entnehme ich den SelbststudienProgrammem von VW

Wenn euch diese Angaben aber zu "unzuverlässig" oder Falsch erscheinen dürft ihr gerne auf eure Umfangreichen TUnererfahrung zurückgreifen.

Mach das aber bitte im Stillen, vielleicht hat auch jemand Interesse an meinen Posts

Grüße


Du bist schon 'n ganz schlauer... Punkt a kann ich nicht glauben, dass immernoch Leute so dämlich sind und öffentlich ausposaunen woher sie die Info's haben. Wenn du nicht gerade bei VW arbeitest darfst du garkeinen Zugang zu Daten aus ETKA oder ELSA haben. Wenn du da arbeitest darfst du diese Daten nicht weitergeben. Also so oder so haste streng genommen Scheisse gebaut.
Punkt b... wenn du schon an die Daten rankommst vergleich die Nummern nochmal und mach dann das Maul auf. Ich sag dir wo ich die Nummern her habe: Ich habe gerade meinen Lageristen bei VW angerufen, damit er mir die Nummern, die ich mir mal aufgeschrieben habe während meiner Lehre bei VW, bestätigen kann. Hat er getan, da stehen sie.
Punkt c haste scheinbar nicht halb so viel Ahnung wie du versuchst hier breitzutreten. Wieviel Druck im System anliegt hängt nicht davon ab was die Pumpe drückt, sondern ersteinmal davon, was der Regler macht. Die Angaben sind auf die Pumpen bezogene Maximalleistungen und stehen für sich alleine. Der Systemdruck hängt davon in gewisser Weise ab, weil er den Wert nicht übersteigen kann, das ist für die Daten der Pumpe aber sowas von egal, das glaubst du garnich. Ob du den Unterschied jetzt endlich kapiert hast is mir auch relativ egal, da du ja deine Daten, Messwerte, Zeichnungen und Programme hast. Mein Post war für Master K gedacht, was er am Ende für richtig befindet sei ihm überlassen.

Ich geh jetzt wieder in mein stilles Tunerkämmerchen und bau mir verchromte Wischdüsen an, die bringen nämlich 2PS an der Hinterachse mehr und die Kraftstoffpumpe schafft durch den beleuchteten Schaltknüppel 1bar mehr - aber nur bei Volllast.


Ach Switchilein,
sei doch nicht beleidigt wenn einer auch mal was weiß und das vielleicht richtiger oder Handfester ist als deine Erfahrung.

Soll ich dich ein bischen trösten?

Und das die Benzinpumpe nichts mit dem Druckschwankung nach dem Regler zu tun hat sag ich dir auch gerne noch ein 3. Mal. Da hast du meine Aussage zum 3. mal Falsch verstanden.

Aber ich hab verständnis dafür, dass du meie Threads nicht mit voller Aufmerksamkeit liest, schließlich bist du scheinbar viel zu sehr damit beschäftigt auf mich sauer zu sein und dir dumme Sprüche für das POstende zu überlegen die überhaupt nichts mit der Thematik zu tun haben

Nochmal zu den Quellen:

Teilenummern sind FÜR JEDEN öffentlich zugänglich.
Neben den Programmen für / von VW gibt es nämlich ne Internetseite die dir sämtliche Teilenummern und aktuelle PReise von VAG anzeigt.

Ähnliche Seiten gibt es für Schaltpläne und Zeichnungen.

Ganz liebe Grüße und n dickes Paket Trost mein lieber!

Sascha


Du hast ganz Recht, ich bin tatsächlich gerade schwer damit beschäftigt sauer zu sein, sowas regt mich schwer auf. Daher tu ich mal das was mir mein Arzt empfohlen hat. Tief durchatmen und gaaanz sachlich bleiben.

Hier ging es rein um den Druck der Pumpen, warum du den Systemdruck einbezogen hast, verstehe ich nicht.

Ich Zitiere: "DIe Druckangaben sind ungefähr richtig, allerdings beziehen sich diese auf den Volllastbetrieb."
Nein, da sich die Maximalleistung der Pumpen, was diese Angaben nunmal sind, nicht ändern wird, egal welchen Lastzustand der Motor hat.

Noch 2 Zitate:

"Ne stärkere Pujmoe reinmachen hat keinen Effekt da der Benzindruckregler fest eingestellt ist und nur 1,2 bze. 3 BAr durchlässt."

"Der Benindruckregler ist Unterdruck gesteuert. Heisst bei unterdruck, also Volllast lässt er 0,3 Bar mehr Druck zu. Bei Teillast hast folglich keine 3 Bar Original."

Da ich die Programme kenne, kann ich mir etwa vorstellen wo du die Angaben her hast. Das werden wohl aber jene sein, die sich auf Prüfungen des Kraftstoffsystems beziehen. Die Angaben zur Leistung der Pumpen finden sich an anderer Stelle.

Da ich aber nicht hier bin um dir deine Worte im Mund herumzudrehen und Fakt nunmal bleibt, dass es zwei Versionen der Kraftstoffpumpen am Unterboden gibt, bleibt zumindest noch die Frage offen, wo der Unterschied der Vorförderpumpen liegt. Ich kenne nur eine, mein Lagerist ebenfalls. Als ich während meiner Zeit bei VW mal in's Programm gesehen habe, gab es auch nur eine. Zeige mir also bitte die verschiedenen Versionen der Vorförderpumpen im Tank, Teilenummern würden mir schon reichen.

Über deine Quellenangaben im einen und dann im anderen Post werde ich keinerlei Kommentare abgeben. Natürlich gibt es andere Quellen als die VW-Programme, als deine Quelle genannt hast du sie dennoch.


Abschließend möchte ich meine Angaben wiederholen, da der Thread schon wieder äusserst unübersichtlich geworden ist. Poste deine Angaben darunter, jeder darf dann für sich entscheiden, auf welche er sich verlässt.
____________________________________________________________

2 verschiedene Pumpen am Unterboden. Eine für AAU und AAV (867906091B), eine für NZ, 3F, PY (867906091).

1 gemeinsame Vorförderpumpe im Tank für AAU, AAV, NZ, 3F, PY (357906092C).

Quelle sind meine eigenen Notizen, bestätigt vom Lageristen bei VW.


Zitat:

Ich Zitiere: "DIe Druckangaben sind ungefähr richtig, allerdings beziehen sich diese auf den Volllastbetrieb."
Nein, da sich die Maximalleistung der Pumpen, was diese Angaben nunmal sind, nicht ändern wird, egal welchen Lastzustand der Motor hat.


Die Pumpe vom 3f an sich schafft mehr als 3 BAr Druck. Etwa 7 wenns drauf ankommt.

Der Benzindruckregler lässt im Volllastbereich nur 3 Bar zu, unabhängig was die Pumpe drückt. Deshalb mein Post mit Systemdruck. Die 3 Bar haben nichts mit der Pumpe, sondern mit dem Druckregler zu tun.
So wie du es bereits nach mir gesagt hast.

Vielleicht habe ich mich mit der Vorförderpumpe falsch oder nicht eindeutig ausgedrückt.

Zitat:
Die Einspritzer hben

ausserdem zusätzlich noch eine Vorförderpumpe im Tank und einen Vorratsbehälter neben der Druckpumpe.


Zu den Einspritzern gehört neben der Gigifant / Digijet auch die Monomotronic, bzw. die Monojet

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also nochmal kurz:

- Kraftstoffedruckpumpen sind zwischen AAU / AAV und 3F/NZ verschieden
(Erstere macht Maximal ca 2,5 BAR VOR DEM REGLER, letztere knappe 6)

- DIe Monojet / Monomotronic und Digijet / Digifant Motoren haben zusätzlich noch eine Vorförderpumpe im Tank. Diese ist bei o.g. Motoren gleich

Quellen: Scheiss drauf.


Leute, ihr könnt euch ja nett zanken!
@alzheimer: nenn mir doch mal noch weiter als deine genannten Einspritzer die keine Vorförderpumpe haben! Du hast alle Einspitzerarten bei VW genannt, ergo haben alle Einspritzer Vorförder- und Druckpumpe.

Um es mal konkret zu machen, bzw. das Gesagte zu bekräftigen. Man kann im Nz, 3F und PY die kleine Druckpumpe fahren, allerdings wahrscheinlich nicht lange da sie über ihrem normalen Arbeitspunkt arbeiten muss. Fahren tun wohl einige so, ob der Regelpunkt vom Druckregler überhaupt erreicht wird bzw. ob überhaupt was durch den Rücklauf kommt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Andersrum sollte es mMn besser gehen. Die stärkeren Pumpen müssen nicht so viel Druck aufbauen, sollte also gehen.

@Themenstarter: Läuft die Pumpe nun an oder nicht?


Zitat:

Du hast alle Einspitzerarten bei VW genannt, ergo haben alle Einspritzer Vorförder- und Druckpumpe.


Natürlich alle. ICh hab auch gesagt Einspritzer (also alle) haben Zusätzlich (zu den Vergasermodellen) eine zusätzliche Pumpe.

ZUm Thema einige fahren im G40 die AAV Pumpe... Naja, man kann auch mit 2 Ersatzrädern die nur bis 80kmh zugelassen sind 120kmh fahren...Weisst auf was ich hinaus will?

Man kann vieles machen. Nur is est nicht fachgerecht. Wenn ein Motor 3 Bar benötigt brauch er eben 3 bar und nicht 2,5, auch wenn er mit 2,5 fährt.

Aber ich denke wir brechen diese Offtopic Diskussion an dieser Stelle ab. WIr meinen ja alle das selbe, auch wenn wir es unterschiedlich beschrieben haben.

Grüße


Zitat:

Natürlich alle. ICh hab auch gesagt Einspritzer (also alle) haben Zusätzlich (zu den Vergasermodellen) eine zusätzliche Pumpe.

Die Vergasermotoren haben aber die Pumpe (als mechanische Membranpumpe) vorne am Zyl.kopf, darauf wollt ich hinaus. Wenn du schon was richtigstellen willst mach es ordentlich.
so, genug OT.


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

Zitat:

@Themenstarter: Läuft die Pumpe nun an oder nicht?


ähh, ich trau mich nicht mehr hier rein zu schreiben!

ich wollte nicht dazwischen zanken. da bin ich irgendwie zu alt und reif für. aberweil ich ja keine ahnung hab und von informationen abhängig bin habe ich die klappe gehalten.


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

Zitat:

ZUm Thema einige fahren im G40 die AAV Pumpe... Naja, man kann auch mit 2 Ersatzrädern die nur bis 80kmh zugelassen sind 120kmh fahren...Weisst auf was ich hinaus will?


aber ich hab doch nur ein aau. hast du das schon vergessen? kein umgebauten g40...

wenn du jetzt sagen willst das hast du so nicht gemeint! ich weiß! aber es tut nix zur sache! ich weiß schon garnicht mehr wieviel mehrtext ich hatte um den zickenkrieg der sterne zu ende zu lesen. an alle: differenzen bitte per pn klären, hilfreiches und zielbringendes in den thread.

danke trotzdem an alle, denn die wahrheit über pumpen ist ja ans licht gekommen. auch wenn der nächste zwar wieder einen thread neu aufmachen muss, weil er hier in diesen wieder kein tacheles findet, aber egal!

danke an switchy und alzi, ihr seit lustig. besser als mit ner frau. ich hätt doch nicht heiraten müssen, nur den polotreff!


ja läuft dein polo jetz wieder oder nich?


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

ne der läuft nicht, und so wie es aussieht wird der auch ohne neue pumpe so schnell nicht wieder angehen... der steht jetzt schon seit ner woche.


ja haste relais und sicherung denn jetz überprüft?

un falls ja haste die pumpe im ausgebautem zustand mal an ne andere stromquelle gehalten um zu kuggen ob se geht?


Ich hab hier im Forum chon mehrere Anleitungen wie man die Relais und die Pumpen durchmessen kann gepostet, musst einfach mal suchen .

Wenn du Hilfe, Schaltpläne oder sonst was brauchst kannst dich bei mir melden.

Grüße


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

also bei zündung an surrt die pumpe unter der sitzbank los. wenn ich den polo anlasse kommt aber wohl kein benzin vorne an. ?

ich hab jetzt den adac gerufen, mal sehen.


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

der adac hat den hallgeber ausgetrickst und quasi überbrückt und reanimiert und sagte das der hinüber ist.

der polo sprang sofort an und lief total gut, wie ein vw halt immer läuft normalerweise. bin gleich zu vw gefahren, lasse hallgeber überprüfen und ggf. wechseln. das passt irgiendwie garnicht in den benzinpumpenthread, aber ich hoffe es ist die lösung.

der adac hat es so beschrieben, das es nun wieder gehen würde, eine woche, zwei wochen, vielleicht auch nur einen tag, man weiß es nicht. der hallgeber bestimmt ob eingespritzt wird und bestimmt ja auch das drehzahlsignal. und alles ergibt ein bild, welches zum fehler passt. denn als er mal noch ging, ging er manchmal erst beim zweiten mal an, manchmal beim dritten mal. dann gabs mal den punkt, wo die drehzahl spontan auf 2000 u/min ging, als ich an der ampel stand, und dann ging er aus. vorhin als ich wartete hab ich geschaut ob benzin gespritzt wird beim leiern, tats aber nicht. ich denke das wirds sein.


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

und was soll ich sagen: es war die lösung. auto geht wieder.
der hallgeber wurde ersetzt, kostenpunkt 220 euro insg.

weil ich mit bis zu 300 euro gerechnet habe habe ic hgleich noch die 7 jahre alte batterie gegen ne neue tauschen lassen.


polotreff.de
#28 - 07.04.2010mono motronic benzindruck polo 86c 1.0 benzinpumpe unterboden kraftstoffpumpe mechanisch "5 bar" 867906091 a benzinpumpe drückt aus rücklauf vw polo vorförderpumpe 357906092c benzinpumpe 2,5 bar mit 3 bar wieviel druck schafft polo 86c pumpe 867906091 c druck tp://translate.google.co.za/translate?hl=en teilenummer 867906091a datenblatt kraftstoffpumpe vw 867906091 b kraftstoffpumpe druckschwankung 867906091 druck mono jetronic maximal benzindruck pumpe 867906091b polo 1.0 benzinpumpe ersatz druckregler polo 6n2 kleinst druckpumpen kraftstoffpumpe 867906091
Das Thema wurde geschlossen.

Ähnliche Themen