vw teilemarkt

Lochkreisadaptierung

SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

Da es bei mir nun in nächster Zeit darum geht Lochkreisadapter für meine Felgen zu kaufen, würde mich interessieren ob es hier jemanden gibt der mir ausm Kopf sagen kann wie dick diese maximal sein dürfen ohne das ich was an der Karosse machen muss.

Felgen stehen im Profil.

Sind 6,5x16 GTI Felgen mit 195/40er Bereifung und ner ET von 38


Ich will nicht unnütz in die Breite und nicht unschön Tief.

Also Breite sollten mit den originalen Radhäusern abschließen und von der Tiefe soll er so werden, dass er ein bündiges Maß mit den Radkästen bildet.



gelöschtes Mitglied

    Also Lochkreisadapter sollten MINDESTENS 20mm sein. Unter dem bekommst eh keine. Außerdem ist das Alu der Hersteller zu weich. Deshalb hab ich mir meine aus Flugzeugalu drehen lassen.


    hi,
    bei fk bekommst du die adapter mit 20mm breite sowie mit 25mm!

    hier mal ein link dazu:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • greetz



  • Zitat:

    Außerdem ist das Alu der Hersteller zu weich. Deshalb hab ich mir meine aus Flugzeugalu drehen lassen.


    und wie bekommen die dann eine Freigabe wenn das Alu der Hersteller zuweich ist?


    wenn ich mich nicht irre bekommst du platten ab 15 mm !


    sind dann die mit stehbolzen !


    SilverSurfer
    • Themenstarter
    SilverSurfer's Polo 6N

    Es geht mir hier nicht um den schmalsten Adapter


    Ich hab das mal so überflogen (schlagt mich wenn ich falsch liege)

    ne 7,5x16 mit ET35 soll ja bekanntlich ohne probleme passen.

    so, die Felge ist 1 Zoll (2,54cm) Breiter, und steht schon 3mm weiter raus, macht also 28,4, richtig?

    Könnte ich also übern Daumen sagen das ich 30er Adapterplatten ohne Pros reinbekomm?

    Wären dann ja 6,5x16 ET8 oder? geht das?
    Kenn mich da nicht so wirklich aus


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und wie bekommen die dann eine Freigabe wenn das Alu der Hersteller zuweich ist?


      Das is schon richtig nur die Erfahrungen zeigen das es trotzdem zu weich ist und das Gewinde mal schnell kaputt geht oder, gerade bei den 4x100 auf 5x130, die Ecken wegbrechen, da zwei löcher so gut wie aneinander liegen...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ne 7,5x16 mit ET35 soll ja bekanntlich ohne probleme passen.

        so, die Felge ist 1 Zoll (2,54cm) Breiter, und steht schon 3mm weiter raus, macht also 28,4, richtig?


        Ähm, was rechnet du da? Du brauchst nur die 6,5 x 2,54 nehmen, kommst auf 16,51 cm. Die geteilt durch 2 wären gute 8,52cm ( Das wäre ET0 ). So dann ziehste davon die 3,8cm ab ( ET38 ), dann steht die äußere Felgenkante von der Radnabe genau 4,72cm nach außen raus. Und was du dann an Platz hast kannst für Adapterstärke nutzen....


        hast du nicht jemanden der ein paar spurplatten hat in verschiedenen stärken ?

        nur anlegen und dann schauen wie es aussieht und dann die platten bestellen



        SilverSurfer
        • Themenstarter
        SilverSurfer's Polo 6N

        Magusch, danke Dir!

        ktmdriver, ne leider nicht :(


        auch keinen der porsche räder fahren tut ?


        geht ja nur drumm die räder mal ran zu halten


        gelöschtes Mitglied

          Ne, er braucht von 4x100 auf 5x100 oder?


          SilverSurfer
          • Themenstarter
          SilverSurfer's Polo 6N

          Richtig, hab die 9n3 GTIs
          die haben 5x100

          Hier ist wohl noch nen Mädel in der Stadt die Adapter fährt, aber eben auch nur C2 Gullis, und damit kann ich nicht viel anfangen...

          Sind die H&R Adapter wohl zu empfehlen?


          gelöschtes Mitglied

            Jup, die sind okay. Wie gesagt, ich selbst hab mir welche drehen lassen, weil´s mir sicherer war, da die immerhin 40 und 45mm pro Seite hatten.
            Messe mal aus und melde dich per PN bei mir


            SilverSurfer
            • Themenstarter
            SilverSurfer's Polo 6N

            Kann ich machen, aber wie ist das dann mit Festigkeitsgutachten ect..


            gelöschtes Mitglied

              Also der TÜV Nord fand es klasse, da Flugzeugalu weitaus fester ist als das Alu von den original Adaptern. Somit haben die ein Gutachten von FK als Vergleich akzeptiert. Weiß aber nicht ob es jeder TÜV so sieht.


              SilverSurfer
              • Themenstarter
              SilverSurfer's Polo 6N

              Hast du denn irgendwelche Materialpapiere?
              Die dann auch belegen um welches Material es sich handelt und welche Festigkeit das ganze hat?


              gelöschtes Mitglied

                Hm, meine sind ja mit den Porschefelgen komplett verkauft worden. Aber ich könnte meinen Onkel fragen der bei der Airbus arbeitet. Dort haben wir die ja auch gemacht.


                geht ja nur darum die platten an zu schrauben und daann die felge an die platte setzen (ohne fest zu schrauben )

                und dann im aufgebockten zustand sehen was gehen würde !


                SilverSurfer
                • Themenstarter
                SilverSurfer's Polo 6N

                wie gesagt, hier hat keiner platten ^^


                Moin moin,

                jetzt bin ich ganz durcheinander.
                Ich möchte Porsche-Gullydeckel fahren und die haben eine ET 65!

                Möchte aber wieder auf ET35, bis eben dachte ich ich brauche 30mm Lochkreisadapter auf jeder seite.
                Also 60mm pro Achse.
                Ist das falsch?

                Danke in voraus


                SilverSurfer
                • Themenstarter
                SilverSurfer's Polo 6N

                Nein ist schon ganz richtig!
                Wenn deine Felgen ne ET von 65 haben und du auf 35 runter möchtest, brauchst du pro Felge eine Platte von 30mm


                nein das ist richtig !


                du mußt auf jeder seite 30 mm raus wenn du auf et 35 willst und die räder 65 haben !


                also 30 pro seite und 60 pro achse !


                Dank euch für die schnelle Antwort.

                Bei den Preisen was solche Adapter kosten da frag ich lieber mal.

                Echt Klasse
                Euch ein schönes We


                Antworten erstellen