vw teilemarkt

Bremstrommeln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, hab auch ein klitzekleines Problemchen. Meine Bremsen hinten hängen sich immer fest. Der Handbremshebel schlackert im gelösten Zustand hoch und runter, also keine Spannung. Wenn ich die ziehe bremst es perfekt, nur löste es sich nach einiger Zeit erst wieder. Bremsbacken sind ok. Radbremszylinder?

sollte eigentlich nix mitm Bremszylinder zu tun haben, da die Handbremse doch meineswissens Mechanisch und nicht Hydraulisch Funktioniert.
Schonmal die Umhüllung des Bremsseils Überprüft? Bei mir is das mal mitm Auspuff in berührung gekommen und wurde dann auch ziemlich schwergängig. Ansonsten mal den Bautenzug und den Mechanismus schmieren...

Es wäre möglich das dein Handbremsseil in der Trommel verhakt ist,dass war bei mir auch ich konnte die normal festziehen und alles.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut, werde es mal alles prüfen. Danke schon mal...

denke auch dass es am handbremsseil hackt...versuchs mal mit WD40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, hab mal eine Trommel wieder aufgemacht: Der Hebel der mit dem Handbremsseil gezogen wird ist sehr schwergängig. Kein Plan ob das so muß. Dann wurde wohl mal das Handbremsseil neu gemacht was bedeutet: Am Handbremshebel ist alles lose. Das Seil wird ja unter dem Hebel durch eien Rundbolzen durchgeführt und dahinter mit der Einstellschraube gesichert. Außerdem ist das Seil noch zusätzlich mit einer Klammer gesichert die über den Rundbolzen fast. Das Seil ist nun so lose, das beim lösen der Handbremse diese Klammer von dem Rundbolzen rutscht. Somit wird das Seil ja nicht richtung Heck gedrückt. also müsste das Seil ja mittels der Einstellschraube etwas gespannt werden oder sehe ich das falsch? die einstellschraube muss doch stramm an der Klammer sitzen oder nicht?

ein zug funktioniert wie der name schon sagt, nur auf zug, aber dafür sollte er schon in position gehalten werden... Also besser festmachen, aber wenn der hebel nicht mittels feder zurückgezogen wird, dann wirds wohl eher an dem mechanismus liegen, denn der muss zumindest so leichtgängig sein, dass das handbremsseil zurück gezogen werden kann.

Antworten erstellen