vw teilemarkt

Wert eines GTI Zylinderkopfs

Stulle
  • Themenstarter

Moin Leutz da ich mir nen neuen Kopf besorgt hab um den zu richten un zu bearbeiten hab ich jetzt noch nen kompletten Kopf über... Leider find ich keine Anhaltspunkte um zu wissen was ich dafür verlangen kann... knappe 84000km gefahrn un alles dran außer die Zylinderkopfdichtung... Hab die halt gleich weggeschmissen, da sowieso eine neue her müsste... was meint ihr?



mal ne frage ,
wieviel hast du durch die bearbeitung des kopfes mehr an ps?


Stulle
  • Themenstarter

des weis ich ja no nich da er noch beim bearbeiten ist... prüfstand kommt ja noch... alles eine frage der zeit bis ichs weis



bin mal gespannt,
kannst dich ja dann mal melden.

mfg


Stulle
  • Themenstarter

kla rwerds auf jeden fall ma posten was es gebracht haben wird... aber dir muss klar sein dass es nicht die welt ist ^^...


also wenn nicht min dann 135 hat dann würde ich es nicht machen.
weil dasja doch geld kostet und für bisl was . hmmm.


Stulle
  • Themenstarter

ja gut ansichtssache was die leistung angeht lass ich nur kanäle bearbeiten von demher darf ich mir da nicht allzuviel erhoffen... aber hauptsächlich gings mir drum den motor generell neu augzuarbeiten un die leistung stand dabei nicht allzuarg im vordergrund...


Stulle
  • Themenstarter

eig wollt ich jetzt nich so wirklich vom thema abschweifen un hoff mit kann jemand auf meine frage weiterhelfen?!?


gelöschtes Mitglied

    ein gti kommt mit vol bearbeitetem kopf mit größeren ventilen , angepasstem steuergerät , geänderten nockenwellen und passender auspufanlage auf ca 160ps.
    wo lässt du deinen kpf bearbeiten und was kostet der spaß?



    Stulle
    • Themenstarter

    also wie gesagt was die leistung angeht lass ich nur die kanäle weiten... sonst sins halt neue ventilsitze dichtungen kolbenringe usw., die ausgetauscht werden... das ganze läuft über nen kumpel von meinem dad der ne werkstatt besitzt aber widerum die teile an andere firmen schickt un ich das somit günstiger bekomm... im endefekt werde ich kanppe 900 zahln... was werd ich den ungefär dann an leistung bekommen wenn ich die kanäle weiten lass? so ca grob abgeschätzt wenns geht


    gelöschtes Mitglied

      900€ ist gut teuer.leistung wirst du dadurch nicht viel mehr haben.lass es 5ps sein wenn ales perfekt zueinander passt.aber das kann auch sein das sich nur gasannahme oder der drehmomentverlauf ändert.für 1100€ bekommst du bereits einen richtig bearbeiteten kopf mit serienventilen , guck mal bei kwl-motorsport.de


      Stulle
      • Themenstarter

      jetzt nimmst da ma des erste also für 690... dann kommen noch neue dichtugen zahnriemen wasserpumpe kolbenringe un was weis ich alles dazu... ich sag ma soviel allein die kolbenringe extra neu anfertigen zu lassen ham mich 300 gekostet un die wärn da jetzt nicht dabei ... also bist schon weit über 1000 schlappen


      gelöschtes Mitglied

        bei kwl kostet kopf komplett bearbeitet mit serienventilen 1290€.da ist soweit alles dabei was gebraucht wird.ich dachte du zahslt 900e nur fürn kopf.und wieso lässt du kolbenringe anfertigen?wenn der motor soweit fertig ist , dann muss der eh aufgebohrt werden und dann mit übermaßkolben gefahren werden , alles andere wäre doch perlen vor die säue


        Stulle
        • Themenstarter

        nene des prob war ich hatte damals zu wenig kompression un nach ner druckverlustprüfung hat sich rausgestellt dass es die kolbenringe sin un der rest voll in ordnung ist... also warn zuerst nur die kolbenringe eingeplant aber dann dachte ich mir machst halt au gleich nen neuen kopf un tust da glei die kanäle bearbeiten mehr nich... und so kam des ganze zustande
        wegen den kolbenringe hies es da gibts ne firma die macht sonderanfertigungen für meinen kolben für 300 schleifen... un bevor ich da aufbohr oda was auch imma hab ch da gleich zugegriffen...
        ich hoff ich konnts einigermaßen verständlich erklärn ^^...

        soweit so gut un jetzt hab ich halt noch nen zweiten zylinderkopf daliegen den ich loswerden möchte aba um gottes willen nich weis wie die teile gehandelt werden... egal wo ich nachschau find ich keinen gti zylinderkopf


        gelöschtes Mitglied

          wird da jetzt der block geschlifen und es kommen trotzdem die alten kolben rein , bloß mit neuen ringen?wie soll das gehen?oder verstehe ich da was falsch.wenn die kolben raus kommen , dann must du doch die pleuellagerschalen eh neu machen.blick da irgendwie nicht durch was du da machst.


          Ich auch nicht hört sich irgendwie so als wenn am falschen ende gespart wird. Nur neue kolbenringe ist doch auch nur fusch.


          Stulle
          • Themenstarter

          keine angst da wird kein fusch gemacht... ich weis halt nur von den neuen kolbenringen un was die da sonst noch machn kann ich dir nich sagen des weis mein dad un der fuzzi von der werkstatt...


          Stulle
          • Themenstarter

          ich frag aba morgen ma nach un geb euch dann bescheid wenn ich genaueres weis


          hast du noch mehr am motor gemacht oder nur die kanäle polieren?
          du veränderst ja die Gemischverwirbelungen die eigentlich da sind um am serienmotor optimale Vermischung von Luft und Kraftstoff zuerzeugen..?oder lieg ich da falsch?


          ?
          soviel ich weiß , ist das eine Gemischverwirbelung Optimierung.
          ?


          kann mich auch irren , aber ich würde schon sagen.


          Stulle
          • Themenstarter

          alsooo meld mcih jetzt ma wieder zurück

          hab mich da vertan... es werden übermaßkolben verbaut un was sonst noch alles zum neu auf bereiten dazu gehört un nicht nur neue kolbenringe verbaut
          kupplung etc mach ich natürlich jetzt auch gleich ne neue rein weil ich eig nich vorhab den motor so schnell weider zu zerlgen


          nee zur leistungssteigerung hab ich nur die kanäle geweitet un poliert... der rest wie schon beschrieben... neue ventile, ventilsitze un sonst noch alles halt was dazu gehört


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen